KudoZ home » English to German » Human Resources

Redundancy

German translation: Freisetzung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Redundancy
German translation:Freisetzung
Entered by: Jutta Miroiu-Dunker

11:42 Dec 22, 2010
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources
English term or phrase: Redundancy
und noch mehr davon. vor/nach:
Geographic transfer
Functional transfer
+++Redundancy+++
Retirement
Deceased

Der Begriff "Freisetezung", den ich gefunden habe, will mir nicht so recht über die Finger ;-)
"Freistellung" vielleicht?
Bitte Hilfe von den HR-Spezis. Danke.
Jutta Miroiu-Dunker
Malta
Freisetzung
Explanation:
Das ist der allgemeine in der Personalwirtschaft verwendete Begriff.
Z.B. "Freisetzung durch Kündigung", "Freisetzung durch Tod" oder "Freissetzung durch Verrentung"
Selected response from:

Michael Sieger
United Kingdom
Grading comment
Danke. Michael
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4betriebsbedingte Entlassung
Katarzyna Rozentalska-Szlachta
3 +2Entlassung
Gudrun Wolfrath
4FreisetzungMichael Sieger
3StellenwegfallKonrad Schultz


Discussion entries: 9





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
redundancy
Entlassung


Explanation:
im engeren Sinn

Gudrun Wolfrath
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 75
Notes to answerer
Asker: Danke, Gudrun.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: So sehe ich das auch - kein Grund, die Sache zu beschönigen.
26 mins
  -> Danke, Brigitte.

agree  Devika Fernando
20 hrs
  -> Danke, Devika.

13 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
redundancy
betriebsbedingte Entlassung


Explanation:
Ich war bei einem Konzern (Bereich: Personalwesen) angestellt, in dem wir diesen Begriff oft benutzt haben. Eventuell: betriebsbedingte Kündigung.


    Reference: http://arbeits-abc.de/50-kuendigungsgruende-im-arbeitsrecht/
Katarzyna Rozentalska-Szlachta
Germany
Native speaker of: Polish
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke, Katarzyna.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
42 mins

agree  phillee: redundant, not needed anymore by business
1 hr

agree  Katja Schoone
2 hrs

agree  transcreator: am liebsten mit kündigung
4 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
redundancy
Freisetzung


Explanation:
Das ist der allgemeine in der Personalwirtschaft verwendete Begriff.
Z.B. "Freisetzung durch Kündigung", "Freisetzung durch Tod" oder "Freissetzung durch Verrentung"


    Reference: http://141.13.6.53:8080/forschung/kumi/personal/aufloes/aufl...
    Reference: http://www.betriebswirtschaft.info/2356.html
Michael Sieger
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 10
Grading comment
Danke. Michael
Notes to answerer
Asker: Danke, Michael.


5 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
redundancy
Stellenwegfall


Explanation:
kommt mir passend vor

Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 22
Notes to answerer
Asker: Danke, Konrad.