KudoZ home » English to German » Human Resources

adjunct vs. associate professor

German translation: außerordnetlicher Professor vs. lehrbeauftragter Professor (Lehrbeauftragter)


10:28 Oct 31, 2007
English to German translations [PRO]
Medical - Human Resources / Titel
English term or phrase: adjunct vs. associate professor
Titel eines Referenten bei einem medizinischen Fachvortrag.

Ein Referent ist "Adjunct Clinical Professor of Orthopaedics" (USA) und ein anderer "Associate Professor of Orthpaedic Surgery":

Im Internet finde ich beides jeweils als "außerordentlichen Professor", bisher kann ich aber nur den "associate prof" als "außerordentlichen Prof". Kann mir jemand den Unterschied (und den jew. Terminus) für beide Titel erklären...

Danke!
PPaulus
Germany
German translation:außerordnetlicher Professor vs. lehrbeauftragter Professor (Lehrbeauftragter)
Explanation:
http://en.wikipedia.org/wiki/Professor#Associate_professor
http://www.google.co.uk/search?hl=en&q=adjunct professor pro...
http://www.google.co.uk/search?hl=en&q=adjunct professor auß...
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Vielen Dank für Deine Unterstützung, Ivo - jetzt bin ich im Bilde ;-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2außerordnetlicher Professor vs. lehrbeauftragter Professor (Lehrbeauftragter)
Ivo Lang
4apl vs. aoKonrad Schultz


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
außerordnetlicher Professor vs. lehrbeauftragter Professor (Lehrbeauftragter)


Explanation:
http://en.wikipedia.org/wiki/Professor#Associate_professor
http://www.google.co.uk/search?hl=en&q=adjunct professor pro...
http://www.google.co.uk/search?hl=en&q=adjunct professor auß...


Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 127
Grading comment
Vielen Dank für Deine Unterstützung, Ivo - jetzt bin ich im Bilde ;-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dirk Wittke: Ja. Im amerikanischen Englisch ist der "adjunct professor" ein "Lehrbeauftragter". (Steht auch im Muret-Sanders.)
6 mins

agree  Cathrin Cordes
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
apl vs. ao


Explanation:
associate ist außerordentlich.
adjunct ist außerplanmäßig.
Ich würde aber keine 1-1-Beziehung postulieren.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Professur#Professoren_in_angloa...
Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 22
Notes to answerer
Asker: Danke auch für Deine Unterstützung, Konrad ;-)