KudoZ home » English to German » Investment / Securities

short-term Treasury notes and slopes upward

German translation: kurzfristige Schatzwechsel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:short-term Treasury notes and slopes upward
German translation:kurzfristige Schatzwechsel
Entered by: Gabriele Kaessler

15:27 Jul 23, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: short-term Treasury notes and slopes upward
Es geht um die Kapitalmarktlinie:

Our friend recently wrote about the “capital market line,” which is a measure of the risk/reward potential of various investment categories.

The line begins *at the zero point of risk with short-term Treasury notes and slopes upward to the right* as investors assume more risk in return for more reward
Gabriele Kaessler
Germany
kurzfristige Schatzwechsel
Explanation:
...die als praktisch risikofreie Anlagen angesehen werden. Das Emittentenrisiko wird aufgrund der Staatsbonität als null angenommen, und bei kurzfristigen Geldmarktanlagen gibt es auch kaum Kurs- bzw. Wiederanlagerisiken. (Der "Preis" für dieses niedrige Risiko ist der niedrige Ertrag.) Von diesem Punkt aus steigen Risiko und Ertrag an (und damit dürfte der zweite Teil der Frage auch beantwortet sein... *g*).
Selected response from:

Ralf Lemster
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1kurzfristige Schatzwechsel
Ralf Lemster
3ein Versuch...
Aniello Scognamiglio


Discussion entries: 11





  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
short-term treasury notes and slopes upward
kurzfristige Schatzwechsel


Explanation:
...die als praktisch risikofreie Anlagen angesehen werden. Das Emittentenrisiko wird aufgrund der Staatsbonität als null angenommen, und bei kurzfristigen Geldmarktanlagen gibt es auch kaum Kurs- bzw. Wiederanlagerisiken. (Der "Preis" für dieses niedrige Risiko ist der niedrige Ertrag.) Von diesem Punkt aus steigen Risiko und Ertrag an (und damit dürfte der zweite Teil der Frage auch beantwortet sein... *g*).

Ralf Lemster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 1394
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Yep!
19 mins

32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
short-term treasury notes and slopes upward
ein Versuch...


Explanation:
Stimme Ralf zu. Es lässt sich besser beantworten, wenn man 2 Fragen daraus macht.

short-term treasury notes=kurzfristige Treasury Notes (kann man lassen, muss man nicht, hängt vom Kontext ab);
to slope upward = ansteigen, nach oben verlaufen (hier: die Linie verläuft ansteigend nach rechts oben).

Treasury Notes:
Schatzanweisungen
Kurz- bis mittelfristige Schuldverpflichtung des Staates in wechselähnlicher Form. - In den USA unterscheidet man zwischen den kurzfristigen Treasury bills (Schatzwechsel oder Schatzscheine) mit einer Laufzeit von 3 bis 12 Monaten und den mittelfristigen Treasury notes mit einer Laufzeit von 1 bis 5 Jahren.

Was sagt dein Kontext?

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 47