KudoZ home » English to German » Human Resources

Reprimand session

German translation: Klärungsgespräch


09:27 Dec 16, 2010
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources
English term or phrase: Reprimand session
In dem Text geht es um die (schwere) Managementaufgabe, sein Team zu coachen und das Verhalten von Vertriebsmitarbeitern zu verbessern. Der Abteilungsleiter hat dabei die Aufgabe, auf verbesserungswürdiges Verhalten aufmerksam zu machen, ohne die Team-Beziehung oder Motivation zu beschädigen.

Dazu muss er in einer Besprechung irgendwie den Mitarbeiter rügen und Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Gibt es für reprimand session einen deutschen Begriff ? Mir fällt keiner ein.

Hilfe wäre nett.
dkfmmuc
German translation:Klärungsgespräch
Explanation:
Die taktvoll/diplomatische version
Selected response from:

Ramey Rieger
Germany
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Klärungsgespräch
Ramey Rieger
3 +2Ermahnungsgespräch
Stephanie Busch
4Kritikgespräch
Sabine Mertens
3 +1Aufbau-/Verbesserungs-Seminar/GesprächJoan Hass
3 +1Feedback / (Gesprächstermin für) konstruktive Kritik
Nicole Schnell
3 +1Mitarbeitergespräch
Gudrun Wolfrath
3Abstimmungsgespräch, AbstimmungsrundeWerner Walther
1Evaluierungsgespräch, EvaluierungsrundeWerner Walther


Discussion entries: 7





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Ermahnungsgespräch


Explanation:
wäre mein Vorschlag


Example sentence(s):
  • Manchmal muss ein Vorgesetzter klare Worte finden, um einen Mitarbeiter, der sich in die falsche Richtung entwickelt, wieder auf Kurs zu bringen. Dann bietet sich ein Mitarbeitergespräch in Form des Ermahnungsgesprächs an. Ziel ist es dabei, eine Kündi

    Reference: http://www.vorgesetzter.de/kommunikation/mitarbeitergespraec...
Stephanie Busch
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jonathan MacKerron: hört sich gut an
12 mins

neutral  Hans G. Liepert: Ermahnung würde ich tunlichst vermeiden: Das klingt nach Abmahnung und dafür gelten rechtlich strenge Voschriften. Die ganze Referenzseite ist künstlich aufgebläht - kein Vorgesetzter führt mit allen Mitarbeitern ständig diese Vielzahl an Gesprächen
21 mins

neutral  Joan Hass: ich finde auch das dies negativ klingt
1 hr

neutral  Werner Walther: Ermahnen ist ermahnen - auf Deutsch ist das ziemlich massiv (mit Hans und Joan).
7 hrs

agree  Sabine Mertens: /reprimand/ ist auch massiv, und manchmal unvermeidbar
1 day 1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
reprimand session
Feedback / (Gesprächstermin für) konstruktive Kritik


Explanation:
So würde ich das nennen. Ich würde das übergeordnet als Feedback bezeichnen und erst wenn tatsächlich um einen Rüffel geht (und nur dann!), als konstruktive Kritik. Hans hat mit seinem Einwand völlig Recht, dennoch gibt es wunderbare Euphemismen, die auch vor dem strengsten Arbeitsgericht später nicht als Mobbing ausgelegt werden können.

Nicole Schnell
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 127

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Werner Walther: Das wäre m.E. ein planmäßig (strategisch) zustande gekommenes Gespräch. Das angeführte Gespräch liegt aber mehr auf der Ebene Korrektur/Abwehr/unvorhergesehenes Handeln/Feuerwehreinsatz usw. Insofern nicht ganz damit einverstanden. Gruß, W.
11 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
reprimand session
Mitarbeitergespräch


Explanation:
kann als Inhalt z. B. Kritik haben

Gudrun Wolfrath
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 75

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Werner Walther: Neutral, aber die vorläufig beste Lösung auf Deutsch.
6 hrs
  -> Dank dir, Werner.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
reprimand session
Aufbau-/Verbesserungs-Seminar/Gespräch


Explanation:
Anhand der Themenpunkte würde ich es als eine Art "Aufbau-/Verbesserungs-Seminar/Gespräch" interpretieren, vor allem wenn es um alle Mitarbeiter geht, da könnten Mängel angesprochen werden und gemeinsam gelöst werden -auch ohne spezielle Namensnennung, aber das wäre dann Teamarbeit- wegen des Austauches untereinander.
Frage ist halt, geht es um eine Einzel- oder ein Team"session"?

am besten Kunden fragen, wie sich diese session abspielt, sprich einzeln oder im Team

wenn einzeln, dann passt mein Vorschlag nicht, denn würden ja andere mitkriegen, das "EINER" vorgeladen wird, was im Grunde diskriminierend und wenig teamförderlich wäre

Joan Hass
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Werner Walther: Aufbaugespräch könnte man sagen, eine schöne Lösung, die positives Vorwärtsschauen in den Mittelpunkt stellt. Aufbauseminar: das wäre geplant, nicht als Reaktion auf Abweichung. Verbesserungsgespräch geht m.E. nicht, aus sprachlichen Gründen - passt nicht
10 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
reprimand session
Klärungsgespräch


Explanation:
Die taktvoll/diplomatische version

Ramey Rieger
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 24
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Werner Walther: Ja, aber der drohende Zeigefinger ist nicht wirklich zu übersehen!
1 hr
  -> Ja, den gibt's leider auch!Danke!

agree  Nicole Backhaus
1 hr
  -> Danke vielmals!

agree  British Diana: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:PSLgo-T... -also es gibt auch "Gespräch zur Klärung"
3 hrs
  -> Stimmt! Ich entscheide überwiegend nach Rhythmus. Danke!

7 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
reprimand session
Evaluierungsgespräch, Evaluierungsrunde


Explanation:
Wenn ich den Text übersetzen müsste, würde ich das einbringen. Das Wort kommt in der Bildungspolitik nach 20 Jahren Vorlauf irgendwie in Mode, ist aber noch nicht besetzt, verbraucht oder verschlissen. Es weckt die Neugier, und selbst ein Betriebsrat wird nicht gerade sagen, Evaluierung wollen wir nicht, er wird fragen, was ist denn das?
Evaluierung ist unheimlich neutral und korrekt und derzeit dürfte sich damit niemand angegriffen oder überfahren fühlen (denn wir evaluieren doch auch zu seinem Besten!).

--------------------------------------------------
Note added at 7 Stunden (2010-12-16 17:03:53 GMT)
--------------------------------------------------

Für das Gespräch mit einem einzelnen Mitarbeiter: Evaluierungsgespräch, für das abteilungsinterne "Wir haben uns so lieb, aber das hier muss einmal gesagt werden"-Gepräch die Evaluierungsrunde.

Werner Walther
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 75

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
reprimand session
Abstimmungsgespräch, Abstimmungsrunde


Explanation:
Als echte Alternative, wenn Evaluierung als zu abstrakt wahrgenommen würde.

Da es noch keiner der Vorredner hat, stelle ich es hiermit zur Diskussion. Erklärung ist vielleicht nicht nötig, Mitarbeiter (sing. & pl.) und Chef stimmen sich ab - das ist kein Lob und kein Tadel.

Werner Walther
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 75

1 day 1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
reprimand session
Kritikgespräch


Explanation:
die Vorstufe zum Ermahnungsgespräch. Im beschriebenen Zusammenhang wahrscheinlich auch zutreffend, wg. /ohne die Team-Beziehung oder Motivation zu beschädigen/...

Sabine Mertens
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 44