KudoZ home » English to German » Human Resources

conversational and limited

German translation: alltagskommunikativ


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:conversational
German translation:alltagskommunikativ
Entered by: Nicole Schnell

20:15 Mar 29, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources
English term or phrase: conversational and limited
Es geht um die Bewertung der Sprachfähigkeiten (also fließend usw.). Im Moment fällt mir nicht ein, wie ich das am besten ausdrücke.
Danke.
Ulrike
Ulrike Zeyse
Canada
alltagskommunikative und eingeschränkte Sprachkenntnisse / Sprachfähigkeiten
Explanation:
Oder Französischkenntnisse


"Sprachfähigkeiten (nach Bartnitzky)

• Grundlage: Mündlichkeit als zentrales Medium (alltagskommunikativ sprechen, im Schulleben)

• alltäglich miteinander sprechen

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2007-03-29 20:31:15 GMT)
--------------------------------------------------

Danke für den Zusatz, das sind nämlich zwei Paar Schuhe.
Selected response from:

Nicole Schnell
United States
Grading comment
Danke.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2alltagskommunikative und eingeschränkte Sprachkenntnisse / Sprachfähigkeiten
Nicole Schnell
4Beherrschung der gesprochenen Sprache, mangelhafte (Kenntnisse)
erika rubinstein
3fliessend / ziemlich gut / beschränkt
Rolf Kern
3selbständige (erweiterte) Sprachverwendung / elementare (grundlegende) Sprachverwendung
Bernhard Sulzer
3umgangsfranzösisch mit begrenzten Kentissen in ???
David Hollywood


Discussion entries: 1





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
conversational (french) and limited
umgangsfranzösisch mit begrenzten Kentissen in ???


Explanation:
Zusammenhang ???

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2007-03-29 20:22:53 GMT)
--------------------------------------------------

Kentnissen

David Hollywood
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Sabine Schlottky: nein, auch nicht, sondern: Kenntnissen
11 hrs

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
conversational (french) and limited
alltagskommunikative und eingeschränkte Sprachkenntnisse / Sprachfähigkeiten


Explanation:
Oder Französischkenntnisse


"Sprachfähigkeiten (nach Bartnitzky)

• Grundlage: Mündlichkeit als zentrales Medium (alltagskommunikativ sprechen, im Schulleben)

• alltäglich miteinander sprechen

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2007-03-29 20:31:15 GMT)
--------------------------------------------------

Danke für den Zusatz, das sind nämlich zwei Paar Schuhe.


    Reference: http://72.14.203.104/search?q=cache:_XYGMF8iUJIJ:www.uteschi...
Nicole Schnell
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 127
Grading comment
Danke.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Klingt gut, ich würde aber eher 'begrenzte' Sprachkenntnisse wählen. 'Eingeschränkt' hört sich eben so ... beschränkt an.
41 mins
  -> Hehe, das sollten wir tunlichst vermeiden. Danke, Irene! :-)

agree  Bernhard Sulzer: statt "eingeschränkte" vielleicht "elementare" oder "grundlegende"
5 hrs
  -> Prima Vorschläge! Der zweite Begriff sollte eigentlich eine gesonderte KudoZ-Frage sein. Ganz vielen Dank, Bernhard! :-)

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Beherrschung der gesprochenen Sprache, mangelhafte (Kenntnisse)


Explanation:
...

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 82

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
selbständige (erweiterte) Sprachverwendung / elementare (grundlegende) Sprachverwendung


Explanation:
selbständige Sprachverwendung (= conversational) / elementare (grundlegende) Sprachverwendung (= limited)

ein weiteres gutes Wort außer "gute allgemeine Beherrschung der Sprache" versus "elementare/grundlegende Sprachbeherrschung" will mir nicht einfallen.


weitere Optionen:


erweiterte Kenntnisse / Grundkenntnisse


http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/B/bewerbungsbogen-einf...
Grundkenntnisse / erweiterte Kenntnisse

http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~mafische/Lebenslauf.htm
erweiterte Grundkenntnisse
http://www.htw-saarland.de/fb-bi/studiengang/bi-sprache/bi-e...

Sprachenlernen - Testen Sie Ihre Kenntnisse!

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für das Sprachenlernen unterscheidet bei den Sprachkenntnissen in
• A - Elementare Sprachverwendung,
• B - Selbstständige Sprachverwendung und
• C - Kompetente Sprachverwendung

http://www.8ung.at/vbs.keplerplatz/VBS.htm
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/juristische_...
Die Aufnahme des Studiums ist erstmals mit Beginn des Wintersemesters 2006/2007 an der Technischen Universität und danach zu jedem Wintersemester möglich. Die Zulassung erfordert den erfolgreichen Abschluss eines rechts- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiums. Zudem müssen gute Deutsch- und Englischkenntnisse, die erwarten lassen, dass der Bewerber erfolgreich am Studium teilnehmen kann, nachgewiesen werden. Der Nachweis der jeweiligen Fremdsprache ist in der Regel durch Zeugnisse, die einen Kenntnisgrad der Stufe B 2 - selbständige Sprachverwendung (Vantage) nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen - erkennen lassen, zu führen.




Bernhard Sulzer
United States
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 56

13 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
fluent / conversational / limited
fliessend / ziemlich gut / beschränkt


Explanation:
Scheint mir für die Beurteilung von (mündlichen) Sprachkenntnissen eine brauchbare Skala zu sein.

Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 92