KudoZ home » English to German » Human Resources

standards & advisories

German translation: Standards und Empfehlungen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:standards & advisories
German translation:Standards und Empfehlungen
Entered by: Anja Weggel

14:20 Aug 19, 2010
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources
English term or phrase: standards & advisories
Read and understand all the Standards & Advisories and Good Practices, have someone explain them to you if you have some doubts, know where to find them online.

Aus einem Dokument über die Richtlinien zum Arbeitsschutz.
Ich kann mir zwar vorstellen, was gemeint ist, finde aber im Deutschen nicht den richtigen Begriff. Hat dazu jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Anja Weggel
Normen/Standards und Empfehlungen
Explanation:
Normen und Empfehlungen sollen helfen, im Dschungel der Möglichkeiten einen Wegweiser zu geben.
http://www.bpx.ch/download/presse-artikel/bpkmu_03_07_itk4.p...

Die KAN selbst ist kein Normungsgremium; ihre Beschlüsse im Bereich von Arbeitsschutz und Normung haben den Charakter von Empfehlungen, die sich auf einen möglichst breiten Konsens aller Beteiligten im Arbeitsschutz stützen.
http://www.din.de/cmd?level=tpl-artikel&menuid=47387&cmsarea...

Da hier auch von guten Praktiken die Rede ist, können statt Normen aber auch Standards (oder Konventionen) gemeint sein. Beispiel:

Weltweit anerkannte Konventionen und Empfehlungen
Für Siemens ist es selbstverständlich, in allen Ländern, in denen wir tätig sind, die jeweiligen Gesetze und Bestimmungen als rechtliche Grundlage unserer Geschäftstätigkeit zu respektieren und zu beachten. Hinzu kommen Empfehlungen und Standards nationaler und internationaler Organisationen.
http://www.siemens.com/sustainability/de/nachhaltigkeitsvers...

Mit Standard kann man zumindest nichts falsch machen, da Normen auch als formaler Standard bezeichnet werden. Ein paar Definitionen:

Normen
Dies sind Dokumente, die von anerkannten Normungsorganisationen publiziert werden. Eine Norm wird oft auch als formaler Standard bezeichnet.

Standards
Sie definieren einheitliche und anerkannte Art und Weisen, um etwas herzustellen oder durchzuführen.

Praktiken
Sie beschreiben und definieren die Praxis, ohne die Anerkennung als Standard oder Norm zu erreichen. In der IKT haben in vielen Anwendungsbereichen die definierenden Dokumente von Vereinigungen, Branchenorganisationen, Firmen oder Projekten die höhere praktische Bedeutung, als die Normen der offiziell anerkannten Normungsorganisationen.
http://www.isb.admin.ch/themen/prozesse/00768/index.html?lan...
Selected response from:

Gabriele Beckmann
France
Grading comment
Ich habe mich nun für Standards & Empfehlungen entschieden, da ich glaube, dass es sich in diesem Fall um ein vom Unternehmen erstelltes Dokument handelt, in dem die Anforderungen der Firma zusammengefasst sind. Normen klingt mir ein wenig zu sehr nach einer Behörde, die eben Normen festlegt.

Danke an alle für die Vorschläge & Kommentare!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Normen und Hinweise
Katja Schoone
3Normen/Standards und Empfehlungen
Gabriele Beckmann
3Normen und Ratschläge
Rolf Kern
3Normen und Richtlinien
Thayenga


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Normen und Richtlinien


Explanation:
nach Wilhelm Schäfers Wirtschaftswörterbuch

Thayenga
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Der englische Begriff für Richlinie ist m.E. eher code, directive, guideline, policy, rule etc.
20 mins

neutral  Katja Schoone: Ich kann mir nicht denken, dass der Schäfer Richtlinien für advisories hergibt, also meiner jedenfalls nicht ;-)
30 mins

50 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Normen und Hinweise


Explanation:
würde ich hier sagen.

IT should subscribe to such mailing lists, and act upon the advisories as appropriate.
Englisch: sophos.com/security/best-practice/viruses.html Die IT-Abteilung sollte eine solche Mailing-Liste abonnieren und bei entsprechenden Hinweisen reagieren.
Deutsch: sophos.de/security/best-practice/viruses.html

Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 137

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
16 mins
  -> Danke Steffen!

agree  Goldcoaster
1 hr
  -> Danke dir

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Normen und Ratschläge


Explanation:
Würde ich im ersten Anlauf schreiben.

--------------------------------------------------
Note added at 27 Min. (2010-08-19 14:48:30 GMT)
--------------------------------------------------

Die Mitgliedsgruppen der IAO stärken ihre rechtlichen Rahmenbedingungen, Institutionen und Verfahren für den Sozialdialog und stützen ihre Gesetze auf **Normen und Ratschläge der IAO**

http://www.ilo.org/wcmsp5/groups/public/---ed_norm/---relcon...

[IAO = Internationale Arbeitsorganisation (der UNO)]


--------------------------------------------------
Note added at 59 Min. (2010-08-19 15:20:36 GMT)
--------------------------------------------------

Weitere Beispielsätez:

Das CERT empfiehlt in einem aktuell veröffentlichten Advisory (Ratschlag) unter anderem die Filterung von Viren und Würmern direkt am Mailgateway.

Praktische Ratschläge (Practice Advisories)

Im Juli 2004 erging vom höchsten Gericht der Welt – dem Internationalen Gerichtshof – ein Ratschlag (advisory opinion).


Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 92

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: Ratschläge sind für mich eher verbal, während ich hier von einer schriftlichen Belehrung ausgehe. Klar gibt es das, aber landläufig versteht man unter einem Ratschlag eine Verbaläußerung. Kannst du Links aus deinen Beispielen noch veröffentlichen bitte.
36 mins
  -> Wie Du aus meinen Beispielen siehst, müssen Rtaschläge nicht unbedingt verbal sein, genau wie es auch verbale Hinweise gibt.// Gib doch 2 - 3 Wörter ein, dann hast Du die Links.

16 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Normen/Standards und Empfehlungen


Explanation:
Normen und Empfehlungen sollen helfen, im Dschungel der Möglichkeiten einen Wegweiser zu geben.
http://www.bpx.ch/download/presse-artikel/bpkmu_03_07_itk4.p...

Die KAN selbst ist kein Normungsgremium; ihre Beschlüsse im Bereich von Arbeitsschutz und Normung haben den Charakter von Empfehlungen, die sich auf einen möglichst breiten Konsens aller Beteiligten im Arbeitsschutz stützen.
http://www.din.de/cmd?level=tpl-artikel&menuid=47387&cmsarea...

Da hier auch von guten Praktiken die Rede ist, können statt Normen aber auch Standards (oder Konventionen) gemeint sein. Beispiel:

Weltweit anerkannte Konventionen und Empfehlungen
Für Siemens ist es selbstverständlich, in allen Ländern, in denen wir tätig sind, die jeweiligen Gesetze und Bestimmungen als rechtliche Grundlage unserer Geschäftstätigkeit zu respektieren und zu beachten. Hinzu kommen Empfehlungen und Standards nationaler und internationaler Organisationen.
http://www.siemens.com/sustainability/de/nachhaltigkeitsvers...

Mit Standard kann man zumindest nichts falsch machen, da Normen auch als formaler Standard bezeichnet werden. Ein paar Definitionen:

Normen
Dies sind Dokumente, die von anerkannten Normungsorganisationen publiziert werden. Eine Norm wird oft auch als formaler Standard bezeichnet.

Standards
Sie definieren einheitliche und anerkannte Art und Weisen, um etwas herzustellen oder durchzuführen.

Praktiken
Sie beschreiben und definieren die Praxis, ohne die Anerkennung als Standard oder Norm zu erreichen. In der IKT haben in vielen Anwendungsbereichen die definierenden Dokumente von Vereinigungen, Branchenorganisationen, Firmen oder Projekten die höhere praktische Bedeutung, als die Normen der offiziell anerkannten Normungsorganisationen.
http://www.isb.admin.ch/themen/prozesse/00768/index.html?lan...


Gabriele Beckmann
France
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 56
Grading comment
Ich habe mich nun für Standards & Empfehlungen entschieden, da ich glaube, dass es sich in diesem Fall um ein vom Unternehmen erstelltes Dokument handelt, in dem die Anforderungen der Firma zusammengefasst sind. Normen klingt mir ein wenig zu sehr nach einer Behörde, die eben Normen festlegt.

Danke an alle für die Vorschläge & Kommentare!