KudoZ home » English to German » Insurance

may (hier)

German translation: möglicherweise/gegebenenfalls


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:may (hier)
German translation:möglicherweise/gegebenenfalls
Entered by: Klaus Urban

15:08 Feb 18, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Insurance / Gruppenunfallversicherung
English term or phrase: may (hier)
Es geht um eine Information für die Mitarbeiter eines großen globalen Unternehmens über deren Unfallversicherungsschutz. Das Unternehmen bietet Unfallschutz für Dienstreisen und für Arbeitsunfälle.
"All eligible employees receive coverage through the Business Travel Accident and Occupational Accident Insurance plans, which provide coverage while you are at work or traveling on Company business. You also ***may*** be eligible to enroll for additional coverage for yourself and/or your dependents through the Voluntary Group Accident (VGA) plan".
Mich irritiert das "may" im zweiten Satz. Ist der Mitarbeiter nun berechtigt, für sich und/oder seine Angehörigen eine zusätzliche Gruppen-Unfallversicherung abzuschließen oder ist er es nicht? Eine Aussage "Es kann sein, dass Sie auch berechtigt sind, für sich ... eine Gruppen-Unfallversicherung abzuschließen" macht doch keinen Sinn.
Wer kann helfen?
Klaus Urban
möglicherweise/gegebenenfalls
Explanation:
das ist nicht sicher: vielleicht ist er berechtigt, vielleicht nicht - das hängt von de Bedingungen ab (daher die Möglichkeitsform 'may'), vielleicht hängt es auch nur davon ab, ob er die Zuzahlung übernimmt.
Warum so konkret werden, wenn doch alles von den Umständen abhängt?
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +7möglicherweise/gegebenenfalls
Hans G. Liepert
3können
Patricia Veghelyi
1Sie können ebenfalls eine Versicherungsdeckung für ... beantragen
kbamert


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +7
möglicherweise/gegebenenfalls


Explanation:
das ist nicht sicher: vielleicht ist er berechtigt, vielleicht nicht - das hängt von de Bedingungen ab (daher die Möglichkeitsform 'may'), vielleicht hängt es auch nur davon ab, ob er die Zuzahlung übernimmt.
Warum so konkret werden, wenn doch alles von den Umständen abhängt?

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 372
Grading comment
Danke!
Notes to answerer
Asker: Danke, Hans!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  mary austria: I agree. it could depend on many things, for ex. health,age etc.
9 mins
  -> exactly - thanks

agree  LegalTrans D
9 mins
  -> danke, Volkmar

agree  David Hollywood
30 mins
  -> Thanks, David

agree  Ingeborg Gowans
1 hr
  -> danke, Ingeborg

agree  Ulrike Kraemer
1 hr
  -> danke

agree  VeronikaNeuhold: genau, "may" lässt sich oft mit "unter Umständen" wiedergeben
4 hrs
  -> danke

agree  babli: einverstanden
21 hrs

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
können


Explanation:
-Sie können auch eine Zusatzversicherung für sich und/oder Ihre Angehörigen über die Freiwillige Gruppen-Unfallversicherung (FGU) abschliessen.
-entweder hat man Verwandten, die man mit einbeziehen möchte, oder nicht
-übernimmt man Kostenanteile oder nicht
-oder kann das evtl. vom Verdienst abhängig sein? Steht dazu ein Hinweis in Deinem Originaltext?
Bei Versicherungen hängt vieles von den Umständen ab.

Patricia Veghelyi
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in HungarianHungarian, Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke, Patricia!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: wenn vieles von den Umsränden abhängt, KANN er eben unter Umständen NICHT abschliessen
10 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Sie können ebenfalls eine Versicherungsdeckung für ... beantragen


Explanation:
Die Deckung hängt wahrscheinlich von einem Gesundheitstest ab:
Als Folge davon kann:
- die Deckung akzeptiert werden
- die Deckung abgelehnt werden
- bei gewissen Gesundheitsrisiken der Versicherte zu einer höheren bzw. Mehr- oder Zusatzprämie versichert werden...

kbamert
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 100