KudoZ home » English to German » Human Resources

driver

German translation: (treibende) Faktoren


13:14 Nov 26, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / training course
English term or phrase: driver
Drivers of Diversity and Inclusion (in this company)
What is driving this Diversity initiative?

Antrieb, Motivation, Grund?
Gründe für Vielfalt und Einbeziehung (in dieser Firma)
Was ist der Grund für/motiviert diese Initiative für Vielfalt?

Dankeschön!
Ulrike Schier
Germany
German translation:(treibende) Faktoren
Explanation:
damit könntest du beide Sätze lösen, oben unter Umständen nur Faktoren, unten Was sind die treibenden F.
Selected response from:

xxxukaiser
Grading comment
Vielen Dank für deine Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6(treibende) Faktorenxxxukaiser
3 +3Treiber / Erfolgsfaktoren / Wettbewerbsfaktoren
Aniello Scognamiglio
4 +1treibende Kraft
Andrea Martínez
3 +2Anreiz (Impuls) / Motivation / Beweggrund od. Anlass / Triebfeder
Tal Anja Cohen
3 +1Treiber
Languageman


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
(treibende) Faktoren


Explanation:
damit könntest du beide Sätze lösen, oben unter Umständen nur Faktoren, unten Was sind die treibenden F.

xxxukaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 99
Grading comment
Vielen Dank für deine Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  pme
5 mins
  -> Danke

agree  Aniello Scognamiglio: und das sind "Treiber", ist etabliert; ein Schritt weiter -> Erfolgsfaktoren ;-)
9 mins
  -> Danke, Aniello

agree  Nicole W.
19 mins
  -> Danke!

agree  ibz
59 mins
  -> Danke!

agree  erika rubinstein
1 hr
  -> Danke!

agree  Inge Meinzer
1 hr
  -> Danke!

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Treiber


Explanation:
Bin kein Muttersprachler, aber darf es nicht so einfach sein?

Languageman
United Kingdom
Native speaker of: English

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: In diesem Zusammenhang ist "Treiber" schon längst etabliert.
7 mins

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Anreiz (Impuls) / Motivation / Beweggrund od. Anlass / Triebfeder


Explanation:
im zweiten Satz auch: was steckt dahinter...?

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2008-11-26 13:24:08 GMT)
--------------------------------------------------

Leitgedanke

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2008-11-26 13:28:34 GMT)
--------------------------------------------------

Welcher Begriff passt, ergibt sich aus dem Kontext resp. ist abhängig davon, wie die Frage "What is driving this Diversity initiative?" beantwortet wird.

Tal Anja Cohen
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 48

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Joan Hass: lol, grosse Auswahl, aber gut, denn lässt sich ohne Wiederholung gut in beiden Sätzen unterbringen!
9 mins
  -> danke Joan - die Auswahl ergibt sich aus dem Mangel an Kontext ;-)

agree  Inge Meinzer: Triebfeder
1 hr
  -> danke!

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
treibende Kraft


Explanation:
Hoffentlich habe ich das nicht irgendwo in den schon eingestellten Antworten übersehen!

Andrea Martínez
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein
57 mins
  -> danke Erika. Treibende Kraft gehört ja irgendwie wortmäßig zusammen, fand ich.

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Treiber / Erfolgsfaktoren / Wettbewerbsfaktoren


Explanation:
Kurz und bündig:
www.frauenbeauftragte.uni-muenchen.de/berichte/berichte_ver...

--------------------------------------------------
Note added at 48 Min. (2008-11-26 14:03:16 GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe bewusst verschiedene Alternativen angeboten, da mir nicht der ganze Text vorliegt und du am besten entscheiden können solltest, was passt und was nicht.

Ich würde für deine beiden Sätze zwei unterschiedliche Übersetzungen wählen:

Drivers of Diversity and Inclusion (in this company)
=(Welches sind die) Treiber für Vielfalt (Diversity) und Wertschätzung(?)

What is driving this Diversity initiative?
=Welche Faktoren treiben diese Diversity-Initiative voran?

auch
=Welche Faktoren beflügeln diese Diversity-Initiative?
=Welche Faktoren geben dieser Diversity-Initiative Auftrieb?
=Welche Faktoren verleihen dieser Diversity-Initiative Momentum?

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 225

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Trans-Marie: Erfolgsfaktoren
14 mins
  -> Danke!

agree  ibz
1 hr
  -> Danke, ibz.

agree  Inge Meinzer: Erfolgsfaktoren
1 hr
  -> Danke, Inge.