KudoZ home » English to German » Insurance

Two risk warranty

German translation: Zwei-Wagnisse-Vorbehalt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Two risk warranty
German translation:Zwei-Wagnisse-Vorbehalt

14:44 Dec 14, 2010
    The asker opted for community grading. The question was closed on 2010-12-18 09:54:10 based on peer agreement (or, if there were too few peer comments, asker preference.)


English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Insurance / Rückversicherungen
English term or phrase: Two risk warranty
Property Catastrophe treaties without a 2 risk warranty, unless the portfolio contains only household business or...

Also ein Auszug aus dem Produktspektrum eines Rückversicherers, das in Richtlinien für das Rückversicherungsgeschäft als internes Papier erstellt wurde (oder vielleicht auch für die Finanzaufsicht - jedenfalls nicht für Kunden).
Nebenbei würde mich auch interessieren, ob Household Business Kleinstfirmen sind? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Gabriella Maraz
Zwei-Wagnisse-Vorbehalt
Explanation:
Im praktischen Leben bleibt die Bezeichnung in Englisch stehen.
Gemeint ist, dass die Rückversicherungsdeckung nur greift, wenn mindestens 2 Wagnisse von ein und demselben Schadenereignis (= Cat) betroffen sind, also wenn ein Sturmereignis zu Schäden an mindestens zwei Wagnissen (z. B. Wohnhäuser) führt.

Household Business = Hausratversicherungen, keinesfalls Geschäftsversicherungen. Das "Business" steht hier für das "Geschäftsfeld", also die Sparte des Versicherungsunternehmens.
Selected response from:

Daniel Gebauer
Spain
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Zwei-Wagnisse-Vorbehalt
Daniel Gebauer
32-Risiken-Klausel
Hans G. Liepert
1siehe unten
kbamert


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
two risk warranty
Zwei-Wagnisse-Vorbehalt


Explanation:
Im praktischen Leben bleibt die Bezeichnung in Englisch stehen.
Gemeint ist, dass die Rückversicherungsdeckung nur greift, wenn mindestens 2 Wagnisse von ein und demselben Schadenereignis (= Cat) betroffen sind, also wenn ein Sturmereignis zu Schäden an mindestens zwei Wagnissen (z. B. Wohnhäuser) führt.

Household Business = Hausratversicherungen, keinesfalls Geschäftsversicherungen. Das "Business" steht hier für das "Geschäftsfeld", also die Sparte des Versicherungsunternehmens.

Daniel Gebauer
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 235
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank - für beide Erläuterungen!


26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
two risk warranty
2-Risiken-Klausel


Explanation:
Beim Erstversicherer müssen mindestens 2 Risiken (auf den gleichen Versicherungsnehmer) versichert sein, damit die Rückversicherung einspringen muss.
Der Rückversicher bewahrt sich dadurch davor, dass der Erstversicherer Risiken aussiebt und nur hohe Risiken rückversichert.

Rückversicherer haben übrigens per Definition NIE etwas mit dem Kunden zu tun, es gibt keine Rückversicherung für Versicherungskunden.

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 372
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank! (Mit Kunde meinte ich natürlich den Zedenten - es ist ein etwas schlampig formuliertes Papier, darum für mich auch weniger leicht verständlich!)


18 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
two risk warranty
siehe unten


Explanation:
Two-Risk Warranty
A provision in a property catastrophe excess treaty (as distinguished from a casualty catastrophe treaty) to exclude one-risk exposures by requiring that there be at least two risks involved in an occurrence to recover from the property catastrophe excess treaty. See Casualty Catastrophe Cover and Clash Cover.

Zweite Frage: Haushaltgeschäft = ? Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung?



--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2010-12-14 16:29:01 GMT)
--------------------------------------------------

Two Risk Warranty
A clause used to ensure that reinsurance coverage only responds when the reinsured sustains a loss from two or more original risks involved in the same loss occurrence.

http://www.ewiretx.com/reinsurance/glossary-of-terms.asp

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2010-12-14 16:58:32 GMT)
--------------------------------------------------

"Sofern aber nur ein rückversichertes Risiko von dem Schadenereignis betroffen ist, ist unter dem Kumulschadenexzedenten die Haftung des Rückversicherers durch eine sog. "Two Risk Warranty Clause" ausgeschlossen.
http://books.google.ch/books?id=OGkbvhwdC3AC&pg=PA39&lpg=PA3...


    Reference: http://guycarp.com/portal/extranet/utility/glossary_t.html
kbamert
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 100
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank! (Die Erläuterungen von Guy Carp hatte ich auch schon gefunden, dachte aber, es gebe einen guten dt. Begriff!)