KudoZ home » English to German » History

Yakka mongols (Genghis Khan)

German translation: Borjigin (Tschingis-Khan or Dschingis Khan)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Yakka mongols (Genghis Khan)
German translation:Borjigin (Tschingis-Khan or Dschingis Khan)
Entered by: Maya Jurt

02:28 Dec 5, 2001
English to German translations [PRO]
History / History
English term or phrase: Yakka mongols (Genghis Khan)
The tribe of mongols that Genghis Khan was born into (about 1162).
Caro Maucher
Germany
Borjigin
Explanation:
I agree with Maya, I just wanted to add this reference.

HTH


Sheila


http://www.hausarbeiten.de/rd/archiv/geschichte/gesch-text32...
Als Sohn eines Stammesfürsten eines kleinen mongolischen Stammes begann Dschingis Khan seine Laufbahn indem er alle mongolischen Stämme unterwarf um sich dann gegen China zu wenden und schließlich die Gebiete des heutigen Irans, Iraks und Teile Russlands zu erobern.


Dschingis Khan erhielt bei seiner Geburt den Namen Temujin. Dies war der Name eines Kriegers der Tataren, den der Vater Dschingis Khans, Yesugai, kurz zuvor besiegt hatte.
Temujin verweist aber auch auf temur, dem mongolischen Wort für Eisen, man kann Temujin also mit ,,Schmied" übersetzen.
Er besaß noch drei Brüder (Joci hasar, Haci`un und Temuge) und eine Schwester(Temulun), dazu noch zwei Halbbrüder(Bekter und Belgutai).
Yesugai war der Häuptling der Sippe der Borjigin und führte Kämpfe gegen verschiedene benachbarte Stämme, gegen Mongolen, Tataren* und Dschurdschen.

Selected response from:

Sheila Hardie
Spain
Grading comment
Thank you! I'd found Maya's reference too, but as it seemed to be the only one, I had my doubts... but now I'm a believer!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Bordjigin
Maya Jurt
4 +1Borjigin
Sheila Hardie
4 +1Bordjinin Mongolen
Maya Jurt
4 -1Yakka Mongolen
Elvira Stoianov


  

Answers


35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Yakka Mongolen


Explanation:
I would go for that since tribes' names are usually not translated

Elvira Stoianov
Luxembourg
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Thomas Bollmann: they are translated if there is a German equivalent
1 hr

38 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Bordjinin Mongolen


Explanation:
Im deutschen Sprachbereich scheint man das Wort Yakka (ich habe alle verschiedenen Schreibweisen versucht) nicht zu kennen.
Nach deutschen Geschichtsquellen stammt Tschingis-Khan (oder Dschingis-Khan)aus dem Bordjinin-Stamm, genauer gesagt aus dem Unter-Klan der Qiyat.

See link below
Hoffe das hilft.




    Reference: http://www.mls-marburg.de/schueler/dschingiskhan.html#geburt...
Maya Jurt
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sheila Hardie
26 mins

42 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Bordjigin


Explanation:
Sorry für den Tippfehler. Siehe unten

Temudschin selbst stammte aus dem Klan der Bordjigin (Wildentenleute) und dem Unterklan der Qiyat. Grundsätzlich konnte man die Klans in Jägerstämme in den Waldgebieten und nomadische Hirtenstämme in den Steppen unterteilen. Jedoch waren die Übergänge oft fließend.


Maya Jurt
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sheila Hardie
23 mins

agree  Thomas Bollmann
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Borjigin


Explanation:
I agree with Maya, I just wanted to add this reference.

HTH


Sheila


http://www.hausarbeiten.de/rd/archiv/geschichte/gesch-text32...
Als Sohn eines Stammesfürsten eines kleinen mongolischen Stammes begann Dschingis Khan seine Laufbahn indem er alle mongolischen Stämme unterwarf um sich dann gegen China zu wenden und schließlich die Gebiete des heutigen Irans, Iraks und Teile Russlands zu erobern.


Dschingis Khan erhielt bei seiner Geburt den Namen Temujin. Dies war der Name eines Kriegers der Tataren, den der Vater Dschingis Khans, Yesugai, kurz zuvor besiegt hatte.
Temujin verweist aber auch auf temur, dem mongolischen Wort für Eisen, man kann Temujin also mit ,,Schmied" übersetzen.
Er besaß noch drei Brüder (Joci hasar, Haci`un und Temuge) und eine Schwester(Temulun), dazu noch zwei Halbbrüder(Bekter und Belgutai).
Yesugai war der Häuptling der Sippe der Borjigin und führte Kämpfe gegen verschiedene benachbarte Stämme, gegen Mongolen, Tataren* und Dschurdschen.



Sheila Hardie
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Thank you! I'd found Maya's reference too, but as it seemed to be the only one, I had my doubts... but now I'm a believer!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Maya Jurt: Thanks Sheila, it was not an easy find, but a fun one.
55 mins