KudoZ home » English to German » Human Resources

"Double Dip" (hier)

German translation: Double Dip


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:"Double Dip" (hier)
German translation:Double Dip
Entered by: Klaus Urban

10:13 Dec 27, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / Sales Incentive Compensation
English term or phrase: "Double Dip" (hier)
Es geht um Incentive-Zahlungen an Sales-Mitarbeiter.
"A ***'Double Dip'*** will result in cases where two employees from two different markets work together to sign a contract. ***Double Dips*** enable both the local market employee and the HQ employee to receive billings credit for the same win. ***Double Dips*** are necessary, as some signings for international companies require a manager in one country to assist in the sale to a client in another country."
Worum es geht, ist klar: Es geht um Abschluss-Prämien für Verträge mit internationalen Unternehmen, an deren Zustandekommen zwei Mitarbeiter in unterschiedlichen Ländern beteiligt sind und die beide Abschluss-Prämien erhalten sollen. Nur: gibt es dafür einen "knackigen" deutschen Ausdruck?
KudoZ-Suche ergab, dass der Begriff schon mal in anderem Zusammenhang ("double dip recession") diskutiert wurde; damals war empfohlen worden, den Begriff nicht zu übersetzen. Diese Lösung liegt hier auch nahe, es sei denn, es gibt einen eingeführten Begriff.
Klaus Urban
Doubledip; Double Dip
Explanation:
ist mir auch schon in deutschen (Fach-)Texten untergekommen; vielleicht gibt es aber noch treffendere (deutsche) Übersetzungen

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2005-12-27 10:19:38 GMT)
--------------------------------------------------

Definition: https://www.commerzbank.de/glossar/index.cfm?obj=praes&func=...
Selected response from:

Christian
Grading comment
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2Term beibehalten - dies hier nur zur Info
Translate4u
2kombinierte / gemeinsame Prämie
Nicole Schnell
2Doubledip; Double Dip
Christian


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Double Dip
Doubledip; Double Dip


Explanation:
ist mir auch schon in deutschen (Fach-)Texten untergekommen; vielleicht gibt es aber noch treffendere (deutsche) Übersetzungen

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2005-12-27 10:19:38 GMT)
--------------------------------------------------

Definition: https://www.commerzbank.de/glossar/index.cfm?obj=praes&func=...

Christian
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2
Notes to answerer
Asker: Danke, Christian, aber das entspricht einem anderen Sachverhalt, etwa dem der double dip recession. Hier geht es ja nicht um etwas Unangenehmes, sondern um etwas hchst Angenehmes! Und nicht um zeitliches Nacheinander, sondern um gemeinsames Miteinander.


44 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
double dip
kombinierte / gemeinsame Prämie


Explanation:
Suggestion.

Nicole Schnell
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 127
Notes to answerer
Asker: Danke!

Asker: Danke!


5 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Term beibehalten - dies hier nur zur Info


Explanation:
1. Double dip

Umwandlung von Zinsen in steuerfreie Dividenden

2. Double dip

rezessiver Rückschlag

Translate4u
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 23
Notes to answerer
Asker: Danke!