KudoZ home » English to German » Human Resources

reflective thinking

German translation: reflexives Denken, kritisches Denken


06:19 Dec 15, 2003
English to German translations [PRO]
Human Resources / Human Resources
English term or phrase: reflective thinking
Die folgenden Begriffe beschreiben den perfekten Angestellten in einem Bericht zur Auswahl, Bewertung und Förderung von Personal:

**Reflective Thinking**
Imaginative Thinking
Realistic Thinking

**Reflective**: The tendency to be perceptive, introspective, and philosophical, as opposed to a tendency to be less contemplative.

Wie nennt man das auf Deutsch?
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:reflexives Denken, kritisches Denken
Explanation:
schlage ich vor

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-15 06:51:07 (GMT)
--------------------------------------------------

vielleicht auch \"umsichtiges Denken\"
Selected response from:

Cécile Kellermayr
Austria
Grading comment
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5reflexives Denken, kritisches Denken
Cécile Kellermayr
4 +1Überlegtheit, überlegtes Handeln, Gewissenhaftigkeit
Manuela Schilling
4analytische Fähigkeiten
Heidi Stone-Schaller
4Fähigkeit zur Reflexion / ReflexionsfähigkeitAniello Scognamiglio
4Nachdenklichkeitkostan
4hier geht es wohl um das logische DenkvermögenMichael Hesselnberg


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
hier geht es wohl um das logische Denkvermögen


Explanation:
erscheint es mir

Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 12

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
reflexives Denken, kritisches Denken


Explanation:
schlage ich vor

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-15 06:51:07 (GMT)
--------------------------------------------------

vielleicht auch \"umsichtiges Denken\"

Cécile Kellermayr
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  bitblume: ich halte das umsichtige Denken für die bessere Wahl, evtl. möglich auch was mit Besonnenheit
16 mins

agree  Stefanie Sendelbach
2 hrs

agree  Aniello Scognamiglio: kritisch hinterfragendes Denken: Fähigkeit, eigene und fremde Standpunkte zu hinterfragen.
3 hrs

agree  Sabine Holz
9 hrs

agree  ezbounty@aol.co
1 day 21 hrs

49 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Nachdenklichkeit


Explanation:
.

kostan
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 23

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: kann mir nicht vorstellen, daß eine Firma "nachdenkliche" Mitarbeiter einstellt.
3 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Überlegtheit, überlegtes Handeln, Gewissenhaftigkeit


Explanation:

Weiterer, etwas freierer Vorschlag, da es ja um die Qualitäten von Personal geht

**Reflective Thinking = Überlegtheit, Gewissenhaftigkeit

Imaginative Thinking =
Einfallsreichtum/Kreativität

Realistic Thinking =
Realitätsbezogenheit


Bsp: "Konventionelle" Typen zeigen Pragmatismus, haben ein hohes Sicherheitsinteresse, weisen hohe Normgebundenheit auf und zeichnen sich durch Überlegtheit und Entschlußbereitschaft aus.


    Reference: http://www.stangl-taller.at/STANGL/WERNER/BERUF/PUBLIKATIONE...
Manuela Schilling
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: gute Alternativvorschläge! Bei Überlegtheit, Gewissenhaftigkeit bin ich mir nicht so sicher.
6 mins

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Fähigkeit zur Reflexion / Reflexionsfähigkeit


Explanation:
Je nach dem, wie Du die 3 Begriffe übersetzt und unterbringst, könnte ich mir auch eine Variante vorstellen, die weniger wörtlich ist.

Mein Vorschlag:

Fähigkeit zur Reflexion / Reflexionsfähigkeit
Kreativität / Kreatives Denken
Realistisches Denken / Realistisches Denkvermögen

Im Deutschen würde ich vielleicht 3x "Denken" vermeiden.
Zumindest habe ich das in deutschen HR-Kontexten noch nicht gesehen.



Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 225

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
analytische Fähigkeiten


Explanation:
schließt m.E. logisches Denkvermögen und Kritikfähigkeit ein.

Heidi Stone-Schaller
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman