KudoZ home » English to German » Human Resources

diversity awareness

German translation: Bewusstsein für die Vielfalt


10:31 Nov 25, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / training courses
English term or phrase: diversity awareness
Ich habe hier einen Online-Trainingskurs für Firmenmitarbeiter, in dem der Ausdruck "diversity awareness" vorkommt. Wie übersetze ich das am besten - Bewusstsein der Vielfalt? oder Bewusstsein der Diversität? oder wie?
Ulrike Schier
Germany
German translation:Bewusstsein für die Vielfalt
Explanation:
würde ich hier formulieren
Selected response from:

Katja Schoone
Germany
Grading comment
Vielen Dank für deine Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Sensibilisierung für Fragen der personalen VielfaltNoe Tessmann
3 +3Bewusstsein für die Vielfalt
Katja Schoone
4 +2Vielfalt-Bewußtsein
erika rubinstein
4Bewusstsein (Awareness) für Diversity (schaffen)
GermanTransl
3Bewusstsein zur Diversität
Christian Heilwagen
Summary of reference entries provided
Was ist "Diversity"?
Aniello Scognamiglio

Discussion entries: 2





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bewusstsein zur Diversität


Explanation:
Im Firmenjargon ist der Begriff Diversität gut eingeführt, deshalb würde ich Diversität verwenden.

Ansonsten in Punkto Stil würde ich Bewusstsein zu sagen. Alternativ ist sich jemand der Diversität bewusst ...



Christian Heilwagen
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: Wenn, dann "Bewusstsein *für* Diversität (Vielfalt).
1 hr
  -> stimmt, danke.

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Vielfalt-Bewußtsein


Explanation:
...

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 82

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Noe Tessmann: wenn dann fehlen drei S, Vielfaltsbewusstsein
19 mins
  -> Mit drei S. Danke.

agree  Aniello Scognamiglio: ja, aber "Bewusstsein für Vielfalt" (siehe http://www.idm-diversity.org/files/Flyer-de.pdf).
1 hr

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Bewusstsein für die Vielfalt


Explanation:
würde ich hier formulieren

Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 137
Grading comment
Vielen Dank für deine Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kathi Stock: finde ich auch
14 mins
  -> Danke schön, Kathi!

agree  Aniello Scognamiglio: ja, aber ohne Artikel: "Bewusstsein für Vielfalt"
57 mins
  -> Danke, Aniello!

agree  Inge Meinzer: und mit Aniello
3 hrs

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Sensibilisierung für Fragen der personalen Vielfalt


Explanation:
wenn aktiv

--------------------------------------------------
Note added at 56 mins (2008-11-25 11:28:17 GMT)
--------------------------------------------------

aus meinem Archiv:

Die Erwartungen der Arbeitnehmer hinsichtlich ethischen Verhaltens am Arbeitsplatz, eines durch Wertschätzung gekennzeichneten, die Vielfalt fördernden Arbeitsumfelds haben sich geändert bzw. sind gestiegen.

Noe Tessmann
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: kürzer: Sensibilisierung für Vielfalt oder Diversität.
24 mins
  -> danke, personale Vielfalt zur Abgrenzung gegenüber sozialer Vielfalt, eigentlich personelle Vielfalt besser ;-)

agree  Steffen Walter: auch mit Aniello
51 mins
  -> Danke Steffen

agree  Tal Anja Cohen: Sensibilisierung passt hier hervorragend
23 hrs
  -> Dankja

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bewusstsein (Awareness) für Diversity (schaffen)


Explanation:
Diversity oder Diversität ist ein gängiger Begriff in HR, den ich nie mit Vielfalt umschreiben würde.
Oder: Bewusstsein im Umgang mit Diversity


    Reference: http://books.google.com/books?id=6F0AMdpXejEC&pg=PA36&lpg=PA...
GermanTransl
United States
Works in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Noe Tessmann: Vielfalt hat sich durchgesetzt, auch wenn es wie bei jeder Übersetzung nicht alles abdeckt
20 hrs




Reference comments


1 hr
Reference: Was ist "Diversity"?

Reference information:
Sehr lesenswert!

Was ist Diversity?
Diversity bedeutet Vielfalt und beschreibt Gemeinsamkeiten und
Unterschiede zwischen Menschen. In unserer Welt treten täglich
mehr und mehr Menschen miteinander in Kontakt und erleben
diese Vielfalt.
Organisationen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und dem
Non-Profit-Bereich müssen sich mit dieser Vielfalt in ihren
eigenen Reihen, aber auch auf der Seite der Kundschaft
auseinandersetzen.

Quelle:
http://www.idm-diversity.org/files/Flyer-de.pdf

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 225