KudoZ home » English to German » Government / Politics

for a generation (in this sentence)

German translation: seit Generationen


20:34 Jul 15, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Government / Politics / politics
English term or phrase: for a generation (in this sentence)
Blair's culpable silence is imposed by the most dangerous American administration for a generation.

...der gefährlichstn amerikanischen Regierung der letzten Generation ... (seit Generationen)???

Please help,
thanks, Karin
Karin Rueter
German translation:seit Generationen
Explanation:
Ich würde dabei bleiben, Karin. Denn auch ohne den Kontext zu kennen, reicht im Grunde der reine Menschenverstand, um die Intention des Satzes zu erkennen. Ich denke da an die Bilder der Anti-Bush-Demo in Berlin, auf denen der Herr unter anderem mit dem Spruch "DU bist kein Berliner !" begrüßt und auf Transparenten nicht selten mit Seitenscheitel und Oberlippenbärtchen dargestellt wurde. Meine Verwunderung darüber war - sagen wir's so - so sichtbar wie eine Singularität...
Selected response from:

xxxTService
Grading comment
Ja, Jörn, danke, mir war auch so, aber ich brauchte wohl Bestätigung.
Thanks to all of you who confirmed or suggested.
Karin
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +6seit GenerationenxxxTService
4 +3dieser Generation
Anja Welle
4der letzten Generation
Mats Wiman


Discussion entries: 1





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
dieser Generation


Explanation:
sicherlich nicht "Generationen"

Anja Welle
New Zealand
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde
42 mins

agree  Chris Rowson
4 hrs

agree  Edward L. Crosby III: Der engl. Passus hätte aber heißen müssen: IN a generation, also in den letzten etwa 20 Jahren.
4 hrs

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
der letzten Generation


Explanation:
Das strafbare Schweigen Blairs ist von der gefährlichsten amerikanischen Administration/Regierung der letzten Generation aufgedrängt.


    Duden-Oxford+MW
Mats Wiman
Sweden
Specializes in field
Native speaker of: Native in SwedishSwedish
PRO pts in category: 8

32 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +6
seit Generationen


Explanation:
Ich würde dabei bleiben, Karin. Denn auch ohne den Kontext zu kennen, reicht im Grunde der reine Menschenverstand, um die Intention des Satzes zu erkennen. Ich denke da an die Bilder der Anti-Bush-Demo in Berlin, auf denen der Herr unter anderem mit dem Spruch "DU bist kein Berliner !" begrüßt und auf Transparenten nicht selten mit Seitenscheitel und Oberlippenbärtchen dargestellt wurde. Meine Verwunderung darüber war - sagen wir's so - so sichtbar wie eine Singularität...

xxxTService
Grading comment
Ja, Jörn, danke, mir war auch so, aber ich brauchte wohl Bestätigung.
Thanks to all of you who confirmed or suggested.
Karin

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
6 mins

agree  cosker
28 mins

agree  stefana
1 hr

agree  Cristina Moldovan do Amaral
9 hrs

agree  Сергей Лузан
10 hrs

agree  Steffen Walter
10 hrs