KudoZ home » English to German » Idioms / Maxims / Sayings

out in the sticks / in the middle of nowhere

German translation: j.w.d.


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:out in the sticks / in the middle of nowhere
German translation:j.w.d.
Entered by: duchess

22:27 Jun 16, 2005
English to German translations [PRO]
Idioms / Maxims / Sayings
English term or phrase: out in the sticks / in the middle of nowhere
As in: I live ....
duchess
j.w.d.
Explanation:
;-)

--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2005-06-16 22:31:16 GMT)
--------------------------------------------------

also: *irgendwo jwd*

jwd stands for \"janz weit draussen\"

... prestigeträchtig erscheint (dies gilt im Übrigen auch für Praktika) oder zB
statt in einer der begehrten Metropolen irgendwo jwd in der Provinz liegt. ...
www.zoologenforum.de/broschuere-3.html - 8k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Sportforum.de - Ballsport - Motorsport - Radsport - Kampfsport ...
Das hilft natürlich nicht wirklich weiter, wenn man am Wochenende irgendwo jwd
mit einer Panne liegenbleibt. Gelbe Engel auf zwei Rädern ...
www.sportforum.de/showthread.php?t=18176&page=3 - 62k - Im Cache - Ähnliche Seiten

FORUM Thema anzeigen - zum ersten mal zum SSF - was gibts zu ...
... aba keine Ahnung wo die sind. ich denk ein kanister is sinnvoll, damit du a bissel
wasser an dein zelt bekommst. denk mal das die wasserstelle irgendwo jwd is. ...
www.southside.de/forum/viewtopic.php?p=27479&highlight=&sid...

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2005-06-16 22:36:34 GMT)
--------------------------------------------------

Johanna (thanks) just offered: *wo sich Fuchs & Hase Gute Nacht sagen* :-)

--------------------------------------------------
Note added at 39 mins (2005-06-16 23:06:41 GMT)
--------------------------------------------------

a rude/vulgar version on offer (thanks to Thomas): \"am A**** der Welt\" :-)
Selected response from:

silfilla
Grading comment
Thanks so much, Silfilla. And thanks to everyone else too for all your contributions.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +11j.w.d.silfilla
4 +2am Ende der WeltPetra51
4wo der Pfeffer wächst; wo Hase und Fuchs "gute Nacht" sagenDavid Moore
4auf'm Acker
WIDIC
3Irgendwo im Nirgendwo
Translate4u


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +11
j.w.d.


Explanation:
;-)

--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2005-06-16 22:31:16 GMT)
--------------------------------------------------

also: *irgendwo jwd*

jwd stands for \"janz weit draussen\"

... prestigeträchtig erscheint (dies gilt im Übrigen auch für Praktika) oder zB
statt in einer der begehrten Metropolen irgendwo jwd in der Provinz liegt. ...
www.zoologenforum.de/broschuere-3.html - 8k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Sportforum.de - Ballsport - Motorsport - Radsport - Kampfsport ...
Das hilft natürlich nicht wirklich weiter, wenn man am Wochenende irgendwo jwd
mit einer Panne liegenbleibt. Gelbe Engel auf zwei Rädern ...
www.sportforum.de/showthread.php?t=18176&page=3 - 62k - Im Cache - Ähnliche Seiten

FORUM Thema anzeigen - zum ersten mal zum SSF - was gibts zu ...
... aba keine Ahnung wo die sind. ich denk ein kanister is sinnvoll, damit du a bissel
wasser an dein zelt bekommst. denk mal das die wasserstelle irgendwo jwd is. ...
www.southside.de/forum/viewtopic.php?p=27479&highlight=&sid...

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2005-06-16 22:36:34 GMT)
--------------------------------------------------

Johanna (thanks) just offered: *wo sich Fuchs & Hase Gute Nacht sagen* :-)

--------------------------------------------------
Note added at 39 mins (2005-06-16 23:06:41 GMT)
--------------------------------------------------

a rude/vulgar version on offer (thanks to Thomas): \"am A**** der Welt\" :-)

silfilla
Works in field
PRO pts in category: 11
Grading comment
Thanks so much, Silfilla. And thanks to everyone else too for all your contributions.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: That's a nice one!!! Another option: wo sich Fuchs & Hase Gute Nacht sagen
4 mins
  -> :-)

agree  ENGSOL: Janz Weit Draußen (Berlin Slang: Far Off) -- of course, there's also the rude version: am A**** der Welt ;-)
4 mins
  -> :-)

agree  Agnieszka Hayward: mit Thomas: "am A**** der Welt" passt hier wohl am besten// true, but - depending on the context of the original (not really present here) - I'd rather go for this than the Berliner version.
25 mins
  -> maybe, but the English isn't vulgar or rude ... :-)

agree  Susanne Rindlisbacher: "am A****" versteht jeder; "j.w.d." kannte ich bisher nicht; "im tiefsten Hinterland" ginge auch noch, wenn es nett gesagt sein soll
35 mins
  -> keine Ahnung, wo ich jwd aufgeschnappt habe; bin weder aus Berlin noch in D aufgewachsen :-)

agree  Friderike Butler: :-) kannte den Ausdruck, nicht aber den Ursprung - danke! "in der Wallachei" ginge auch, ist aber wohl regionsabhängig
1 hr
  -> in der Wallachei kenne ich nicht :-)

agree  xxxDr.G.MD
1 hr
  -> Danke!

agree  ezbounty@aol.co: with everyone and silfilla
5 hrs
  -> :-)

agree  Kathinka van de Griendt: j.w.d. sounds like where I live :-) - in the middle of the Holsteiner Schweiz, near Kiel
6 hrs
  -> and where's that? ;-)

agree  BrigitteHilgner: My spontaneous idea, too - should be understood everywhere in Germany, is not understood in Austria.
8 hrs
  -> I think so too :-)

agree  Aniello Scognamiglio: nothing to add, alle bekannt!
8 hrs
  -> ;-)

agree  Krokodil: Yes, that's the one.-
15 hrs
  -> :-)

45 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
am Ende der Welt


Explanation:
oder, wenn es etwas salopper sein darf:
"in der Pampa"

Petra51
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: auch nicht schlecht!
4 hrs

agree  Aniello Scognamiglio: "in der Pampa" ist mir sehr geläufig, wird aber meines Wissens nicht unbedingt in ganz Deutschland verwendet.
7 hrs

54 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
auf'm Acker


Explanation:
in the fields ... anywhere in the countryside

--------------------------------------------------
Note added at 55 mins (2005-06-16 23:22:39 GMT)
--------------------------------------------------

or: im Niemandsland

--------------------------------------------------
Note added at 57 mins (2005-06-16 23:25:01 GMT)
--------------------------------------------------

referring to sticks: in der tiefsten Provinz

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 1 min (2005-06-16 23:29:10 GMT)
--------------------------------------------------

ironic touch: in der hinterletzten Provinz

WIDIC
Germany
Works in field
Native speaker of: German

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
wo der Pfeffer wächst; wo Hase und Fuchs "gute Nacht" sagen


Explanation:
Two more ideas

--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs 12 mins (2005-06-17 09:39:29 GMT)
--------------------------------------------------

Just spotted my second has already been offered. Sorry, Joanna!


David Moore
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

1 day8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Irgendwo im Nirgendwo


Explanation:
Nur ein weiterer Vorschlag.

Translate4u
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 14