They are born members.

German translation: geborene Mitglieder

English term or phrase:born members
German translation:geborene Mitglieder
Entered by: eliasjahn

17:37 Jun 3, 2018
English to German translations [PRO]
Law/Patents - International Org/Dev/Coop
English term or phrase: They are born members.
Es handelt sich um die Satzung eines Vereins zur Unterstützung syrischer Frauen - der Satz folgt auf folgenden Absatz:

Members of the board according to Article 9 of Women Now SFD.

Es geht hier um die Zusammensetzung der 9 stimmberechtigten Mitglieder.

Der Text ist eindeutig von einer Person verfasst worden, die das Englische gut beherrscht, aber kein Muttersprachler zu sein scheint - es gibt einige kleinere Fehler.

Ich habe ein Feeling, dass dieser Satz folgendes bedeuten könnte: es handelt sich um in Syrien geborene Mitglieder.

Ich bin mir aber absolut nicht sicher; ist zwar nicht die erste Satzung eines Vereins, die ich übersetze, es ist aber ganz klar nicht mein Spezialgebiet.

Danke im Voraus!
eliasjahn
Portugal
Sie sind geborene Mitglieder
Explanation:
Geborene Mitglieder eines Vereins oder Gremiums sind Mitglieder, die nicht gewählt werden, sondern aufgrund ihres Status, durch irgendeine Eigenschaft oder eine (frühere) Funktion automatisch Mitglieder sind. Gründungsmitglieder sind z.B. oft geborene Mitglieder.
Selected response from:

Marion Schweizer
Grading comment
Thanks! It's exactly this.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Sie sind geborene Mitglieder
Marion Schweizer
4sie sind Gründungsmitglieder.
gofink


  

Answers


15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
they are born members.
Sie sind geborene Mitglieder


Explanation:
Geborene Mitglieder eines Vereins oder Gremiums sind Mitglieder, die nicht gewählt werden, sondern aufgrund ihres Status, durch irgendeine Eigenschaft oder eine (frühere) Funktion automatisch Mitglieder sind. Gründungsmitglieder sind z.B. oft geborene Mitglieder.

Example sentence(s):
  • Seit 1842 sind die Kölner Oberbürgermeister geborene Mitglieder im Vorstand des Zentral-Dombau-Verein zu Köln von 1842.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Geborenes_Mitglied
    Reference: http://www.koelnwiki.de/wiki/Oberb%C3%BCrgermeister
Marion Schweizer
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Thanks! It's exactly this.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Daniel Gebauer
9 hrs

agree  Theresa Resch: https://www.nzz.ch/bundesversammlung_deutschland_zusammmense... . So etwas gibt es auch bei Satzungsversammlung der Rechtsanwaltschaft in Deutschland.
11 hrs

23 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
they are born members.
sie sind Gründungsmitglieder.


Explanation:
All organisations presently co-operating in ESSN are considered born members. = Als Gründungsmitglieder gelten alle Organisationen, die gegenwärtig im ESSN zusammenarbeiten - see https://www.linguee.de/deutsch-englisch/search?source=auto&q...

gofink
Austria
Does not meet criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman