KudoZ home » English to German » Internet, e-Commerce

baited website

German translation: Köder-Website

13:10 Dec 5, 2016
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Internet, e-Commerce
English term or phrase: baited website
Social Engineering, Phishing and Unsolicited Calls

This is the art of manipulating people’s natural trust, making them give confidential information and allowing access to:
- Bank accounts, passwords and PIN numbers
- Computers, to gain control to install malicious software and hold ransom
- E-mail accounts to use information contained to later approach investment/fund mangers

The approach can be by e-mail or by telephone, or a ***baited website*** that is triggered if a zone on the page is clicked


Danke im Voraus!
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:Köder-Website
Explanation:
Gefahr nicht unterschätzen - All-About-SECURITY
https://www.all-about-security.de/security.../14807-gefahr-n...
15.11.2012 - Damit ist es entsprechend schwierig für Hacker, mit einer Köder-Website zu so einem Thema unter die Top Ten Suchergebnisse zu kommen.
Wenn Sie ein VPN verwenden, passen sie von dieser Anonymität ...
phoneia.com/.../wenn-sie-ein-vpn-verwenden-passen-sie-von-dieser-anonymitat-toten...
Natürlich ist benutzer Wachsamkeit auch ein Faktor in Bezug auf die nicht den Köder Website des Angreifers gelockt (obwohl, wie die Register Notizen sind .

--------------------------------------------------
Note added at 41 Min. (2016-12-05 13:52:08 GMT)
--------------------------------------------------

[PDF]Dokument_1.pdf (688 KB)
https://hdms.bsz-bw.de/files/227/Miriam_Aschenbrenner.pdf
von M Aschenbrenner
Cyber-Kriminalität = ein Betrug oder Betrugsversuch, der mittels des Tatwerk- ...... nach seinem Besuch auf der Köder-Website einen Freund gebeten hatte, ein ...
Viren/Wurm/Trojaner/Phishing/Botnetze-Warnungen ( 2003 - 2010 ...
www.computerproblemboard.de/372-viren-wurm-trojaner-phishin...
03.12.2010 - Köder-Website entlockte PIN-Nummer. Russischen ... Oftmals kann man den Betrug auch vorher ahnen. Denn seriöse Banken versenden ...
Je mehr Geld Spotify macht, die weniger Künstler bezahlt
www.digitalmusicnews.com/.../the-more-money-spotify-makes-t...
03.09.2015 - Sehen nicht Investoren auch, in den Genuss Bernie Madoffs Betrug, bis sie nicht? Schien Nortel enorm ..... Dies ist ein Klick-Köder-Website.
Selected response from:

Katja Schoone
Germany
Grading comment
Danke an alle! Ich habe mich letztlich für "Köder-Website" entschieden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +4Köder-Website
Katja Schoone
3Linkbait, Linkköder
Cilian O'Tuama


Discussion entries: 1





  

Answers


41 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Linkbait, Linkköder


Explanation:
Ziel des Phishens ist es, Ihnen eine wertvolle Kombination aus Zugangsname und Passwort oder weitere wichtige Daten zu entlocken, also sozusagen mit einem Link-Köder ihr Passwort zu fischen.

http://unsicherheitsblog.de/phishings-erkennen-abwehren-180

Cilian O'Tuama
Native speaker of: English
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: Linkbait passt nicht in den Kontext des "unerlaubten" nach meiner Recherche: Sie Diskussionesbeitrag
23 mins

40 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +4
Köder-Website


Explanation:
Gefahr nicht unterschätzen - All-About-SECURITY
https://www.all-about-security.de/security.../14807-gefahr-n...
15.11.2012 - Damit ist es entsprechend schwierig für Hacker, mit einer Köder-Website zu so einem Thema unter die Top Ten Suchergebnisse zu kommen.
Wenn Sie ein VPN verwenden, passen sie von dieser Anonymität ...
phoneia.com/.../wenn-sie-ein-vpn-verwenden-passen-sie-von-dieser-anonymitat-toten...
Natürlich ist benutzer Wachsamkeit auch ein Faktor in Bezug auf die nicht den Köder Website des Angreifers gelockt (obwohl, wie die Register Notizen sind .

--------------------------------------------------
Note added at 41 Min. (2016-12-05 13:52:08 GMT)
--------------------------------------------------

[PDF]Dokument_1.pdf (688 KB)
https://hdms.bsz-bw.de/files/227/Miriam_Aschenbrenner.pdf
von M Aschenbrenner
Cyber-Kriminalität = ein Betrug oder Betrugsversuch, der mittels des Tatwerk- ...... nach seinem Besuch auf der Köder-Website einen Freund gebeten hatte, ein ...
Viren/Wurm/Trojaner/Phishing/Botnetze-Warnungen ( 2003 - 2010 ...
www.computerproblemboard.de/372-viren-wurm-trojaner-phishin...
03.12.2010 - Köder-Website entlockte PIN-Nummer. Russischen ... Oftmals kann man den Betrug auch vorher ahnen. Denn seriöse Banken versenden ...
Je mehr Geld Spotify macht, die weniger Künstler bezahlt
www.digitalmusicnews.com/.../the-more-money-spotify-makes-t...
03.09.2015 - Sehen nicht Investoren auch, in den Genuss Bernie Madoffs Betrug, bis sie nicht? Schien Nortel enorm ..... Dies ist ein Klick-Köder-Website.

Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Grading comment
Danke an alle! Ich habe mich letztlich für "Köder-Website" entschieden.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thayenga: :)
15 mins
  -> Danke auch hier!

agree  Kay-Viktor Stegemann: Genaugenommen ist es eigentlich die "untergeschobene Website", von der hier die Rede ist, also die, zu der der Köder hinführt. Aber als Kurzbegriff kann man Köder-Website verwenden.
18 mins
  -> Danke schön!

agree  Tilman Heckel: ...wenn damit eine Website gemeint ist, die versucht, Malware zu installieren, wie in dem PDF (Link Nr. 2) beschrieben (die 3 anderen Links funktionieren nicht). Kay-Viktor meint glaube ich eine Phishing-Website, d.h. eine Imitation einer echten Site.
39 mins
  -> Ja, das ist damit gemeint. Komisch, dass die Links tot sind, wohl keine Bait-Links ;-)

agree  Silke Walter: Habe es zwar so noch nicht gehört/gelesen, finde es aber sehr treffend, verständlich und griffig.
1 hr
  -> Danke dir!