feed reader

German translation: RSS-Leseprogramm

English term or phrase:feed reader
German translation:RSS-Leseprogramm

For term searches and specialty glossaries, please try the new GBK glossaries
08:54 Nov 30, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Internet, e-Commerce
Additional field(s): Computers: Software, Media / Multimedia
English term or phrase: feed reader
Definition from Regents of the University of California:
A software package that enables you to easily read the XML code in which RSS feeds are written. Bloglines is currently the most popular feed reader but there are many competitors.

Example sentence(s):
  • RSS feed readers offer one of the most efficient ways to follow news, web site and software updates, newsletters, blogs and more. About.com, a part of The New York Times
  • Once you have your Feed Reader, it is a matter of finding sites that syndicate content and adding their RSS feed to the list of feeds your Feed Reader checks. Many sites display a small icon with the acronyms RSS, XML, or RDF to let you know a feed is available. WhatIsRSS.com
  • Feed readers can run on your computer or you can sign up to use a feed-reader that runs on the web. If you use one of the web-based readers, you can access your feeds from anywhere you go, just by signing into the website that manages your feeds. Six Apart, Ltd.
Glossary-building KudoZ




This question was created by:


This question is closed

RSS-Leseprogramm
Definition:
Um diese Dateien bequem lesen zu können, benötigt man ein RSS-Leseprogramm (RSS-Reader). Nutzen Sie dazu einfach auf den RSS-Button, klicken Sie auf "Copy Link Location" oder "Copy Shortcut" und kopieren Sie den Link in Ihren RSS-Reader.
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of translations provided
4 +2RSS-Leseprogramm
Ivo Lang
5Feed-Reader
slang
4 +1Betrachter (für Feeds)
SusanneM
4Aggregator
Benjamin Rosendahl
4 -1Lesegerät
David Peringer


  

Translations offered


4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Lesegerät


Definition from own experience or research:
RSS Lesegeräte bieten eine der effizientesten Möglichkeiten Nachrichten, Webseiten und Software Updates, Newsletter, Blogs und vieles mehr zu verfolgen. About.com, ein Teil der New York Times.

Example sentence(s):
  • Zunächst brauchst du einen RSS-Reader. RSS-Reader (RSS- Lesegerät) sind Computerprogramme mit denen du abonniert RSS-Feeds empfangen und lesen kannst. Ein RSS-Feed kann bequem und einfach im FireFox Browser als dynamisches Lesezeichen abonniert werden. - Myvideo.de  

Explanation:
Wenngleich RSS-Lesegerät auf jedenfall verwendet werden kann, empfehle ich beim geläufigeren Begriff RSS feed reader (evtl. Feed-Reader) zu bleiben, da dies eher ein Begriff ist, als das Deutsche Wort "RSS-Lesegerät".
David Peringer
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
No  Sabine Akabayov, PhD: Unter einemLesegerät stelle ich mir eher so etwas vor (und nicht Software): http://gizmodo.com/206147/feedvision-mister-tipster-skims-rs...
7 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Betrachter (für Feeds)


Definition from own experience or research:
Ein RSS-Feed ist ein Nachrichten-Service, den man abonnieren kann, um automatisch über neue Einträge eines Internetangebots informiert zu werden. Die abonnierten Einträge werden in einem RSS-Betrachter angezeigt.

Example sentence(s):
  • Einfach zu bedienender RSS-Betrachter. Pocket RSS Reader holt beliebige Nachrichtenangebote im RSS-Format auf den Handheld. Die kostenlose Software lädt dafür so genannte RSS-Feeds von Webseiten. - Süddeutsche Zeitung  
  • Die PC Welt hat den RSS-Betrachter Sage für Firefox zu der siebtbesten Erweiterung gewählt. - Blog Gerald Fränkl  

Explanation:
"Feed" wird praktisch nie übersetzt. Es erfolgt höchstens eine Umschreibung, zum Beispiel in der Form "Betrachter für Nachrichten". "Reader" wird eher übersetzt, bleibt aber häufig auch unübersetzt.
SusanneM
Native speaker of: Native in GermanGerman

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Cassander: Ja, "Feed" ist doch schon sehr eingedeutscht. Würde ich auch nicht übersetzen, und dieser 'Reder' ist für den Endbenutzer in der Tat ein Betrachter.
1 day 23 hrs
  -> Dankeschön :)

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
RSS-Leseprogramm


Definition from own experience or research:
Um diese Dateien bequem lesen zu können, benötigt man ein RSS-Leseprogramm (RSS-Reader). Nutzen Sie dazu einfach auf den RSS-Button, klicken Sie auf "Copy Link Location" oder "Copy Shortcut" und kopieren Sie den Link in Ihren RSS-Reader.

Example sentence(s):
  • Mit RSS verpassen Sie keine neuen Nachrichten auf Ihren Lieblings-Webseiten mehr. Ein RSS-Leseprogramm nimmt Ihnen die Arbeit ab, auf Nachrichtenportalen, Blogs oder Informationsseiten nach neuen Meldungen Ausschau zu halten. - internet  
Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 39

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Kai Zimmermann: besser gleich RSS-Reader
2 days 16 hrs

Yes  Goldcoaster
3 days 20 hrs

3 days 2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Aggregator


Definition from Wikipedia:
Ein Aggregator ist eine Software oder ein Dienstleister, der Medieninhalte (Content) sammelt und aufbereitet und für eine Zielgruppe neu zusammenstellt. Auf diese Weise werden z. B. Musik, Filme oder gedruckte Zeitschriftenfotos für den Leser gebündelt verfügbar gemacht.

Example sentence(s):
  • Die ic3s AG, führender technischer Qualitätsdienstleister für individuelle Messaging- und Billing-Lösungen, hat für den Mobilfunkanbieter T-Mobile eine effiziente Aggregator-Plattform entwickelt, an die Daten-Wholesale Partner der T-Mobile angebunden werden können - OpenPR.de  
  • Als Feedreader, auch Aggregator (engl. etwa „Sammler“) werden Computerprogramme bezeichnet, mit denen sich sogenannte Feeds einlesen und anzeigen lassen können. - Wikipedia  
  • Eine sehr praktische Möglichkeit, News und vor allem auch Weblogs zu lesen, bieten die sogenannten Aggregatoren, im folgenden Feed-Reader genannt. - netbib  

Explanation:
As can be seen from the example sentences, two reliable sources translate "Feed-Reader" as "Aggregator".
Benjamin Rosendahl
Israel
Native speaker of: German

3 days 3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Feed-Reader


Definition from verbraucher-sicher-online.de:
Ich würde Feed Reader nicht übersetzen, sondern als Feed-Reader übernehmen, da es eine spezifische Art von Programm bzw Programmfunktion bezeichnet. In rein deutschsprachigen Publikationen kann es sinnvoll sein, RSS-Feeds mit der Analogie Nachrichtenticker zu erläutern, aber den Begriff dennoch korrekt als RSS-Feed zu belassen. Eine Beispiel-Erklärung für RSS-Feeds findet sich hier: "Ein RSS-Feed (oder Newsfeed) ist das Angebot einer Webseite, Aktualisierungen oder Nachrichten in Form eines Nachrichtentickers anzubieten. Jeder Eintrag eines RSS-Feeds umfaßt Überschrift, Kurzbeschreibung sowie einen Link zum vollständigen Beitrag der Webseite."

Example sentence(s):
  • Als Newsfeed wird ein Angebot auf Webseiten bezeichnet, das mit einem Nachrichtenticker vergleichbar ist. Statt immer die Webseite zu besuchen, deren Nachrichten Sie lesen möchten, können Sie diese Art von Ticker auch abonnieren. Sie erhalten dann die neuesten Überschriften, Kurzbeschreibungen der Artikel und einen direkten Link zu dem Artikel direkt auf Ihrem Computer. Um diese kurzen Informationen lesen zu können, gibt es Programme, sogenannte Feedreader, die diese Feeds komfortabel anzeigen. Auch viele E-Mailprogramme oder Webbrowser haben eine integrierte Funktion, Newsfeeds anzuzeigen. - Verbraucher-Sicher-Online  

Explanation:
Da es sich bei RSS-Feeds um eine spezifische Technologie handelt, ist es sinnvoll diesen Begriff als "Fachbegriff" zu importieren, wenn auch mit deutschen Analogien zu erläutern. "Reader" ist in der Wortkombination "Feed Reader" ebenfalls eine Programmbezeichnung und lässt sich nicht mit einem deutschen Wort korrekt und einfach übersetzen. Ein Kompromiss bei einem sehr nicht-technischen Publikum könnte "Leseprogramm" sein. Ich würde dann aber unbedingt den englischen Begriff mitnennen. Also : RSS-Leseprogramm (Feed-Reader)
slang
Native speaker of: Native in GermanGerman