International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » English to German » Idioms / Maxims / Sayings

There are many avenues you may go down

German translation: stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:There are many avenues you may go down
German translation:stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen
Entered by: Simon Kramer

17:50 Nov 18, 2008
English to German translations [PRO]
Idioms / Maxims / Sayings
English term or phrase: There are many avenues you may go down
Auszug aus einem Schulungskurs

***There are many avenues you may go down*** if you are unsure of how to ask questions or raise concerns.
Let’s have a look at the available support.

Es lag mir auf der Zunge, aber ich habe jetzt solange daran rumgekaut, dass ich es wieder runtergeschluckt habe.

Wer kann mir bitte helfen?

Danke
Simon Kramer
Italy
viele Möglichkeiten haben / stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen
Explanation:
Eine von vielen Möglichkeiten. Allerdings würde ich bei dieser Variante den Satz eher umdrehen: „Wenn Sie nicht wissen..., stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen.“

Oder statt „viele“ vielleicht auch einfach nur „verschiedene Möglichkeiten“.
Selected response from:

Thomas Pfann
United Kingdom
Grading comment
Danke, Thomas.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +8viele Möglichkeiten haben / stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen
Thomas Pfann
3 +4Viele Wege führen zum Ziel ...
Ilona Hessner
3Sie können zahlreiche/viele unterschiedliche/eine Vielzahl von Wegen einschlagen,...
Andrea Martínez
3Es gibt viele Wege, die Sie gehen können
kriddl
3Ihnen stehen viele Möglichkeiten/Wege offen
Ivo Lang


Discussion entries: 8





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
there are many avenues you may go down
Es gibt viele Wege, die Sie gehen können


Explanation:
... wenn Sie sich unsicher sind, wie Sie Fragen stellen oder Bedenken äußern können.

Ziemlich geradeheraus übersetzt, aber vielleicht passt's ja?

kriddl
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
there are many avenues you may go down
Viele Wege führen zum Ziel ...


Explanation:
... wenn Sie nicht weiter wissen, lassen Sie uns gemeinsam nach der richtigen Lösung suchen.

Recht frei - lang mir so auf der Zunge

Ilona Hessner
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  DDM
5 mins
  -> Vielen Dank, Daniel!

agree  Hanna Penzer
23 mins
  -> Vielen Dank, Hanna!

agree  Ivo Lang: Alle Wege führen nach Rom.
24 mins
  -> Vielen Dank, Ivo!

agree  Goldcoaster
1 hr
  -> Danke!

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +8
there are many avenues you may go down
viele Möglichkeiten haben / stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen


Explanation:
Eine von vielen Möglichkeiten. Allerdings würde ich bei dieser Variante den Satz eher umdrehen: „Wenn Sie nicht wissen..., stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen.“

Oder statt „viele“ vielleicht auch einfach nur „verschiedene Möglichkeiten“.

Thomas Pfann
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
Danke, Thomas.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  DDM
4 mins

agree  Ivo Lang
25 mins

agree  Ingeborg Gowans: mit der zweiten Variante
1 hr

agree  Verena Schmidt
1 hr

agree  Ulrike Kraemer: stehen Ihnen viele Wege offen
14 hrs

agree  Dr. Erich A. Schmidt
14 hrs

agree  Lonnie Legg: stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen
14 hrs

agree  Anne Spitzmueller: schön simpel :-)
1 day6 hrs

47 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
there are many avenues you may go down
Ihnen stehen viele Möglichkeiten/Wege offen


Explanation:
Ist auch nur eine Variante der anderen Vorschläge.

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 29

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
there are many avenues you may go down
Sie können zahlreiche/viele unterschiedliche/eine Vielzahl von Wegen einschlagen,...


Explanation:
wenn Sie sich in der Situation befinden, dass...

Alternativ: Es gibt unzählige Optionen / Ihnen stehen zahlreiche Wege offen



wobei diese avenues natürlich sehr klangvoll sind...

Andrea Martínez
Germany
Native speaker of: German