KudoZ home » English to German » Human Resources

employee engagement

German translation: Identifikation der Mitarbeiter mit der Firma


20:26 Dec 14, 2010
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / Managementaufgaben
English term or phrase: employee engagement
Es geht um ein Bewerbungsschreiben. Angepeilt wird eine Managementposition im Bereich Auslandsvertrieb. Zu den "areas of expertise" des Bewerbers gehört auch ***employee engagement***.
Mir ist nicht klar, ob es dabei um die Einstellung von Mitarbeitenden geht oder um die Förderung des Engagements auf Seiten der Mitarbeitenden.

Hier sind alle Expertisebereiche des Bewerbers:
Strategic Business Planning & Leadership ♦ Business Deveiopment ♦ International Business Policy Deveiopment ♦ Cross-cultural Communications ♦ Product Marketing ♦ Market Analysis Client Relations ♦ Strategic Sourcing ♦ Project Management ♦ Capture Management Employee Engagement ♦ Team Leadership & Motivation.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
Daniel Gebauer
Spain
German translation:Identifikation der Mitarbeiter mit der Firma
Explanation:
Meines Erachtens handelt es sich hier um die Identifikation der Mitarbeiter mit der Firma und um die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit ihrer Arbeit bzw. dem Arbeitsumfeld und den -bedingungen, was sich natürlich unmittelbar auf die Arbeitsmoral und die Motivation auswirkt.

Definition:
The keys to employee engagement
Keeping your employees engaged really isn't rocket science - it's just a metter of listening, learning and leading by example.
Selected response from:

Beatrice A.
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Identifikation der Mitarbeiter mit der FirmaBeatrice A.
4Mitarbeiterbeteiligung
Sabine Mertens
3MitarbeiterengagementJoan Hass


Discussion entries: 2





  

Answers


39 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Identifikation der Mitarbeiter mit der Firma


Explanation:
Meines Erachtens handelt es sich hier um die Identifikation der Mitarbeiter mit der Firma und um die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit ihrer Arbeit bzw. dem Arbeitsumfeld und den -bedingungen, was sich natürlich unmittelbar auf die Arbeitsmoral und die Motivation auswirkt.

Definition:
The keys to employee engagement
Keeping your employees engaged really isn't rocket science - it's just a metter of listening, learning and leading by example.


    Reference: http://www.management-issues.com/engagement.asp
Beatrice A.
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 10
Grading comment
Danke!
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katja Schoone: Gefällt mir gut und hört sich plausibel an, will sagen, eine bessere Idee habe ich auch nicht ;-)
31 mins
  -> Danke, Katja!

agree  Nicole Backhaus
3 hrs
  -> Danke, Nicole!

14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Mitarbeiterbeteiligung


Explanation:
Dieser Begriff hier hat gar nichts mit Identifikation der Mitarbeiter zu tun. Viel mehr geht es um Bindung und Eingebunden sein der Mitarbeiter, z.B. durch beriebliches Vorschlagswesen.. Die Betonung / der Hauptterminus scheint mir im Zusammenhang eher bei /Capture Management/ zu liegen, also Datenerfassung. Zusammengenommen handelt es sich wohl um die Erfassung der Mitarbeiterbeteiligung (das Engagement) im Rahmen des betrieblichen Vorschlagswesens.

Im Zweifelsfall den Kunden noch mal fragen...

Sabine Mertens
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 44
Notes to answerer
Asker: Danke Sabine.


14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Mitarbeiterengagement


Explanation:
http://www.business-wissen.de/mitarbeiterfuehrung/mitarbeite...

Joan Hass
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke Joan.