outreach activities

German translation: Kommunikationsmaßnahmen / Einbindungsmaßnahmen

English term or phrase: outreach activities
German translation:Kommunikationsmaßnahmen / Einbindungsmaßnahmen
Entered by: SusanMajaura

15:27 Apr 22, 2018
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Government / Politics
English term or phrase: outreach activities
Welcomes the efforts of the European Commission to support the circular economy through cohesion policy, notably via outreach activities to assist EU Member States and regions in the uptake of cohesion policy funds for the circular economy;Turn social sharing on.
Like 17
SusanMajaura
Germany
Kommunikationsmaßnahmen / Einbindungsmaßnahmen
Explanation:
Begrüßt die Bemühungen der Europäischen Kommission, die Kreislaufwirtschaft durch Kohäsionspolitik zu unterstützen, insbesondere im Rahmen von Kommunikationsmaßnahmen / Einbindungsmaßnahmen zur Unterstützung der EU-Mitgliedstaaten und -Regionen bei der Inanspruchnahme kohäsionspolitischer Mittel für die Kreislaufwirtschaft;

Quellen:

Landesregierung und Vertretung der Europäischen Kommission in ...
www.schleswig-holstein.de/.../Europa/180418_Unterzeichnung....
Landesregierung und Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland vereinbaren gemeinsame europäische Kommunikationsmaßnahmen. Datum 18.04.2018.

Kronberger Bote - Taunus Nachrichten
https://www.taunus-nachrichten.de/.../kronberger_bote_kw_16_...
Apr 20, 2017 - Gut die Einheit Europas in diesen Zeiten darstellt und dass Europapolitik eben nicht das Synonym für absurde ...... als Einbindungsmaßnahme in die Regionalroute, vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, wie ..... und der Europäischen Kommission gegründet wurde, gehört, neben Worpswede.

COM(2017)33/F2 - DE (annex)
ec.europa.eu/.../1/.../COM-2017-33-F2-DE-ANNEX-1-PART-1.PD...
Feb 8, 2017 - Über das gesamte Jahr 2016 hinweg. Gezielte Outreach- und Kommunikationsmaßnahmen, um die EU-Mitgliedstaaten und Regionen bei der Inanspruchnahme von Mitteln im Rahmen der Kohäsionspolitik für die Kreislaufwirtschaft zu unterstützen.

EUR-Lex - 52017DC0033R(01) - EN - EUR-Lex
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri...
ab 2016
Gezielte Outreach- und Kommunikationsmaßnahmen, um die EU-Mitgliedstaaten und Regionen bei der Inanspruchnahme von Mitteln im Rahmen der Kohäsionspolitik für die Kreislaufwirtschaft zu unterstützen. Über das gesamte Jahr 2016 hinweg.

Die Public-Relations-Strategie der EU-Kommission seit Maastricht: ...
https://books.google.com/books?isbn=3836618230 -
Barbara Peters - 2014 - ‎Political Science
Hinsichtlich der zentralen Rolle, welche die Kommission demnach in der Öffentlichkeitsarbeit der EU einnimmt, möchte ich mich hier auf diese eine Institution beschränken und werde nicht die Kommunikationsmaßnahmen der weiteren Institutionen im Einzelnen erläutern.

Europäische Öffentlichkeit durch Öffentlichkeitsarbeit?: Die ...
https://books.google.com/books?isbn=3531910582 -
Michael Brüggemann - 2008 - ‎Political Science
Das Budget ist zu niedrig, wenn man die Bürger im vielsprachigen, multikulturellen Raum Europa informieren will.“ (Interview 29) Der Anteil der Kommunikationsmaßnahmen am Gesamtbudget der EU ist einerseits recht gering.

Die Zukunft der Kohäsionspolitik nach 2020 - Land Burgenland
https://www.burgenland.at/.../AdR_Schneider_cdr-2016-1814-de...
May 12, 2017 - „Für eine starke und wirkungsvolle europäische Kohäsionspolitik nach 2020“ ... Kommunikationsmaßnahmen deutlich zu erhöhen, denn sie sind einer der unbestreitbaren Vorteile der EU-Integration für ..... dementsprechende Verlagerung der Entscheidungskompetenz sowie eine breite Einbindung aller.
Selected response from:

andres-larsen
Venezuela
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Outreach-Maßnahmen
Sebastian Viebahn
4Öffentlichkeitsarbeit
Posted via ProZ.com Mobile
Expertlang
3Sensibilisierungsmaßnahmen
Wendy Streitparth
1 +2Kommunikationsmaßnahmen / Einbindungsmaßnahmen
andres-larsen


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Öffentlichkeitsarbeit


Explanation:
Outreach im Sinne von Kontakten, Informationsbereitstellung, usw.

Expertlang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +2
Kommunikationsmaßnahmen / Einbindungsmaßnahmen


Explanation:
Begrüßt die Bemühungen der Europäischen Kommission, die Kreislaufwirtschaft durch Kohäsionspolitik zu unterstützen, insbesondere im Rahmen von Kommunikationsmaßnahmen / Einbindungsmaßnahmen zur Unterstützung der EU-Mitgliedstaaten und -Regionen bei der Inanspruchnahme kohäsionspolitischer Mittel für die Kreislaufwirtschaft;

Quellen:

Landesregierung und Vertretung der Europäischen Kommission in ...
www.schleswig-holstein.de/.../Europa/180418_Unterzeichnung....
Landesregierung und Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland vereinbaren gemeinsame europäische Kommunikationsmaßnahmen. Datum 18.04.2018.

Kronberger Bote - Taunus Nachrichten
https://www.taunus-nachrichten.de/.../kronberger_bote_kw_16_...
Apr 20, 2017 - Gut die Einheit Europas in diesen Zeiten darstellt und dass Europapolitik eben nicht das Synonym für absurde ...... als Einbindungsmaßnahme in die Regionalroute, vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, wie ..... und der Europäischen Kommission gegründet wurde, gehört, neben Worpswede.

COM(2017)33/F2 - DE (annex)
ec.europa.eu/.../1/.../COM-2017-33-F2-DE-ANNEX-1-PART-1.PD...
Feb 8, 2017 - Über das gesamte Jahr 2016 hinweg. Gezielte Outreach- und Kommunikationsmaßnahmen, um die EU-Mitgliedstaaten und Regionen bei der Inanspruchnahme von Mitteln im Rahmen der Kohäsionspolitik für die Kreislaufwirtschaft zu unterstützen.

EUR-Lex - 52017DC0033R(01) - EN - EUR-Lex
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri...
ab 2016
Gezielte Outreach- und Kommunikationsmaßnahmen, um die EU-Mitgliedstaaten und Regionen bei der Inanspruchnahme von Mitteln im Rahmen der Kohäsionspolitik für die Kreislaufwirtschaft zu unterstützen. Über das gesamte Jahr 2016 hinweg.

Die Public-Relations-Strategie der EU-Kommission seit Maastricht: ...
https://books.google.com/books?isbn=3836618230 -
Barbara Peters - 2014 - ‎Political Science
Hinsichtlich der zentralen Rolle, welche die Kommission demnach in der Öffentlichkeitsarbeit der EU einnimmt, möchte ich mich hier auf diese eine Institution beschränken und werde nicht die Kommunikationsmaßnahmen der weiteren Institutionen im Einzelnen erläutern.

Europäische Öffentlichkeit durch Öffentlichkeitsarbeit?: Die ...
https://books.google.com/books?isbn=3531910582 -
Michael Brüggemann - 2008 - ‎Political Science
Das Budget ist zu niedrig, wenn man die Bürger im vielsprachigen, multikulturellen Raum Europa informieren will.“ (Interview 29) Der Anteil der Kommunikationsmaßnahmen am Gesamtbudget der EU ist einerseits recht gering.

Die Zukunft der Kohäsionspolitik nach 2020 - Land Burgenland
https://www.burgenland.at/.../AdR_Schneider_cdr-2016-1814-de...
May 12, 2017 - „Für eine starke und wirkungsvolle europäische Kohäsionspolitik nach 2020“ ... Kommunikationsmaßnahmen deutlich zu erhöhen, denn sie sind einer der unbestreitbaren Vorteile der EU-Integration für ..... dementsprechende Verlagerung der Entscheidungskompetenz sowie eine breite Einbindung aller.

andres-larsen
Venezuela
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 103

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sebastian Viebahn
2 hrs
  -> Danke!

agree  Steffen Walter
21 hrs
  -> Danke!

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Outreach-Maßnahmen


Explanation:
je nachdem wie fachsprachlich es sein darf, kann man inzwischen auch "Outreach" 1:1 übernehmen, da es sich in den letzten 10 als Fachbegriff etabliert hat.

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2018-04-22 19:27:28 GMT)
--------------------------------------------------

siehe auch zwei der EU-Quellen, die andres-larsen angeführt hat.

Sebastian Viebahn
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: M. E. hat sich der Anglizismus aber nur durch die sprichwörtliche Denkfaulheit des/der Übersetzer(s) etabliert. Ich würde mich daher eher für eine der von Andres vorgeschlagenen Varianten entscheiden.
19 hrs
  -> Sicher nicht schlecht. Allerdings habe ich den Ausdruck von deutschen Fachautoren gelernt, nicht von Übersetzern. Es kommt sicher darauf an, ob man innerhalb von Fachkreisen oder z.B. Hochschulen kommuniziert oder außerhalb.

22 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sensibilisierungsmaßnahmen


Explanation:
So werden beispielsweise mithilfe eines Toolkits für Schulen Sensibilisierungsmaßnahmen zum Kulturerbe durchgeführt.
https://www.deutschland-nederland.eu/europaeisches-jahr-des-...

That is one reason why we want to reach out to young people in particular during the European Year.
https://europa.eu/cultural-heritage/about

Wendy Streitparth
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 53