KudoZ home » English to German » Human Resources

spot bonus

German translation: fallweise Prämie


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:spot bonus
German translation:fallweise Prämie
Entered by: Ulrich Leininger

03:47 Nov 21, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / Bonuszahlungen
English term or phrase: spot bonus
Oder auch spot award. Hier ist der Kontext:

"There are various types of One-Time/Incentive Payments depending on the pay practices of your region. Common payments include:

Spot Awards
Sign-On-Bonus
Retention Pay"
Ulrich Leininger
Germany
fallweise Prämie
Explanation:
Gemeint ist eine Zahlung "von Fall zu Fall", also für den Mitarbeiter nicht kalkulierbar, im Gegensatz zu Incentive Schemes (Anreizsystemen), bei denen der Mitarbeiter sich in etwa ausrechnen kann, welche Höhe einer Prämie er erhält, wenn er vereinbarte Ziele erreicht.

www.immo-vision.ch/chameleon/site/pdf/jb0708.pdf
Selected response from:

Klaus Urban
Grading comment
Das kommt hin. Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4fallweise Prämie
Klaus Urban
3ausserordentliche Prämieibz
3Prämie für herausragende Einzelleistungen
Gabriele Beckmann
3Ad-Hoc-Prämie
Goldcoaster


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
fallweise Prämie


Explanation:
Gemeint ist eine Zahlung "von Fall zu Fall", also für den Mitarbeiter nicht kalkulierbar, im Gegensatz zu Incentive Schemes (Anreizsystemen), bei denen der Mitarbeiter sich in etwa ausrechnen kann, welche Höhe einer Prämie er erhält, wenn er vereinbarte Ziele erreicht.

www.immo-vision.ch/chameleon/site/pdf/jb0708.pdf

Klaus Urban
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 186
Grading comment
Das kommt hin. Danke!

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Prämie für herausragende Einzelleistungen


Explanation:
oder Leistungsprämie

Gabriele Beckmann
France
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 56

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ad-Hoc-Prämie


Explanation:
klingt etwas professioneller für eine fallweise Prämie je nach Veranlassung

Goldcoaster
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Notes to answerer
Asker: Hört sich zwar gut an, aber nur einen einzigen Google-Treffer finde ich bedenklich...


4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ausserordentliche Prämie


Explanation:
... ein weiterer Vorschlag.


ibz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24