KudoZ home » English to German » Human Resources

"departmental director" vs. "departmental manager"

German translation: Abteilungsdirektor / Abteilungsleiter


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:departmental director / departmental manager
German translation:Abteilungsdirektor / Abteilungsleiter
Entered by: Brie Vernier

21:52 Feb 14, 2006
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources
English term or phrase: "departmental director" vs. "departmental manager"
Bei einer Umfrage wird der Teilnehmer nach seiner Tätigkeitsbezeichnung gefragt, dies sind zwei (vorgegebene) mögliche Antworten. Zweimal "Abteilungsleiter" geht also nicht; meine bisherige Recherche ergab "Abteilungsleiter" vs. "Abteilungsdisponent", aber das klingt ungebräuchlich.

(Man möge mir die zwei Terms in einer Frage verzeihen :-}
Ricki Farn
Germany
Abteilungsdirektor / Abteilungsleiter
Explanation:
Würde ich dazu sagen. Ich glaube, der Leiter ist mehr "hands-on"/näher zum eigentlichen Betrieb als der Direktor.
Selected response from:

Brie Vernier
Germany
Grading comment
Die Anzahl der Googles gibt dir recht
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Abteilungsdirektor / Abteilungsleiter
Brie Vernier
2Abteilungsmanager
C. Peter


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
departemental manager
Abteilungsmanager


Explanation:
Hallo!

Abteilungsmanager scheint nicht unüblich zu sein. Ob der allerdings faktisch was anderes macht, als ein Abteilungsleiter, weiß ich nicht...

C. Peter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
departmental director / departmental manager
Abteilungsdirektor / Abteilungsleiter


Explanation:
Würde ich dazu sagen. Ich glaube, der Leiter ist mehr "hands-on"/näher zum eigentlichen Betrieb als der Direktor.

Brie Vernier
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in category: 16
Grading comment
Die Anzahl der Googles gibt dir recht

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  WIDIC
6 hrs
  -> Thanks, WIDIC

agree  Nicole Schnell
6 hrs
  -> Thanks, Nicole