International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » English to German » Investment / Securities

cycle sensitivity

German translation: s.u.


13:50 Aug 9, 2006
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities / aus dem Jahresbericht eines Fonds
English term or phrase: cycle sensitivity
There were investments in recovery stocks such as Vodafone, Infineon, Delhaize, Sanofi and TUI, was well as GBL and Accor for their ***cycle sensitivity***.

Ich weiß, was gemeint ist, nur was schreibe ich hin? Irgendwie fällt mir keine gscheite Formulierung ein ... TIA!
Andrea Hauer
Germany
German translation:s.u.
Explanation:
... weil sie (sie Aktien) sehr zyklisch reagieren...


Im Zusammenhang mit Aktien wird von "zyklischer Reaktion" gesprochen, wobei diese Zyklen nicht notwendigerweise "Konjunkturzyklen" sind.

--------------------------------------------------
Note added at 43 Min. (2006-08-09 14:33:49 GMT)
--------------------------------------------------

( die Aktien) - natürlich

--------------------------------------------------
Note added at 50 Min. (2006-08-09 14:41:00 GMT)
--------------------------------------------------

"Konjunktur berücksichtigen

Konjunkturzyklen haben auf die Börse großen Einfluss. Allerdings eilt der Zyklus der Börse dem der Konjunktur immer um einige Monate voraus. Grund: Die Börse handelt Erwartungen. Künftige Aussichten von Unternehmen sind für die Kursentwicklung relevanter als die derzeitige Situation. Neben zyklischen Aktienwerten, wie etwa Unternehmen der Halbleiter- und Chemiebranche, gibt es allerdings auch Papiere die nicht zyklisch reagieren."

http://www.stiftung-warentest.de/online/geldanlage_banken/te...
Selected response from:

Marianne Hartz-Poseck
Germany
Grading comment
Vielen Dank! Sorry, dass das "Punkten" so lange gedauert hat...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2KonjunkturanfälligkeitMonika Leit
4s.u.
Marianne Hartz-Poseck
3Reaktion auf den Konjunkturzyklus /Abhängigkeit vom KonjunkturzyklusBrigitteHilgner


Discussion entries: 1





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Reaktion auf den Konjunkturzyklus /Abhängigkeit vom Konjunkturzyklus


Explanation:
Ohne nähere Angaben um welchen "cycle" es sich hier handelt, verstehe ich das so.

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 155

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Konjunkturanfälligkeit


Explanation:
ist recht geläufig.

Monika Leit
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 57

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Bittner
2 mins

agree  Wenjer Leuschel
40 mins

42 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
... weil sie (sie Aktien) sehr zyklisch reagieren...


Im Zusammenhang mit Aktien wird von "zyklischer Reaktion" gesprochen, wobei diese Zyklen nicht notwendigerweise "Konjunkturzyklen" sind.

--------------------------------------------------
Note added at 43 Min. (2006-08-09 14:33:49 GMT)
--------------------------------------------------

( die Aktien) - natürlich

--------------------------------------------------
Note added at 50 Min. (2006-08-09 14:41:00 GMT)
--------------------------------------------------

"Konjunktur berücksichtigen

Konjunkturzyklen haben auf die Börse großen Einfluss. Allerdings eilt der Zyklus der Börse dem der Konjunktur immer um einige Monate voraus. Grund: Die Börse handelt Erwartungen. Künftige Aussichten von Unternehmen sind für die Kursentwicklung relevanter als die derzeitige Situation. Neben zyklischen Aktienwerten, wie etwa Unternehmen der Halbleiter- und Chemiebranche, gibt es allerdings auch Papiere die nicht zyklisch reagieren."

http://www.stiftung-warentest.de/online/geldanlage_banken/te...

Marianne Hartz-Poseck
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Vielen Dank! Sorry, dass das "Punkten" so lange gedauert hat...