KudoZ home » English to German » Government / Politics

very light legislative agenda

German translation: keine größeren Gesetzgebungsvorhaben


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:very light legislative agenda
German translation:keine größeren Gesetzgebungsvorhaben
Entered by: Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA

08:20 Mar 11, 2004
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Government / Politics
English term or phrase: very light legislative agenda
Brazilian asset prices weakened over the month, partly in response to
campaign finance revelations. The scandal is the first to tarnish the Lula administration, and could end up hurting its approval rating, although on a positive note this year's **legislative agenda is very light** so political noise are unlikely to disrupt reforms.
Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
keine umfangreichen Vorhaben bezüglich der Gesetzgebung
Explanation:
So verstehe ich es, es sind nicht viele Änderungen oder neuen Gesetze geplant, deshalb hat man Zeit, sich auf Reformen zu konzentrieren.

--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2004-03-11 08:57:29 GMT)
--------------------------------------------------

Naja, da der Text ja auch ein bisschen salopper gehalten ist, könnte man vielleicht so formulieren, da dieses Jahre keine großen Gesetzesänderungen anstehen...

--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2004-03-11 08:58:00 GMT)
--------------------------------------------------

*Jahr* natürlich!
Selected response from:

Anja Schwalm
Grading comment
Jetzt passt es in Verbindung mit Ingos Vorschlag, vielen lieben Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4keine größeren gesetzgeberischen Vorhaben/Initiativen [Gesetzesinitiativen]
Steffen Walter
3 +1keine umfangreichen Vorhaben bezüglich der Gesetzgebung
Anja Schwalm


Discussion entries: 1





  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
keine umfangreichen Vorhaben bezüglich der Gesetzgebung


Explanation:
So verstehe ich es, es sind nicht viele Änderungen oder neuen Gesetze geplant, deshalb hat man Zeit, sich auf Reformen zu konzentrieren.

--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2004-03-11 08:57:29 GMT)
--------------------------------------------------

Naja, da der Text ja auch ein bisschen salopper gehalten ist, könnte man vielleicht so formulieren, da dieses Jahre keine großen Gesetzesänderungen anstehen...

--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2004-03-11 08:58:00 GMT)
--------------------------------------------------

*Jahr* natürlich!

Anja Schwalm
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
Jetzt passt es in Verbindung mit Ingos Vorschlag, vielen lieben Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ingo_h: keine größeren Gesetzgebungsvorhaben anstehen
10 mins

47 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
keine größeren gesetzgeberischen Vorhaben/Initiativen [Gesetzesinitiativen]


Explanation:
- neue gesetzgeberische Vorhaben werden nur in sehr begrenztem Umfang verfolgt
- von seiten der Legislative sind nur in sehr begrenztem Maße neue Vorhaben geplant

Alternativvorschläge

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 151