KudoZ home » English to German » Idioms / Maxims / Sayings

firing blanks

German translation: mit Platzpatronen schießen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:firing blanks
German translation:mit Platzpatronen schießen
Entered by: Renate FitzRoy

15:10 Sep 10, 2006
English to German translations [PRO]
Idioms / Maxims / Sayings
English term or phrase: firing blanks
in der Bedeutung: unbrauchbares Sperma produzieren.

Ich übersetze ein Buch über Kinderlosigkeit und suche nach einer umgangssprachlichen deutschen Entsprechung.
Renate FitzRoy
mit Platzpatronen schießen
Explanation:
hab ich mal in einem Film über kinderlose Paare gehört, da sagte der frustrierte Ehemann: "Ich schieße doch nur mit Platzpatronen"
Selected response from:

Katrin Lueke
Germany
Grading comment
Danke, Katrin,
Dann sind's wohl die Platzpatronen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6Blindgänger abschießen
swisstell
4 +3mit Platzpatronen schießen
Katrin Lueke
4verpuffen
Dittrich
3trocken Schießen
Claudia Krysztofiak


Discussion entries: 5





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
Blindgänger abschießen


Explanation:
eine Idee

swisstell
Italy
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katrin Lueke: hab ich auch schon mal gehört
3 mins
  -> danke Katrin (ich hörte das eigentlich noch nie, jedenfalls nicht bewusst)

agree  Hans G. Liepert
9 mins
  -> mit Dank, Hans

agree  Armin Prediger
9 mins
  -> danke, Armin

agree  Ivo Lang: Stimmt, ist aber doch schon im Englischen unfreiwillig komisch (auf Kosten der Männer, versteht sich mal wieder).
14 mins
  -> danke, Ivo (na ja ....)

agree  Nicole Schnell: Blindgänger produzieren.
4 hrs
  -> thanks, Nicole

agree  Ingeborg Gowans
10 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
mit Platzpatronen schießen


Explanation:
hab ich mal in einem Film über kinderlose Paare gehört, da sagte der frustrierte Ehemann: "Ich schieße doch nur mit Platzpatronen"

Katrin Lueke
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke, Katrin,
Dann sind's wohl die Platzpatronen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Black: Gefällt mir besser. Außerdem sind "blanks" Platzpatronen.
15 mins
  -> danke, Andrea!

agree  Ulrike MacKay: besonders auch w/Andrea - warum vom Original abweichen, wenn's wirklich mal so schön passt wie hier!?
3 hrs
  -> danke, Tanja&Ulrike!

agree  Johanna Timm, PhD: man braucht nur "Sperma + Platzpatronen" zu googeln
11 hrs
  -> danke, Johanna!

28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
verpuffen


Explanation:
verpuffen

Dittrich
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: vielleicht doch etwas zu ambivalent
1 hr

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
trocken Schießen


Explanation:
Der Ausdruck stammt von einem Urologen.
Finde ansonsten aber leider keine Belege dafür.

Claudia Krysztofiak
Germany
Native speaker of: German