KudoZ home » English to German » Human Resources

content competency

German translation: inhaltliche Kompetenz


19:26 Feb 15, 2006
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / Behavioural Interview
English term or phrase: content competency
A guide to Behavioural Interviewing:
"There are three types of competencies you should look for:
- ***Content competencies*** - which are work / role specific
- Functional / transferable skills - which are used generally with people ...
- Adaptive or self-management skills - which are personal characteristics."
Klaus Urban
German translation:inhaltliche Kompetenz
Explanation:


--------------------------------------------------
Note added at 30 mins (2006-02-15 19:56:37 GMT)
--------------------------------------------------

Bedeutung von Kompetenz laut Duden:
a) Sachverstand; Fähigkeiten:
seine große fachliche, wissenschaftliche, kommunikative, soziale K.; ihre K. in Fragen der Phonetik ist unbestritten;
b) (bes. Rechtsspr.) Zuständigkeit:
bestimmte -en haben; seine -en überschreiten; die Verteilung der -en; das liegt außerhalb meiner K.; das fällt in die K. der Behörden.
2. (Sprachw.) Summe aller sprachlichen Fähigkeiten, die ein Muttersprachler besitzt
Selected response from:

xxxTradesca
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4inhaltliche KompetenzxxxTradesca
3Inhalt
Michaela Sommer
3fachliche Fähigkeiten
C. Peter
3inhaltliche Kompetenz
Brie Vernier


Discussion entries: 5





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
inhaltliche Kompetenz


Explanation:


--------------------------------------------------
Note added at 30 mins (2006-02-15 19:56:37 GMT)
--------------------------------------------------

Bedeutung von Kompetenz laut Duden:
a) Sachverstand; Fähigkeiten:
seine große fachliche, wissenschaftliche, kommunikative, soziale K.; ihre K. in Fragen der Phonetik ist unbestritten;
b) (bes. Rechtsspr.) Zuständigkeit:
bestimmte -en haben; seine -en überschreiten; die Verteilung der -en; das liegt außerhalb meiner K.; das fällt in die K. der Behörden.
2. (Sprachw.) Summe aller sprachlichen Fähigkeiten, die ein Muttersprachler besitzt



    Reference: http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-...
xxxTradesca
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke
Notes to answerer
Asker: Danke!


46 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
fachliche Fähigkeiten


Explanation:
Hallo!

Ich verstehe die Anmerkung zwar auch nicht ganz, denn ich denke, daß 'inhzaltliche Kompetenzen' durchaus nicht falsch zu verstehen sind. Aber hier noch ein vorsichtiger Vorschlag, der die Kompetenzen umgeht...

C. Peter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke!


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
inhaltliche Kompetenz


Explanation:
so sieht's mMn aus

http://www.hu-berlin.de/cms/mlz/index.php?frame1=labor/kopf....

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-02-15 20:27:01 GMT)
--------------------------------------------------

Das ist lustig, Klaus -- ich frage mich dasselbe, jedes mal wenn ich "inhaltliche Kompetenz" ins Englische übersetzen soll ... aber laut deinem Kontext beziehen sie sich eben auf den Inhalt der jeweiligen Aufgabe

Brie Vernier
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in category: 16
Notes to answerer
Asker: Thank you, Brie


12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Inhalt


Explanation:
Wenn man das etwas vage 'inhaltliche Kompetenzen' umgehen, reicht das meiner Meinung nach hier ebenfalls aus. Ich würde vielleicht folgendermaßen an den Absatz herangehen:
Es gibt drei Kompetenzarten, die zu beachten sind:
Inhalt: arbeits-/rollenspezifische Kompetenz
usw.

Michaela Sommer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?