KudoZ home » English to German » Geography

British Atlantic Margin

German translation: britische Randgebiete des Atlantik


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:British Atlantic Margin
German translation:britische Randgebiete des Atlantik
Entered by: Eleonore Möhring

10:30 Aug 14, 2010
English to German translations [PRO]
Science - Geography
English term or phrase: British Atlantic Margin
Liebe Kollegen,
es handelt sich um Operationen eines Erdölunternehmens in diesem Gebiet um die Faröer Inseln. Kann man diesen Begriff als *** britischen Atlantikrand *** bezeichen oder ihn besser unübersetzt lassen. Oder gibt es dafür eine bessere Übersetzung. Ich bin einfach nicht fündig geworden.
Vielen Dank im Voraus
Eleonore Möhring
britische Randgebiete des Atlantik
Explanation:
...
Selected response from:

Konrad Schultz
Grading comment
Vielen Dank, Konrad!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
1 +1britische Randgebiete des AtlantikKonrad Schultz
1Grenze des Kontinentalschelfs, Grenze des Festlandsockels westlich der F.-InselnWerner Walther
1Färöer-Shetland-Kanal
andres-larsen
Summary of reference entries provided
British Atlantic Margin basins
andres-larsen

Discussion entries: 8





  

Answers


7 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
british atlantic margin
Färöer-Shetland-Kanal


Explanation:
Testbohrungen und Erdölförderung der OMV (Österreichische Mineralölverwaltung) im Färöer-Shetland-Kanal

Quellen:

[PDF] Jg. 2005 - ERDÖL ERDGAS KOHLE - : PDF/Adobe Acrobat - Quick view
und analogen Simulationstechniken in der Erdöl-Geologie ..... ***OMV mit fünf neuen Explorationslizenzen im Färöer-Shetland-Kanal*** ...
www.oilgaspublisher.de/export/.../pdf/eek-og-content-2005.p... -

[PDF] Geschäftsbericht 2007: PDF/Adobe Acrobat
***im Färöer-Shetland-Kanal. September. OMV erhöht ihren Anteil an MOL auf 20,2% und gibt .... Erdöl- und Erdgasreserven betragen rund 1,2 Mrd*** boe. ...
www.news.at/top1000/pdf/1.pdf

Helmut Langanger@boerse-express | boerse-express.com - 09:27 Erdöl gibt es noch für viele Jahrzehnte - aber nicht so billig wie derzeit, .... ***OMV mit erfolgreicher Testbohrung im Färöer-Shetland Kanal*** ...
www.boerse-express.com/.../Helmut Langanger -

[PDF] OMV Aktionärsinformation - : PDF/Adobe Acrobat
den unangefochtenen führenden integrierten Erdöl- ... ***Färöer–Shetland Kanal erhalten; Verkauf von Gas- .... Die Produktion von Erdöl*** und NGL blieb mit ...
www.wienerborse.at/berichte/1/8200_1q_2005.pdf

[PDF] JAHRESBERICHT [2004] - : PDF/Adobe Acrobat - HTML
***Erdöl findet sich hauptsächlich fein verteilt in Sand- .... Lochnagar (OMV Anteil: 20 Prozent) im Färöer-Shetland Kanal*** erzielt wurde. ...
portal.wko.at/wk/dok_detail_file.wk?angid=1&docid=565786&stid...

File:OMV world location.svg - Wikipedia, the free encyclopedia - ***English: World location of the OMV (Österreichische Mineralölverwaltung) company, for exploration & production activities***. Oil Exploration & Production ...
en.wikipedia.org/wiki/File:OMV_world_location.svg -

andres-larsen
Venezuela
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

11 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
british atlantic margin
britische Randgebiete des Atlantik


Explanation:
...

Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank, Konrad!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Werner Walther: Ich glaube es könnte mehr um den Kontinentalrand auf dem Meeresboden gehen?
52 mins
  -> ich glaube auch, weiß es aber nicht - und meinte vom Atlantik/atlantischer Tiefsee aus gesehen müßte es so allemal passen. Danke, Werner!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
british atlantic margin
Grenze des Kontinentalschelfs, Grenze des Festlandsockels westlich der F.-Inseln


Explanation:
Ich habe das so in Erinnerung, ich vermute das so, ich bin hier aber nicht der Fachmann und ich habe das auch noch nicht recherchiert. Hilfe!

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2010-08-14 13:06:05 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.google.de/images?q=kontinentalschelf&rls=com.micr...

--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2010-08-14 22:32:20 GMT)
--------------------------------------------------

Regional heißt es im Norden Westshetlandschelf und etwas weiter südlich Hebridenschelf.

--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2010-08-14 22:48:13 GMT)
--------------------------------------------------

Zum Begriff des Kontinentalrandes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontinentalrand

--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2010-08-14 22:51:17 GMT)
--------------------------------------------------

Ich glaube, westlich der Faröer ist nicht richtig - bitte auf der Karte anschauen.

Werner Walther
Native speaker of: Native in GermanGerman




Reference comments


2 hrs
Reference: British Atlantic Margin basins

Reference information:
[PDF] The Cenozoic sedimentation history of the Atlantic margin: mapping ... - : PDF/Adobe Acrobat - HTML
MS Stoker - 2010 -
We note that our maps also show significant sediment input into the ***Atlantic Margin basins from sources beyond the British Isles*** and its adjacent shelf area ...
nora.nerc.ac.uk/9879/1/Stoker_et_al_2010_Geology.pdf

UCD Research: Geological Sciences - Petroleum Geology: ***From Mature Basins to New Frontiers - Proceedings of the ... P. (2008) Sand provenance in Triassic basins along the NE Atlantic margin ... new evidence from basins on the NW European margin*** British Sedimentological ...
www.ucd.ie/research/people/.../drshanetyrrell/publications/ -

Onshore offshore relationships on the North Atlantic Margin - Norsk petroleumsforening. Conference, Bjørn T. G. Wandås, Johan Petter Nystuen - 2005 - Business & Economics - 305 pages
Potential reservoir and source rocks in relation to Upper Triassic to Middle Jurassic sequence stratigraphy, ***Atlantic margin basins of the British Isles***. ...
books.google.com/books?isbn=0444518495...

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2010-08-14 13:14:12 GMT)
--------------------------------------------------

Rockall-Trog – Wikipedia - ... Südwesten geht er bei etwa 4000 Meter Tiefe in das tiefe ***Atlantikbecken über. ... Das Becken ist ein Ausläufer des Nordatlantikbeckens in das britische Kontinentalschelf hinein***. ...
de.wikipedia.org/wiki/Rockall-Trog -

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2010-08-14 13:16:09 GMT)
--------------------------------------------------

Nachdem es bereits seit 1959 Erdölfunde auf dem westlich gelegenen Rockall-Plateau gibt, wurden 1988 Hinweise auf Kohlenwasserstoffe auch im Rockall-Trog gefunden. Sowohl die geologischen Forschungen im Graben als auch die politischen Auseinandersetzungen über die Schelfrechte haben sich seitdem erheblich intensiviert. Aufgrund dessen dürfte der Rockall-Trog mittlerweile das besterforschte Tiefsee-Gebiet weltweit sein. Da im Becken Erdöl und Erdgas vermutet werden, ist es ähnlich wie das Rockall-Plateau Objekt von Auseinandersetzungen der angrenzenden Staaten Irland, Großbritannien und Dänemark/Färöer um die Hoheits- und Wirtschaftsrechte. 1995 sollte er allerdings für gegenteilige Zwecke dienen, da in diesem Jahr die Brent Spar im Rockall-Trog versenkt werden sollte, was zu weltweiten Protesten führte

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2010-08-14 13:20:08 GMT)
--------------------------------------------------

Rockall-Trog – Wikipedia - Der Rockall-Trog ist ein Becken im östlichen Nordatlantik, nordwestlich von ... versperrt den Weg zum Färöer-Shetland-Kanal und verhindert damit einen ...
de.wikipedia.org/wiki/Rockall-Trog -

Wyville-Thomson-Rücken – Wikipedia - Er steigt auf etwa 620 Metern Tiefe zwischen dem 1000–1700 Meter tiefen Färöer-Shetland-Kanal im Osten und dem bis zu 1.500 Meter tiefen Rockall-Trog im ...
de.wikipedia.org/wiki/Wyville-Thomson-Rücken -

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2010-08-14 17:42:41 GMT)
--------------------------------------------------

Färöer-Shetland-Kanal – Wikipedia - Der Färöer-Shetland-Kanal ist ein Graben im Europäischen Nordmeer ... Meter Tiefe ansteigende Wyville-Thomson-Rücken vom Rockall-Trog im offenen Atlantik. ...
de.wikipedia.org/wiki/Färöer-Shetland-Kanal -

andres-larsen
Venezuela
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish