KudoZ home » English to German » Human Resources

confidence meter

German translation: Skala


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:confidence meter
German translation:Skala
Entered by: Simon Kramer

11:06 Nov 17, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources
English term or phrase: confidence meter
Auszug aus einem Mitarbeiter-SchulungskursY

ou will then go through a series of tutorials before revisiting the dilemmas where you will have an opportunity to change your original responses.We’re also interested in how confident you are with your decision. You can indicate your confidence level by using the ***confidence meter*** shown below. Simply drag the slider to the position that corresponds with your confidence level and then select the OK button.
Simon Kramer
Italy
Skala
Explanation:
"confidence" kann man hier durchaus weglassen. Um was es geht, geht klar aus dem Kontext hervor.

--------------------------------------------------
Note added at 58 mins (2008-11-17 12:05:00 GMT)
--------------------------------------------------

Insb. wenn man "confidence level" hier mit *Antwortsicherheit* übersetzt.
Selected response from:

Chris Weimar (M.A.)
Germany
Grading comment
Danke, Chris. Passt mMn am besten.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Skala
Chris Weimar (M.A.)
3 +3Sicherheitsskala
erika rubinstein
4Zuversichtsskala
Ivo Lang
3 +1Entscheidungssicherheit
Alexandra Collins
3Sicherheitsbarometer
Goldcoaster
2Überzeugungsskala
EdithK
2Verlässlichkeitsskala
Katja Schoone


Discussion entries: 2





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Überzeugungsskala


Explanation:
I don't think that confidence can be translated with Vertrauen in this context.

EdithK
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 52

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Sicherheitsskala


Explanation:
Wie sicher man sich ist

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 82

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxukaiser: vor allem, wenn confidence level mit Antwortsicherheit übersetzt wird
5 mins

agree  Hans G. Liepert: mit Uwe
11 mins

neutral  EdithK: Hatte ich auch überlegt, aber da denkt man zu schnell an Sicherheit im Bereich der personellen Sicherheit.
11 mins

neutral  Alexandra Collins: Würde bei dem Begriff auch eher an Sicherheit in Bezug auf Unfallvermeidung denken
30 mins

agree  babli: agree
39 mins

neutral  Aniello Scognamiglio: Man kann den Satz so formulieren, dass "Sicherheits..." überflüssig wird.
43 mins

48 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Skala


Explanation:
"confidence" kann man hier durchaus weglassen. Um was es geht, geht klar aus dem Kontext hervor.

--------------------------------------------------
Note added at 58 mins (2008-11-17 12:05:00 GMT)
--------------------------------------------------

Insb. wenn man "confidence level" hier mit *Antwortsicherheit* übersetzt.

Chris Weimar (M.A.)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11
Grading comment
Danke, Chris. Passt mMn am besten.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: jawollll!
4 mins
  -> Danke!

agree  Nicole W.: Sehe ich auch so.
27 mins

agree  Gabriele Beckmann
44 mins

56 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Entscheidungssicherheit


Explanation:
Ich würde Entscheidungssicherheit wählen, da es doch darum geht, in welchem Maße man zu seiner Entscheidung steht.

Der Begriff kommt aus der Psychologie (Kognition) und heißt dort Verhaltens- und Entscheidungssicherheit - was hier zu lang ist.

--------------------------------------------------
Note added at 58 mins (2008-11-17 12:05:29 GMT)
--------------------------------------------------

Manchmal auch Handlungs- und Entscheidungssicherheit

Alexandra Collins
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: Prima, das lag mir auf der Zunge, und die Betonung liegt auf "Entscheidung"!
2 mins
  -> Danke!

neutral  Chris Weimar (M.A.): Ja. Besser als meine "Antwortsicherheit" (s. note). Es geht hier aber um 'confidence scale'.
4 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sicherheitsbarometer


Explanation:
als zusätzliche Variante, je nach Kontext

Goldcoaster
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32

8 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Verlässlichkeitsskala


Explanation:
als Alternative, als gäbe es nicht schon genug ;-)

Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 137

1 day4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Zuversichtsskala


Explanation:
So werden die an vielen Orten genannt.

http://www.google.de/search?hl=de&q=zuversichtsskala&meta=

Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 127