KudoZ home » English to German » Geography

badlands

German translation: Ödland


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:badlands
German translation:Ödland

For term searches and specialty glossaries, please try the new GBK glossaries
12:37 Feb 3, 2009
English to German translations [PRO]
Science - Geography
Additional field(s): Environment & Ecology
English term or phrase: badlands
Definition from Glossary Of Geography:
Very irregular topography resulting from wind and water erosion of sedimentary rock.

Example sentence(s):
  • Badlands are semiarid regions with sparse vegetation that experience high rates of erosion. Water and wind, instead of carving gentle hills and broad valleys, sculpt soft sedimentary rock into intricate mazes of narrow ravines, v-shaped gullies, knife-sharp ridges, buttes, and colorful pinnacles. SOUTH DAKOTA BADLANDS
  • Both badlands and gullies appear to have developed since European settlement and to be part of the same hydrological system with extensive areas of bare ground (badlands) feeding water to incising gullies. ScienceDirect
  • n the Badlands, soils can consist of sandstone, shale, and lignite. All soils have been modified by erosion (i.e. wind, water, and ice). University of Idaho
Glossary-building KudoZ




This question was created by:


This question is closed

Ödland
Definition:
Ödland ist eine Landschaftsform, die durch Unfruchtbarkeit des Bodens aufgrund klimatischer, orographischer, physikalisch-chemischer oder anthropogener Bedingungen geprägt ist.
Selected response from:

tradewind77
United States
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of translations provided
4 +2Ödlandtradewind77
4BadlandsDespina D.
3Karst
Marion Schweizer
3Badlands
Andrea Winzer


Discussion entries: 4





  

Translations offered


1 day4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Ödland


Definition from Wikipedia:
Ödland ist eine Landschaftsform, die durch Unfruchtbarkeit des Bodens aufgrund klimatischer, orographischer, physikalisch-chemischer oder anthropogener Bedingungen geprägt ist.

Example sentence(s):
  • Ödland ist für die menschliche Nutzung ungeeignet, häufig ist dieser Zustand auf lange Sicht oder grundsätzlich irreversibel. - Wikipedia  
  • Natürliche Formen von Ödland sind insbesondere dort zu finden, wo der Boden zu durchlässig oder undurchlässig, der Niederschlag ungleich verteilt und möglicherweise die Temperatur zu niedrig oder deren Schwankung zu extrem ist. - Wikipedia  
tradewind77
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Herbert Fipke: Bei landwirtschaftlich theoretisch nutzbaren Flächen bietet sich alternativ auch "Brachland" an. Aber Ödland ist auf jeden Fall ein guter Oberbegriff.
1 day20 hrs

Yes  Marion Schweizer: Zustimmung. Definition aus Duden, Großes Wörterbuch der deutschen Sprache in 10 Bänden: Ödland, das -[e]s [zu -> öde (Forstw., Landw.): Land, das aufgrund seiner Bodenbeschaffenheit weder forst- noch landwirtschaftlich genutzt werden kann, unbebaut ist.
8 days

No  Andrea Winzer: Badland ist eine bestimte Form von Ödland. Beispiele für Ödland sind: Fels- oder Frostschuttregionen in Gebirgen oder polaren Regionen, Karstlandschaften, erodierte Flächen und Badlands, Moore, versalzte Flächen, verseuchte Flächen. Aus Wapedia-Ödland
8 days

Yes  gondwana
29 days

3 days1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Badlands


Definition from Wikipedia:
Steht in Wikipedia.

Example sentence(s):
  • Ein Badland (auch Badlands) ist ein von tiefen, eng stehenden Erosionsrinnen zerschnittenes Gelände in ariden Gebieten. - Wikipedia  
Despina D.
Greece
Native speaker of: Native in GreekGreek, Native in GermanGerman

10 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Badlands


Definition from Wikipedia:
Ein Badland (auch Badlands) ist ein von tiefen, eng stehenden Erosionsrinnen zerschnittenes Gelände in ariden Gebieten. Seine Oberflächenform entsteht durch die rasche Abtragung leicht erodierbarer Schiefertone, Tonsteine oder Lehm durch Wasser- oder Windeinwirkung. Typische geologische Formationen sind Canyons, Klamme, Schluchten und Hoodoos – das gesamte Gebiet besteht somit praktisch nur noch aus ständig sich erweiternden Schluchten und Tälern, zwischen denen nur noch scharfe Kämme stehen geblieben sind. Manche Badlands besitzen eine spektakuläre Farbgebung, die zwischen schwarzen/blauen Kohleschlieren und gelben/rötlichen Lehmablagerungen abwechselt.

Example sentence(s):
  • Er besteht aus einem als Badlands bezeichneten Typ von Verwitterungslandschaft, die für Landwirtschaft denkbar ungeeignet schien, daher der Name Badlands – schlechtes Land. Neben dieser Verwitterungslandschaft gehört auch die größte geschützte Gras-Prärie zum Nationalpark. - Wikipedia  
  • Badlands, zerklüftete, unwirtliche Region mit phantastisch geformten Felsformationen und Hügeln fast ohne jeden Pflanzenbewuchs; unterteilt durch ein Labyrinth von Tälern. Solche Formen entstehen durch Erosion in Gebieten mit weichem, wenig widerstandsfähigem Gestein, wo kurze Zeiträume heftigen Regens sich abwechseln mit langen Perioden der Dürre. Die wenigen Pflanzen, die während der Dürrezeit wachsen, vermögen nicht, der Erosion entgegenzuwirken; sie werden mit dem Boden durch die Regenfälle weggeschwemmt. - MSN Encarta  
  • Bad Lands sind eine weitere Landschaftsform der Denudation, die bei örtlicher Beschädigung der Vegetationsdecke (oft durch Einfluß des Menschen bedingt) entstehen können. Es setzt ein flächenhafter, kompletter Abtrag des Bodens ein, so daß eine landwirtschaftliche Nutzung unmöglich wird. Vor allem in Gebieten mit jahreszeitlich stark konzentrierten Niederschlägen ist diese Wirkung zu beobachten (Beispiel: Painted Desert, Arizona, USA). - TU Dresden / Institut für Geotechnik  
Andrea Winzer
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

30 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Karst


Definition from Wikipedia:
Unter Karst versteht man in der Geologie und Geomorphologie unterirdische und oberirdische Geländeformen, die vorwiegend durch Lösungs- und Kohlensäureverwitterung sowie Ausfällung von biogenen Kalksteinen und ähnlichen Sedimenten mit hohen Gehalten an Calciumcarbonat (CaCO3) entstanden sind.

Example sentence(s):
  • Karst topography is a landscape shaped by the dissolution of a layer or layers of soluble bedrock, usually carbonate rock such as limestone or dolomite. Due to subterranean drainage, there may be very limited surface water, even to the absence of all rivers and lakes. Many karst regions display distinctive surface features, with sinkholes or dolines being the most common. However, distinctive karst surface features may be completely absent where the soluble rock is mantled, such as by glacial debris, or confined by a superimposed non-soluble rock strata. Some karst regions include thousands of caves, even though evidence of caves that are big enough for human exploration is not a required characteristic of karst. - Wikipedia  

Explanation:
Wenn es, wie die Definition oben nahe legt, im konkreten Fall um Gesteinsformationen geht, könnte es sich unter bestimmten Umständen um verkarstetes Gelände handeln.

Wenn das nicht zutrifft, plädiere ich ebenfalls für Ödland.
Marion Schweizer
Native speaker of: Native in GermanGerman




The glossary compiled from Glossary-building KudoZ is made available openly under the Creative Commons "By" license (v3.0). By submitting this form, you agree to make your contribution available to others under the terms of that license.
Creative Commons License