KudoZ home » English to German » Idioms / Maxims / Sayings

can't be bothered

German translation: kümmern/sorgen sich nicht (um die Brutpflege)


14:19 Nov 18, 2008
English to German translations [PRO]
Idioms / Maxims / Sayings
English term or phrase: can't be bothered
"Some species of cuckoo birds can't be bothered taking care of their young and simply lay their eggs in the nests of other species."

Dictionaries like to give "keine Lust" or "kein Bock" as possible translations for "can't be bothered" but those aren't really the same. I once came across a much more accurate translation for "can't be bothered" but can't remember it anymore. Does anyone have any suggestions? Thanks.
ClaireReu
German translation:kümmern/sorgen sich nicht (um die Brutpflege)
Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2008-11-18 14:28:41 GMT)
--------------------------------------------------

verstärkend:
kümmern/sorgen sich nicht im Geringsten (um die Brutpflege)
scheren sich (nicht / keinen Deut)

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2008-11-18 14:29:51 GMT)
--------------------------------------------------

wobei "scheren sich nicht/keinen Deut um" den Ton des Originals wohl am besten trifft
Selected response from:

Tal Anja Cohen
Switzerland
Grading comment
Thanks for all the great suggestions!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +14kümmern/sorgen sich nicht (um die Brutpflege)
Tal Anja Cohen
3 +7sich nicht mit etwas abgeben
Thomas Pfann
3 +3pfeifen auf (die Aufzucht ihrer Jungen)
Nicole Schnell
5es interessiert sie nicht im Geringstenxxxmorrigan1
4lässt sie unberührt/kalt
Goldcoaster
3wollen nicht mit ... belästigt werden
Regina Eichstaedter
3halten (finden) es nicht der Mühe wert
Bernhard Sulzer
3können nicht damit gelangweilt werden
Ulrich Mewes
3schnurz-PIEP-egal ;o)
Olaf Held


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
können nicht damit gelangweilt werden


Explanation:
wäre eine weitere umgangssprachliche Übersetzung.
Ähnlich wie "keine Lust"

Ulrich Mewes
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
lässt sie unberührt/kalt


Explanation:
sie kümmern sich nicht um die Aufzucht - es lässt sie "kalt"

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +14
kümmern/sorgen sich nicht (um die Brutpflege)


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2008-11-18 14:28:41 GMT)
--------------------------------------------------

verstärkend:
kümmern/sorgen sich nicht im Geringsten (um die Brutpflege)
scheren sich (nicht / keinen Deut)

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2008-11-18 14:29:51 GMT)
--------------------------------------------------

wobei "scheren sich nicht/keinen Deut um" den Ton des Originals wohl am besten trifft

Tal Anja Cohen
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 29
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?
Grading comment
Thanks for all the great suggestions!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Erik Freitag: "Scheren" finde ich hier besonders gut.
1 min
  -> Ich auch, so sieht man die Faulenzer-Vögel ganz plastisch vor sich :-))) - danke!

agree  Nicole W.
1 min
  -> danke!

agree  Susanne Bittner
1 min
  -> danke!

agree  Lydia Molea
3 mins
  -> danke!

agree  Thomas Pfann: Genau, das würde gut passen - vielleicht auch als „kümmern sich nicht weiter um“.
4 mins
  -> ja - danke!

agree  Colin Rowe: Genau!
4 mins
  -> danke!

agree  Ingeborg Gowans
5 mins
  -> danke!

agree  Claire Cox
14 mins
  -> danke!

agree  Katrin Lueke
19 mins
  -> danke!

agree  Sabine Trautewein
21 mins
  -> danke!

agree  DDM
1 hr
  -> danke!

agree  Lüder Meyer
1 hr
  -> danke!

neutral  David Moore: This doesn't get the idea of "can't be bothered" over - it merely says they DON'T.
2 hrs
  -> I dont' agree with you.

agree  Alexandra Collins
3 hrs
  -> danke, Alexandra

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Den Vorschlag 'scheren sich nicht/keinen Deut um' finde ich fantastisch - das hyperemotionale [menschelnde] Element der 'Rabeneltern' fällt weg, aber trotzdem kommt der Tenor des rüber.
16 hrs
  -> vielen Dank :-)

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +7
sich nicht mit etwas abgeben


Explanation:
Vielleicht noch als weitere Alternative:

...sie geben sich nicht mit der Aufzucht ihres Nachwuchses ab, sondern legen die Eier in fremde Nester

oder „sie geben sich erst gar nicht mit ... ab“


Thomas Pfann
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ulrike Kraemer: gefällt mir am besten
1 hr
  -> Danke!

agree  Bernhard Sulzer: für Vögel passt das ganz gut, obwohl diese Vögel ja tatsächlich was abgeben.:)
1 hr
  -> Ha, stimmt :-D

agree  Anke Formann: triftt es meiner Meinung nach am besten
2 hrs
  -> Merci.

agree  Annette Scheler
4 hrs
  -> Danke.

agree  Johanna Timm, PhD: das trifft den Ton ganz genau
4 hrs
  -> Danke.

agree  xxxBrandis
12 hrs
  -> Danke, Brandis.

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Ja, auch prima.
16 hrs
  -> Vielen Dank.

38 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
halten (finden) es nicht der Mühe wert


Explanation:
oder auch:

kann nichts dazu bringen/verleiten, sich um die eigenen Brut zu kümmern
halten es nicht für wichtig
lassen sich nicht dazu verleiten/verführen
können nicht dazu gebracht werden/lassen sich nicht dazu bringen, ....



--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2008-11-18 15:03:35 GMT)
--------------------------------------------------

oder:

macht sich nicht die Mühe/ist sich ja viel zu gut dazu,....

--------------------------------------------------
Note added at 51 mins (2008-11-18 15:11:01 GMT)
--------------------------------------------------

wollte sagen: machen sich nicht die Mühe/sind sich ja viel zu gut dazu,...

--------------------------------------------------
Note added at 52 mins (2008-11-18 15:12:16 GMT)
--------------------------------------------------

corr.: ...um die eigene Brut zu kümmern

Bernhard Sulzer
United States
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 35

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
schnurz-PIEP-egal ;o)


Explanation:
... wo wir doch gerade bei Vögeln sind...

Happy Translating ~ Olaf

Olaf Held
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
wollen nicht mit ... belästigt werden


Explanation:
noch ein Vorschlag ...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-11-18 15:59:43 GMT)
--------------------------------------------------

oder:

"lassen sich nicht von ... stören"

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
es interessiert sie nicht im Geringsten


Explanation:
es interessiert sie nicht im Geringsten

xxxmorrigan1
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
pfeifen auf (die Aufzucht ihrer Jungen)


Explanation:
Noch eine Alternative zu den klasse Vorschlägen hier.

Nicole Schnell
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 71

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: haha Nicole -du schießt wieder mal den Vogel ab :-))
22 mins
  -> Danke, Johanna! :-))

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Auch ein guter Vorschlag ;-)
7 hrs
  -> Danke, Irene! :-))

agree  Bernhard Sulzer: definitely very good!:)
9 hrs
  -> Danke, Bernhard! :-))




Voters for reclassification
as
PRO / non-PRO
Non-PRO (1): Colin Rowe