KudoZ home » English to German » Idioms / Maxims / Sayings

checkered career

German translation: bewegter Werdegang / wechselvolle Geschichte/Karriere


00:24 Nov 1, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Idioms / Maxims / Sayings / history and background of a hotel
English term or phrase: checkered career
I am working on a brochure for a hotel in New York which was built at the turn of the century about 1904, and it describes the life of the developer "with a checkered career" Apparently he embezzled money at a later time and ended up in prison...
I know basically what it means and I am oscillating between" bunte Laufbahn"
"schillernde Vergangenheit" but it doesn't satisfy me.
Has someone got a good expression on hand?
@ Francis: the readershop will be the guests of this hotel as the brochure is made available to anyone staying there.
Any help is much appreciated.
Ingeborg Gowans
Canada
German translation:bewegter Werdegang / wechselvolle Geschichte/Karriere
Explanation:
... um noch ein paar Möglichkeiten ins Spiel zu bringen.
Selected response from:

Dirk Wittke
Germany
Grading comment
perfect! Thanks
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +7bewegter Werdegang / wechselvolle Geschichte/Karriere
Dirk Wittke
4 +3durchwachsene Lebensgeschichte / zweifelhafte Laufbahn / nicht ganz astreiner/tadelloser Lebenslauf
Mariamne Lohe
4 +2kontroverse (berufliche) Laufbahn / Karriere / kontroverser beruflicher Hintergrund /Valeska Nygren
3 +2... in dessen Karriere es Höhen und Tiefen gabBrigitteHilgner
3 +1eine Karriere mit einigen weniger glorreichen Momenten/Stationen
Bernhard Sulzer
3karierte Karriere
Hermann
3abwechslungsreiche Karriere/Laufbahn
Sabine Akabayov, PhD


Discussion entries: 9





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
kontroverse (berufliche) Laufbahn / Karriere / kontroverser beruflicher Hintergrund /


Explanation:
reflects the image

Valeska Nygren
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Allesklar
1 hr
  -> Vielen Dank!

agree  Carmen Archouniani: very good!
4 hrs
  -> Vielen Dank!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
durchwachsene Lebensgeschichte / zweifelhafte Laufbahn / nicht ganz astreiner/tadelloser Lebenslauf


Explanation:
Vielleicht läßt es sich ja auch mit so etwas wie "stellte sich später heraus, dass er keine so ganz weiße Weste hatte" umschreiben? Wenn es in der Broschüre steht, wird es ja indirekt als Werbung verwendet bzw. soll wohl zumindest keinen gegenteiligen Effekt haben, oder? Sein Gaunertum sollte vielleicht etwas romantisiert werden. Auf der anderen Seite ist ja nicht nur die Vergangenheit betroffen, wenn er erst später kriminell wurde.

Mariamne Lohe
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Allesklar
1 hr
  -> Dankeschön!

agree  mill2: durchwachsene Lebensgeschichte
8 hrs
  -> Vielen Dank!

agree  xxxFrancis Lee: "durchwachsen" fiel mir auch als erstes ein
8 hrs
  -> Vielen Dank!

neutral  Aniello Scognamiglio: einverstanden mit den beiden ersten Versionen, aber "astreiner" bzw. "tadelloser" Lebenslauf? Was ist denn das?
8 hrs
  -> Danke! Zu Deiner Frage: Ich schlug ja "nicht ganz astreiner Lebenslauf" vor (oder "nicht ganz tadellos"); in der Annahme, dass dies alles in der Broschüre steht, wären es etwas augenzwinkernde / ironische Formulierungen für die Aktivitäten dieses Herrn.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
abwechslungsreiche Karriere/Laufbahn


Explanation:
siehe oben

Sabine Akabayov, PhD
Israel
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Allesklar: Zur Abwechlung mal in den Knast? trifft's wohl nicht ganz
1 hr
  -> da hast Du wohl die obige Erklaerung nicht gelesen

disagree  Carolin Haase: das klingt zu positiv
6 hrs

agree  Bernhard Sulzer: viell. auch abwechslungsreiches/bewegtes/schillerndes "Leben"; und "abwechslungsreich" viell. in Anführungszeichen
10 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
karierte Karriere


Explanation:
Hallo Ingeborg

es gibt auch eine wortwörtliche Variante, oder irre ich mich?

Das Beispiel, das ich gefunden habe, scheint eine Übersetzung zu sein, aber ich denke, man versteht, was gemeint ist

., die er und seltsame Erfahrungen gemacht hatte, von einer etwas karierten Karriere. ...
www.bookplanets.info/74686274633130/ch173.html - 5k

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Aniello Scognamiglio: Nein, Hermann, ich muss da leider "disagreen". "kariert" ist mir noch nie untergekommen. // "Literarische Freiheit" muss ich mir merken ;-)
2 hrs
  -> Ist mir auch noch nicht untergekommen. Ich berufe mich aber auf literarische Freiheit.

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Ich glaube, da irrst du; und - die literarische Freiheit in Ehren - ich glaube kaum, dass der Ausdruck ohne Weiteres verständlich ist,
1 day14 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
... in dessen Karriere es Höhen und Tiefen gab


Explanation:
... dessen Karriere alles andere als gradlinig verlief
... dessen Lebenslauf nicht ganz tadellos ist
... der die Sonnen- und Schattenseiten des Lebens mitmachte

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 64

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: Gut finde ich die Version mit "gradlinig", "tadelloser Lebenslauf" weniger, die 3. Variante passt nicht so gut in den Kontext. Ciao!
3 hrs
  -> Danke schön, Aniello. Ich mag differenzierte Kommentare - ich finde sie nicht nur für Frager nützlich sondern auch für mich selbst. :-)

agree  Bernhard Sulzer: mit Augenzwinkern; die lockere "nicht ganz tadellos"-Variante gefällt mir am besten.
7 hrs
  -> Danke schön, Bernhard. Es kommt auf den Stil des Ganzen an - aber ich mag nun mal Augenzwinkern ... ;-)

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +7
bewegter Werdegang / wechselvolle Geschichte/Karriere


Explanation:
... um noch ein paar Möglichkeiten ins Spiel zu bringen.

Dirk Wittke
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
perfect! Thanks
Notes to answerer
Asker: I finally went with " wechselvolle Karriere"; it hit exactly the tone: not too negative, but indicating some trouble in the pastThanks so much

Asker: this fits best into the context


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Gefällt mir hier am besten - oder "bewegte(s) Leben(sgeschichte)".
8 mins
  -> Ha! Nach dem "bewegten Leben" hatte ich in meinen Hirnwindungen vorhin vergeblich Ausschau gehalten. Merci! :-)

agree  Carolin Haase: finde ich auch gut
44 mins

agree  xxxFrancis Lee: Finde ich auch sehr passend - und da liegt sogar Langenscheidt richtig!
2 hrs

agree  erika rubinstein
2 hrs

agree  Aniello Scognamiglio: ok, aber "Werdegang" klingt sehr altbacken und erinnert mich an Steinzeit-CVs.
3 hrs

agree  BirgitBerlin: "wechselvolle Karriere" find ich gut. Die "Geschichte" passt eher zum Haus als zur Person.
4 hrs

agree  Bernhard Sulzer: mit "bewegter Werdegang" (klingt positiver und mit einem Lächeln)
7 hrs

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
eine Karriere mit einigen weniger glorreichen Momenten/Stationen


Explanation:
mit Augenzwinkern.


..einer Reihe weniger glorreicher Momente/Abschnitte

...eine Karriere, die lichte und doch auch ein paar dunkle Momente aufweist/aufwies

eine Karriere, die auch einige weniger glorreiche Momente/Stationen beinhaltete

..., dessen Karriere (nicht immer sauber/unbescholten war, sondern) auch so manche dunkle/nicht so rühmenswerte Flecken/Abschnitte beinhaltet(e)/aufwies

..., dessen Karriere (viele Höhen und) doch auch einige Tiefen/Tiefpunkte aufweist/aufwies

..., dessen Laufbahn oft eher einer Achterbahn ähnelte/wie eine Achterbahn deuchte/aussah/einer Achterbahn gleichkam


http://www.wdr.de/themen/_images_/images/2/politik/internati...

Texanische Reporter waren die ersten, die sich für ”Bushtail”, wie sie ihn nannten, für Bush Junior, zu interessieren begannen, und sich auf seine Spur setzten, auf der Suche
nach dunklen Flecken in seiner Karriere.

--------------------------------------------------
Note added at 15 hrs (2007-11-01 15:56:39 GMT)
--------------------------------------------------

..oder auch:

...mit einigen dunklen Flecken in seiner Karriere
...mit so manchem dunklen Fleck in seiner Karriere

--------------------------------------------------
Note added at 21 hrs (2007-11-01 21:39:43 GMT)
--------------------------------------------------

noch eins:
eine Karriere mit so manchen Schattenseiten

Bernhard Sulzer
United States
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 35

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: Mit den "Flecken" könnte ich mich anfreunden ;-)
2 hrs
  -> freut mich; danke, Aniello! ;-)