KudoZ home » English to German » Insurance

reasonably qualified

German translation: genügend / ausreichend qualifiziert


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:reasonably qualified
German translation:genügend / ausreichend qualifiziert
Entered by: Klaus Urban

12:26 Feb 20, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Insurance / Unfallversicherung
English term or phrase: reasonably qualified
"You are considered to be Totally and Permanently Disabled when you are not able to engage in any occupation or employment for pay or profit for which you are ***reasonably qualified*** based on your education, training or experience."
Es geht um die Information eines großen Unternehmens (mit Sitz in USA) für seine Mitarbeiter über die Bestimmungen der für die Mitarbeiter abgeschlossenen Unfallversicherung.
"Vernünftigerweise qualifiziert"? Das macht doch keinen Sinn. "Ziemlich qualifiziert"? Halte ich auch für problematisch.
Wie könnte man das "vernünftigerweise" ausdrücken?
Klaus Urban
genügend qualifiziert
Explanation:
Ich darf nicht behaupten, eine Arbeit nicht ausführen zu können und dafür einen Entschädigungsanspruch zu haben, wenn ich für diese Arbeit aufgund meiner Ausbilung und Erfahrung gar niht qualifiziert bin.
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6genügend qualifiziert
Rolf Kern
3alle Vorraussetzungen erfüllenJoan Hass
2 +1angemessen qualifiziert
Eike Katharina Adari-von Kleist
1 +1ausreichend qualifiziert
kbamert


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
alle Vorraussetzungen erfüllen


Explanation:


Joan Hass
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Danke, Joan!


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
genügend qualifiziert


Explanation:
Ich darf nicht behaupten, eine Arbeit nicht ausführen zu können und dafür einen Entschädigungsanspruch zu haben, wenn ich für diese Arbeit aufgund meiner Ausbilung und Erfahrung gar niht qualifiziert bin.

Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 24
Grading comment
Danke!
Notes to answerer
Asker: Danke, Rolf!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans
12 mins
  -> Danke

agree  Jonathan MacKerron
49 mins
  -> Danke

agree  Daniela Gieseler-Higgs: ja, oder 'ausreichend qualifiziert'
1 hr
  -> Danke, ja, klingt noch etwas "deutscher"

agree  Hans G. Liepert: mit Daniela
1 hr
  -> Danke, ja

agree  seehand: mit ausreichend
3 hrs
  -> Danke, ja

agree  Aniello Scognamiglio: "ausreichend" ist idiomatischer :-)
4 hrs
  -> Danke, ja

30 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
angemessen qualifiziert


Explanation:
mein Vorschlag: ... für die Sie aufgrund Ihrer Ausbildung, Weiterbildung oder Erfahrung angemessen qualifiziert sind...

Eike Katharina Adari-von Kleist
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sigrun Gemuend
59 mins

4 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
ausreichend qualifiziert


Explanation:
...

kbamert
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 100
Notes to answerer
Asker: Danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stefan Boxhorn
3 mins