KudoZ home » English to German » Human Resources

exit interview survey

German translation: Austrittsbefragung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:exit interview survey
German translation:Austrittsbefragung
Entered by: Klaus Urban

17:17 Dec 30, 2010
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / exit interviews / Austrittsinterviews
English term or phrase: exit interview survey
Die Überschrift über einen umfangreichen Fragebogen des Unternehmens ABC für die Durchführung von Exit Interviews (Austritts-Interviews) lautet:

"Global ***Exit Interview Survey***".

Es geht um die Befragung von Mitarbeitern, die das Unternehmen verlassen, also NICHT um "Entlassungsgespräche"!

Eigentlich verstehe ich das als "Globaler Fragebogen für Austritts-Interviews".
Aber Fragebogen wäre "questionnaire".

Auch "Austritts-Umfrage", also "Globale Austritts-Umfrage" oder "Globale Austritts-Befragung" könnte ich mir vorstellen.

Nur: "Austritts-Interview-Umfrage" gefällt mir gar nicht.

Was meint Ihr?
Klaus Urban
Austrittsbefragung
Explanation:
Kanton Basel-Landschaft - Personalamt: Austrittsbefragung - [ Translate this page ]Austrittsbefragung. > Übersicht Personalamt. Alle Mitarbeitende, welche die Stelle wechseln oder pensioniert werden, sind gebeten, einen Austrittsfragebogen ...
www.baselland.ch/austrittsbefragung-htm.274367.0.html - Cached - Similar

Die 600 wichtigsten Fragen und Antworten zum Personalmanagement: ... - Google Books Result
Roland Krismer - 2008 - Business & Economics - 333 pages
Formular für Austrittsbefragung Nachname Mitarbeiter: Vorname: Funktion: Abteilung: Eintritt: Austritt: Vorgesetzte: Datum: Befrager: Visum ...
books.google.co.uk/books?isbn=3952295841...Die Anwendung von Austrittsbefragungen in der deutschen Wirtschaft ... - [ Translate this page ]23. Juni 2008 ... 2.2 Die Ziele und Funktionen der Austrittsbefragung . .... 4.4 Die Gründe für und gegen die Durchführung der Austrittsbefragung .... 44 ...
www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/87211.html
Selected response from:

Oliver Toogood
United Kingdom
Grading comment
Happy New Year!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4AustrittsbefragungOliver Toogood
4 +1Austrittsfragebogen
grundmargi
3Abschlussbefragung/-umfrage
Thayenga
1Bericht über die von Mitarbeitern genannten Gründe. unser Unternehmen zu verlassenWerner Walther


Discussion entries: 7





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Austrittsbefragung


Explanation:
Kanton Basel-Landschaft - Personalamt: Austrittsbefragung - [ Translate this page ]Austrittsbefragung. > Übersicht Personalamt. Alle Mitarbeitende, welche die Stelle wechseln oder pensioniert werden, sind gebeten, einen Austrittsfragebogen ...
www.baselland.ch/austrittsbefragung-htm.274367.0.html - Cached - Similar

Die 600 wichtigsten Fragen und Antworten zum Personalmanagement: ... - Google Books Result
Roland Krismer - 2008 - Business & Economics - 333 pages
Formular für Austrittsbefragung Nachname Mitarbeiter: Vorname: Funktion: Abteilung: Eintritt: Austritt: Vorgesetzte: Datum: Befrager: Visum ...
books.google.co.uk/books?isbn=3952295841...Die Anwendung von Austrittsbefragungen in der deutschen Wirtschaft ... - [ Translate this page ]23. Juni 2008 ... 2.2 Die Ziele und Funktionen der Austrittsbefragung . .... 4.4 Die Gründe für und gegen die Durchführung der Austrittsbefragung .... 44 ...
www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/87211.html

Oliver Toogood
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Happy New Year!
Notes to answerer
Asker: Danke, Oliver!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
4 mins
  -> Vielen Dank !

agree  xxxukaiser: exakt
35 mins
  -> Danke

agree  xxxMack Tillman: Was sonst: http://pw.wkfra.de/media/personalwirtschaft/Nuetzliches/Must...
3 hrs
  -> Danke

agree  Ramey Rieger: yup!
15 hrs
  -> Danke

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Abschlussbefragung/-umfrage


Explanation:
oder: Befragung/Umfrage zum Firmenaustritt (scheidender Mitarbeiter).

Thayenga
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18
Notes to answerer
Asker: Danke!


5 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Bericht über die von Mitarbeitern genannten Gründe. unser Unternehmen zu verlassen


Explanation:
Vermutung und, zugegeben einiges schwerfälliger als der AT.

Das könnte es aber sein. Begründung siehe auch Diskussion.

Werner Walther
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 75
Notes to answerer
Asker: Danke, Werner!


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Austrittsfragebogen


Explanation:
Ich fand mehrere Hinweise, dass mit dem exit interview survey ein Fragebogen gemeint ist, der Firmen oder anderen Institutionen dient, die Gründe für einen Austritt zu erfahren. Die Resultate dieser Fragebögen können dann Forschungszwecken (firmenintern oder anderweitig) dienen.

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2010-12-31 00:00:39 GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe bemerkt, dass der zweite Reference Link nicht funktioniert. Hier ein neuer Link:
http://notes.wu-wien.ac.at/usr/rektorat/memos/wumemo77.nsf/3...


Example sentence(s):
  • Aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn Sie in einem Abschlussfragebogen Ihre Gründe für einen Austritt nennen könnten.

    Reference: http://www.qualtrics.com/exit-interview-surveys/
    Reference: http://74.6.238.254/search/srpcache?ei=UTF-8&p=Austrittsfrag...
grundmargi
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  British Diana: Ja, denn es ist der Fragebogen, nicht die Befragung!
1 hr