KudoZ home » English to German » Insurance

Primary Agent

German translation: Hauptvertreter/Hauptagent


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Primary Agent
German translation:Hauptvertreter/Hauptagent
Entered by: Translations4IT

08:19 Dec 10, 2003
English to German translations [PRO]
Insurance / Insurance
English term or phrase: Primary Agent
Context: This term appears in an application, which is a web based system for an Insurance Agent to sell insurance products of a particular insurance company. The main users of the system are the Agents, System Administrator of the insurance company, etc.

The software would belong to an insurance company. Agents selling their products can log on to the system through internet, feed in data ...
Translations4IT
Haupvertreter oder Hauptagent
Explanation:
Jemand, der eine Versicherungsagentur leitet. Passt das?

Schönen Gruß!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-10 08:57:03 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, habe mich nur bei dem Balken oben vertan ... ;-)
Selected response from:

Angela Hufschmidt
Grading comment
Das wird's wohl sein! Danke, Angela.

Gruß aus Indien!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3s.u.Aniello Scognamiglio
3Generalvertretung/GeneralagenturMartina Rennie
2Haupvertreter oder HauptagentAngela Hufschmidt


  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
primary agent
s.u.


Explanation:
Ich weiß nicht, wie Du Agent übersetzt hast (Versicherungsvertreter?).
Unter "primary" versteht man normalerweise den "primus inter pares".
Hier könnte vielleicht der "Vorgesetzte" der anderen Agents gemeint sein (quasi der Hauptagent, der wichtigste Agent). Möglicherweise gibt es auch einen versicherungstypischen Ausdruck.

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11

36 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Haupvertreter oder Hauptagent


Explanation:
Jemand, der eine Versicherungsagentur leitet. Passt das?

Schönen Gruß!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-10 08:57:03 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, habe mich nur bei dem Balken oben vertan ... ;-)

Angela Hufschmidt
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Das wird's wohl sein! Danke, Angela.

Gruß aus Indien!

31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
primary agent
Generalvertretung/Generalagentur


Explanation:
falls der Makler nur für eine Versicherungsgesellschaft tätig ist.

--------------------------------------------------
Note added at 43 mins (2003-12-10 09:02:41 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, hatte an den Versicherungsvertreter gedacht. Alleinvertreter für Allianz, AXA etc.
Hauptagenten gibt es meines Wissens bei großen Gesellschaften nicht.

--------------------------------------------------
Note added at 48 mins (2003-12-10 09:08:14 GMT)
--------------------------------------------------

Meine es gibt für die Gesellschaft keinen *wichtigsten* Agenten. Leiter der Agentur wäre auch eine Möglichkeit.

Martina Rennie
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman