KudoZ home » English to German » Investment / Securities

prospectus material

German translation: Prospektdokument


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:prospectus material
German translation:Prospektdokument
Entered by: Klaus Urban

16:39 Dec 1, 2010
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities / Mitarbeiteraktienkaufplan
English term or phrase: prospectus material
Es geht um den Mitarbeiteraktienkaufplan eines großen Unternehmens mit Sitz in USA.
Überschrift des umfangreichen Dokuments: "***Prospectus Material***"
Das Dokument enthält das Angebot an die Mitarbeiter zum Kauf von Unternehmensaktien zum Vorzugspreis.
"This document constitutes part of a prospectus covering securities that have been registered under the securities act of 1933. The delievery of this ***prospectus material*** at any time does not imply that the information herein is correct as of any time subsequent to the date of this ***prospectus material***."

Habe ein ähnliches Dokument bereits früher einmal übersetzt und damals "Prospekt" übersetzt. Heute kommen mir Zweifel, da in obigem Satz ausdrücklich zwischen "prospectus" und "prospectus material" unterschieden wird. Offensichtlich handelt es sich um einen Auszug eines umfangreicheren Prospekts.
"Prospektmaterial" halte ich allerdings für völlig irreführend.
Wie wäre es mit "Prospektunterlagen"?
Klaus Urban
Prospektdokument
Explanation:
Ich nehme an, hier ist ein einzelner Bestandteil des Prospekts gemeint, nicht die gesamte Dokumentation.

Siehe hier:
http://www.uni-leipzig.de/bankinstitut/alt/dokumente/2005-01...
(dort nach "Prospektdokument" suchen).
Selected response from:

Andrea Hauer
Germany
Grading comment
Gefällt mir hier am besten.
Aber Danke an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Propektdokumentation
swisstell
3Prospektdokument
Andrea Hauer
3Prospekt (hier)
Rolf Kern


Discussion entries: 5





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Propektdokumentation


Explanation:
wie wär's damit?

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2010-12-01 18:57:46 GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur: Prospektdokumentation

swisstell
Italy
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 57
Notes to answerer
Asker: Danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans: little typo: Prospektdokumentation/ oder auch ...Unterlagen, wie von Hans vorgeschlagen
6 mins
  -> vielen Dank, Ingeborg (ach, die leidigen Typos)!

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Prospekt (hier)


Explanation:
Ich würde beim Prospekt bleiben, ob nun "prospectus" oder "prospectus material".

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2010-12-01 20:07:52 GMT)
--------------------------------------------------

Bisher muss bei Belegschaftsaktienprogrammen ein **Prospekt** erstellt werden, wenn das betreffende Unternehmen nicht in der EU börsennotiert ist. Künftig entfällt diese Prospektpflicht.
http://www.cep.eu/fileadmin/user_upload/Kurzanalysen/Prospek...



Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Danke, Rolf!


5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Prospektdokument


Explanation:
Ich nehme an, hier ist ein einzelner Bestandteil des Prospekts gemeint, nicht die gesamte Dokumentation.

Siehe hier:
http://www.uni-leipzig.de/bankinstitut/alt/dokumente/2005-01...
(dort nach "Prospektdokument" suchen).

Andrea Hauer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1637
Grading comment
Gefällt mir hier am besten.
Aber Danke an alle!
Notes to answerer
Asker: Danke, Andrea!