KudoZ home » English to German » Human Resources

core contributor

German translation: Kernmitarbeiter


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:core contributor
German translation:Kernmitarbeiter
Entered by: Klaus Urban

13:50 Aug 26, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / Potenzialanalyse
English term or phrase: core contributor
Das Vergütungssystem eines internationalen Unternehmens verknüpft Leistungsbeurteilung und Potenzialbeurteilung mit der Vergütung.

Mitarbeiter die die Ziele erfüllen oder übertreffen, werden bezeichnet

als ***core contributor***, wenn ihr Entwicklungpotenzial als niedrig eingestuft wird,
als „critical resource“, wenn ihr Entwicklungspotenzial als mittel eingestuft wird und
als „high potential“, wenn ihr Entwicklungspotenzial als hoch eingestuft wird.

Ich suche einen treffenden deutschen Ausdruck für "core contributor".

„Ein Mitarbeiter, der einen Kernbeitrag / wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet“, wäre mir zu lang.

Wer hat eine Idee?
Klaus Urban
Schlüsselmitarbeiter / Kernmitarbeiter
Explanation:
Unternehmer (und deren Schlüsselmitarbeiter), die bisher noch kein QM-System in ihrem Unternehmen eingeführt haben und Unternehmer (und deren Schlüsselmitarbeiter), die sich zwar „notgedrungen“ haben zertifizieren lassen, dieses System aber nur halbherzig leben, weil sie sich dazu gezwungen sehen;
http://www.bvmw-sued.de/index.php?bwp=m:110-n:111-s:-o:-l:1-...
Wenn man den Wert derHuman-Ressource ernst nimmt,beginnt man schon zum Zeitpunkt derFusionsverhandlungen sich Gedanken darüber zu machen, wer die Kernmitarbeiter sind;
Nur so gelingt es, dieKernmitarbeiter gegen die "Ver-lockungen" von außen zu immunisieren;
http://209.85.135.104/search?q=cache:KYKcVOcDp4QJ:www.ofw.de...
Selected response from:

Ingrid Moore
Grading comment
Habe mich hierfür entschieden. In einer Potenzialmatrix braucht man griffige Begriffe.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Schlüsselmitarbeiter / KernmitarbeiterIngrid Moore
3 +1LeistungsträgerNoe Tessmann
Summary of reference entries provided
Konrad Schultz

  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Leistungsträger


Explanation:
...

Noe Tessmann
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Danke, Noe!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: Könnte ich mir gut vorstellen.
2 hrs
  -> Danke Aniello und gutes Durchstarten

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Schlüsselmitarbeiter / Kernmitarbeiter


Explanation:
Unternehmer (und deren Schlüsselmitarbeiter), die bisher noch kein QM-System in ihrem Unternehmen eingeführt haben und Unternehmer (und deren Schlüsselmitarbeiter), die sich zwar „notgedrungen“ haben zertifizieren lassen, dieses System aber nur halbherzig leben, weil sie sich dazu gezwungen sehen;
http://www.bvmw-sued.de/index.php?bwp=m:110-n:111-s:-o:-l:1-...
Wenn man den Wert derHuman-Ressource ernst nimmt,beginnt man schon zum Zeitpunkt derFusionsverhandlungen sich Gedanken darüber zu machen, wer die Kernmitarbeiter sind;
Nur so gelingt es, dieKernmitarbeiter gegen die "Ver-lockungen" von außen zu immunisieren;
http://209.85.135.104/search?q=cache:KYKcVOcDp4QJ:www.ofw.de...


Example sentence(s):
  • Zielgruppe für Wissenstransfer: Schlüsselmitarbeiter Zielgruppe für die Anwendung des Instruments „Wissenstransfer“ sind ausgewiesene Schlüsselmitarbeiter, d. h. Personen, die ...;
  • Je nach Situa­ti­­on kann er sich in einem näch­sten Schritt entscheiden, seine Gedanken auch mit den Schlüssel­mitarbeitern innerhalb der M. AG zu diskutieren;

    Reference: http://www.perso-net.de/_suche/?q=wissenstransfer&wm=sub;
    Reference: http://www.binder.ch/site/html/de/publikationen-001.html;
Ingrid Moore
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16
Grading comment
Habe mich hierfür entschieden. In einer Potenzialmatrix braucht man griffige Begriffe.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Konrad Schultz: Genau das Ergebnis meiner unten angegebenen Referenz
16 mins
  -> Danke Konrad!

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
1 hr
  -> Lieber Harald, Du rettest meinen Abend! Danke!

neutral  Aniello Scognamiglio: Das ist terminologisch nicht falsch, klingt jedoch übersetzt, besser: die wichtigsten Mitarbeiter
2 hrs
  -> Ich habe nur gegoogelt und recherchiert! Das Resultat klingt Deiner Meinung nach "übersetzt", wird aber in den Fachkreisen so angewendet!




Reference comments


32 mins
Reference

Reference information:
Vergleiche die Diskussion zu ndl. "spilmedewerker" und die dort angegebenen Quellen


    Reference: http://www.proz.com/kudoz/dutch_to_german/human_resources/11...
    Reference: http://www.ofw.de/fileadmin/_file_library/_key_PDF/_key_8_-_...
Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 22