KudoZ home » English to German » Insurance

specified professions professional liability insurance

German translation: Vermögenschadenhaftpflichtversicherung für bestimmte Berufe


07:46 Nov 21, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Insurance / Haftpflichtversicherung
English term or phrase: specified professions professional liability insurance
Überschrift einer Police,
Heike Thomas
German translation:Vermögenschadenhaftpflichtversicherung für bestimmte Berufe
Explanation:
Manche sprechen auch salopp von der Berufshaftpflichtversicherung, die existiert aber in diesem Sinne nicht, gemeint ist damit die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung, die jeden Übersetzer ruhiger schlafen lässt ;-)
Selected response from:

Katja Schoone
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Vermögenschadenhaftpflichtversicherung für bestimmte Berufe
Katja Schoone
3 +2Berufshaftpflichtversicherung für bestimmte Berufesilvia glatzhofer
3berufsspezifische Haftpflichtversicherung
Goldcoaster


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Vermögenschadenhaftpflichtversicherung für bestimmte Berufe


Explanation:
Manche sprechen auch salopp von der Berufshaftpflichtversicherung, die existiert aber in diesem Sinne nicht, gemeint ist damit die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung, die jeden Übersetzer ruhiger schlafen lässt ;-)

Katja Schoone
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 129

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  silvia glatzhofer: oops, dann ist meine Antwort "salopp"?! Meine heißt sicher "Berufshaftpflichtvers." und Wikipedia kennt den Begriff auch (http://de.wikipedia.org/wiki/Berufshaftpflichtversicherung)
3 mins
  -> Wiki keinnt aber auch die Verm.schaden.haftpf.: http://de.wikipedia.org/wiki/Vermögensschadenhaftpflicht

agree  Inge Meinzer
5 hrs
  -> Danke Inge

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Berufshaftpflichtversicherung für bestimmte Berufe


Explanation:
Berufshaftpflichtversicherung für bestimmte/die angegebenen/die aufgelisteten Berufsgruppen

Es wäre allerdings sehr hilfreich, wenn wir den Absatz unter der Überschrift bekommen würden

silvia glatzhofer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rita Utt: laut Wikipedia ist Vermögensschadenshaftpflichtversicherung eine Untergruppe der Berufshaftpflichtversicherung für Dienstleistungsberufe. Wir können aber nicht sicher sein, dass genau diese Untergruppe gemeint ist, oder ?
31 mins

neutral  Katja Schoone: hier sind nur Sach- und Personenschäden versichert, aber keine Vermögensschäden, was z.B. bei Übersetzern wenig Sinn macht, da wir selten Personen- und Sachschaden verursachen ;-)
1 hr

agree  Annette Scheler
13 hrs

19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
berufsspezifische Haftpflichtversicherung


Explanation:
eine etwas kürzere Alternative

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 45

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: so heißt sie aber nicht bzw. so steht es auf keinen Fall auf einer Police/Sorry, neutral natürlich ;-) Es geht ja um die Überschrift der Police, also wie das Dokument heißt
12 mins
  -> Danke, Katja. In der Police wird der Umfang natürlich genau spezifiziert.