KudoZ home » English to German » Investment / Securities

equity securities

German translation: Aktien und aktienähnliche Wertpapiere


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:equity securities
German translation:Aktien und aktienähnliche Wertpapiere
Entered by: Olaf Reibedanz

15:36 Oct 30, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities / Investmentfonds
English term or phrase: equity securities
Ich bin mir nicht sicher, wie genau ich hier "equity securities" übersetzen sollte:
(a) Eigenkapitalpapiere?
(b) Dividendenpapiere?
(c) Wertpapiere?
(d) Aktien?

Der Begriff wurde zwar schon ein paar mal auf ProZ diskutiert, aber jetzt will ich doch nochmal nachfragen, um auf Nummer sicher zu gehen.


XXX Multi-Manager Funds – European Equities
The Fund's objective is long-term capital growth, with an above-average risk profile. The asset allocation in UCITS and/or other UCIs whose main purpose is to invest in European transferable ***equity securities*** will be in principle 100%. In any case, on a consolidated basis, at least two thirds of the Fund’s total assets (after deduction of cash) will be invested in transferable equity securities such as equities, other equity shares such as co-operative shares and participation certificates issued by, or warrants on transferable ***equity securities*** of, companies which are domiciled or exercise the predominant part of their economic activity in Europe.


XXX Multi-Manager Funds – World Equities
The Fund's objective is long-term capital growth, with an above-average risk profile. The asset allocation in UCITS and/or other UCIs whose main purpose is to invest in transferable equity securities of companies located worldwide will be in principle 100%. In any case, on a consolidated basis, at least two thirds of the Fund’s total assets (after deduction of cash) will be invested in transferable ***equity securities*** such as equities, other equity shares such as co-operative shares and participation certificates issued by, or warrants on transferable ***equity securities*** of companies domiciled worldwide.
Olaf Reibedanz
Colombia
Aktien und aktienähnliche Wertpapiere
Explanation:
Wäre mein Vorschlag, deckt sich auch mit der Beschreibung, die in Deinem Text selber kommt. Kannst Du auch mal bei Google eingeben, ergibt einige Treffer in "seriösen" Quellen, die dir vielleicht noch weiter helfen.

Hab selber gerade leider keine Zeit, das zu verifizieren, aber war mein erster Gedanke.
Selected response from:

Steffen Schmeisser
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle! Das war eine harte Nuss!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Aktien und aktienähnliche Wertpapiere
Steffen Schmeisser
4BeteiligungspapiereShesaid
3 -1Wertpapiere
Patrick Fischer


Discussion entries: 2





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Aktien und aktienähnliche Wertpapiere


Explanation:
Wäre mein Vorschlag, deckt sich auch mit der Beschreibung, die in Deinem Text selber kommt. Kannst Du auch mal bei Google eingeben, ergibt einige Treffer in "seriösen" Quellen, die dir vielleicht noch weiter helfen.

Hab selber gerade leider keine Zeit, das zu verifizieren, aber war mein erster Gedanke.

Steffen Schmeisser
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 299
Grading comment
Vielen Dank an alle! Das war eine harte Nuss!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Hauer: sehe ich auch so.
1 day1 hr

agree  Ralf Lemster
3 days13 hrs

2 days7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Beteiligungspapiere


Explanation:
Bei den aufgezählten Wertpapieren scheint mir die Beteiligung (am Eigenkapital) der gemeinsame Nenner zu sein. Wertpapiere ist ein weiterer Oberbegriff, der allerdings auch Anleihen (Obligationen) und andere Forderungstitel umfasst.

Shesaid
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 72

53 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Wertpapiere


Explanation:
Es werden ja viele verschiedene Arten von "transferable equities securities" aufgelistet: transferable ***equity securities*** such as equities, other equity shares such as co-operative shares and participation certificates issued by, or warrants on transferable ***equity securities***
Ich denke also, der Sammelbegriff "Wertpapiere" ist hier richtig.

Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Spezialist zu Wort.

--------------------------------------------------
Note added at 2 days15 hrs (2007-11-02 07:24:24 GMT)
--------------------------------------------------

Meiner Meinung ist "übertragbares Wertpapier" eine Tautologie.
Es ist die Übertragbarkeit (Veräußerbarkeit) die den Wert des Papiers ausmacht.
Siehe:http://de.wikipedia.org/wiki/Wertpapier

Patrick Fischer
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 9

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Ralf Lemster: Hier geht's um Eigenkapitalinstrumente, die z.B. von Fremdkapitalinstrumenten wie Anleihen zu unterscheiden sind. Es gibt übrigens durchaus Wertpapiere, die nicht übertragbar sind (siehe z.B. http://www.dtc.org/impNtc/ope/ope_8026.pdf)
3 days14 hrs
  -> Danke. Schönes Wochenende!