KudoZ home » English to German » Human Resources

HSSE

German translation: Gesundheit, Arbeitsschutz, Sicherheit und Umweltschutz (HSSE - Health, Safety, Security & Environment)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:HSSE
German translation:Gesundheit, Arbeitsschutz, Sicherheit und Umweltschutz (HSSE - Health, Safety, Security & Environment)
Entered by: Simon Kramer

14:48 Nov 17, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources
English term or phrase: HSSE
Health, safety, security and the environment (HSSE)

Kenne bisher hauptsächlich HSE (Health, Safety & Enviroment), das teilweise als GSU (Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz) übersetzt wird, oft aber auch in deutschen Texten als HSE vorkommt.
Was ist nun mit HSSE, wird das so belassen, oder gibt es dafür eine gängige deutsche Übersetzung.

MTIA
Simon Kramer
Italy
HSSE
Explanation:
Auch in der deutschen Sprache ist HGSSE üblich, allenfalls mit der Erklärung. Beispieltext:

Gesundheit, Arbeitsschutz, Sicherheit und Umweltschutz (HSSE - Health, Safety, Security & Environment) in allen Unternehmen fördern und wie jeden anderen wichtigen Geschäftsbereich behandeln.
Quelle: http://tinyurl.com/6bkhg5

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2008-11-17 21:27:14 GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur: Natürlich HSSE!

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2008-11-17 21:34:38 GMT)
--------------------------------------------------

Anderes Textbeispiel:
"Gesundheit, Arbeitsschutz, Sicherheit und Umweltschutz (HSSE - Health, Safety, Security & Environment) in allen Unternehmen fördern und wie jeden anderen wichtigen Geschäftsbereich behandeln."

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2008-11-17 21:35:54 GMT)
--------------------------------------------------

Oder:
"Ihre HSSE Ansprechperson Susanne Wertheimer-Wiege..."

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2008-11-17 21:36:57 GMT)
--------------------------------------------------

Oder:
"Die HSSE-Politik ist ein zentraler Bestandteil unserer Geschäftsaktivitäten."
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
Danke, Rolf!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4HSSE
Rolf Kern
4E hier: Umweltschutz (s.link)Ellen Kraus


Discussion entries: 2





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
hsse
E hier: Umweltschutz (s.link)


Explanation:
Marquard & Bahls AG | Über uns | Umwelt & Sicherheit | HSSE ...Gesundheit, Arbeitsschutz, Sicherheit und Umweltschutz (HSSE - Health, Safety, Security & Environment) in allen Unternehmen fördern und wie jeden anderen ...
www.mbholding.de/marquard_bahls/de/ueber_uns/umwelt-sicherh... emnach steht das E für

Ellen Kraus
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7
Notes to answerer
Asker: In der Tat suchte ich nicht nach dem E, sondern nach dem zweiten S. Und einem möglichen gängigen deutschen Äquivalent (z.b. GSSU oder GASU, wenn es denn irgendwas in der Richtung gibt ;-) ). Ich hätte schlicht auf Schutz getippt, aber Arbeitsschutz ist noch besser.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: M. E. bezog sich Simons Frage auf die angemessene Unterscheidung/Übersetzung von "safety" und "security".
26 mins

neutral  Gabriele Beckmann: Das E hat doch nie Probleme bereitet, sondern die beiden S; aber in deiner Erklärung steckt dennoch die richtige Antwort: Gesundheit, Arbeitsschutz, Sicherheit und Umweltschutz
36 mins

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
HSSE


Explanation:
Auch in der deutschen Sprache ist HGSSE üblich, allenfalls mit der Erklärung. Beispieltext:

Gesundheit, Arbeitsschutz, Sicherheit und Umweltschutz (HSSE - Health, Safety, Security & Environment) in allen Unternehmen fördern und wie jeden anderen wichtigen Geschäftsbereich behandeln.
Quelle: http://tinyurl.com/6bkhg5

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2008-11-17 21:27:14 GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur: Natürlich HSSE!

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2008-11-17 21:34:38 GMT)
--------------------------------------------------

Anderes Textbeispiel:
"Gesundheit, Arbeitsschutz, Sicherheit und Umweltschutz (HSSE - Health, Safety, Security & Environment) in allen Unternehmen fördern und wie jeden anderen wichtigen Geschäftsbereich behandeln."

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2008-11-17 21:35:54 GMT)
--------------------------------------------------

Oder:
"Ihre HSSE Ansprechperson Susanne Wertheimer-Wiege..."

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2008-11-17 21:36:57 GMT)
--------------------------------------------------

Oder:
"Die HSSE-Politik ist ein zentraler Bestandteil unserer Geschäftsaktivitäten."

Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 92
Grading comment
Danke, Rolf!