KudoZ home » English to German » Investment / Securities

currency holidays

German translation: Währungsfeiertage


11:09 Nov 18, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: currency holidays
***Currency Holidays*** are Business Day(s) on which transactions cannot be settled in a relevant currency.
Andrea Hauer
Germany
German translation:Währungsfeiertage
Explanation:
googlet zugegebenermaßen nicht sonderlich, aber der englische Begriff ist auch nicht gerade ein "Chart-Stürmer" ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 7 Min. (2008-11-18 11:16:54 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.six-swiss-exchange.com/swx_messages/online/swx920...
Selected response from:

Katja Schoone
Germany
Grading comment
Das übernehme ich jetzt einfach so! Vielen Dank, Katja alle anderen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +2Währungsfeiertage
Katja Schoone
3ausländische Feiertage
Annette Scheler


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
Währungsfeiertage


Explanation:
googlet zugegebenermaßen nicht sonderlich, aber der englische Begriff ist auch nicht gerade ein "Chart-Stürmer" ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 7 Min. (2008-11-18 11:16:54 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.six-swiss-exchange.com/swx_messages/online/swx920...

Katja Schoone
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 376
Grading comment
Das übernehme ich jetzt einfach so! Vielen Dank, Katja alle anderen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: auch nicht ungewöhnlicher als Bankfeiertage
13 mins
  -> Danke Hans und noch einen erfolgreichen Arbeitstag!

agree  Goldcoaster: der englische Begriff ist auch unglücklich. Ich hätte nämlich Bankfeiertage (bank holidays) genommen.
45 mins
  -> Danke Goldcoater, aber es handelt sich hier nicht um Bankfeiertage

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ausländische Feiertage


Explanation:
sollte doch fast reichen, wenn die in der Definition erklärt sind, das sind dann definitionsgemäß währungsspezifische Feiertage.
Die Bundesbank z.B nennt die so in ihrer
Feiertagsregelung:
Grundsätzliches In der Kontoführung und im unbaren Zahlungsverkehr sind verschiedene
Feiertage zu beachten:
• TARGET2-Feiertage
• Bundesweit einheitliche Feiertage
• Regionale Feiertage
• Geschäftsfreie Tage
• Ausländische Feiertage


    Reference: http://www.bundesbank.de/download/zahlungsverkehr/zv_spezifi...
Annette Scheler
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 190