KudoZ home » English to German » Investment / Securities

public straight equity

German translation: Anteilsverkauf


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:public straight equity
German translation:Anteilsverkauf
Entered by: Klaus Urban

13:51 Dec 11, 2010
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities / Verkauf von Aktienpaketen
English term or phrase: public straight equity
Der Begriff kommt in einer PowerPoint Präsentation über Privatisierungsstrategien vor, und zwar in einer Grafik zu der Überschrift "Potential Sell-Down Alternatives": "Are the ABO sizes sufficiently differentiated, i.e. what is the benefit if the marketed offering" (das "if " ist wohl ein Tippfehler und muss wohl "of" heißen, sonst macht der Untertitel doch keinen Sinn).

In der Grafik heißt es dann:
Oberbegriff: ***Public Straight Equity***
untergliedert sich in 1. "Block/ABO" und 2. "Marketed Offering".

Ist das "öffentliches Eigenkapital" oder etwas anderes? Was mich irritiert ist, dass es zu dem Begriff keine Google-Hits gibt (außer zu meiner vorigen Frage wegen ABO).
Klaus Urban
Anteilsverkauf
Explanation:
da ist weder public drin noch straight (aber dafür verkauf ;-), aber das dürfte hier passen: es geht ja darum, anteile aus staatsbesitz loszuwerden, und das geht halt über block sale oder ipo. (straight equity ist eigentlich einfach equity, das straight dient der klärung, dass es nicht um so moderne mischformen geht. wird manchmal auf dt. als originär bezeichnet)
Selected response from:

transcreator
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Anteilsverkauftranscreator
3börsennotierte Unternehmensanteile
Sabine Mertens


Discussion entries: 1





  

Answers


21 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
börsennotierte Unternehmensanteile


Explanation:
That's a teaser. Ein paar Infos lassen sich schon finden, bloß wie passt das alles zusammen, und wo bleibt /straight/?

"Der Begriff Private Equity bezeichnet privates Beteiligungskapital. Private Equity bildet damit das Gegenstück zu Public Equity, bei dem es sich um börsengehandeltes Beteiligungskapital handelt. Bei Public Equity-Investitionen kauft der Anleger Aktien eines Unternehmens. Bei einer Private Equity-Investition beteiligt er sich mit seinem Kapital direkt an dem Unternehmen und wird Miteigentümer mit allen Rechen und Pflichten.

"Private Equity (dt. Eigenkapital für noch nicht börsennotierte Unter­nehmen), ist eine Form der Beteiligungsfinanzierung privater Unternehmen im Gegensatz zur Public Equity, der Finanzierung von börsennotierten Unternehmen. Kapital durch Private Equity Finanzierungen wird in der Regel verwendet, um neue Produkte und Technologien weiter zu entwickeln, zur Akquisitionsfinanzierung und um die Bilanz zu stärken als Vorstufe zu einem IPO." (http://www.itag.ch/Private-Equity-Management.702.0.html)


STRAIGHT DEBT (OR EQUITY): Debt (or equity) that cannot be exchanged for another asset.

"Exchange of Assets
An acquisition in which the acquirer buys the target company indirectly by buying its assets. The assets may be bought in exchange for cash and/or stock." (http://financial-dictionary.thefreedictionary.com/Exchange o...

Zusätzlich zur Finanzierung von Dauerschulden strukturieren wir regelmäßig Transaktionen unter Verwendung von Zwischenkrediten mit hohem Fremdfinanzierungsanteil, Mezzanine Debt, Baudarlehen und direktes Eigenkapital. (http://www.linguee.de/deutsch-englisch/search?sourceoverride...

Vielleicht kannst du den Begriff übersetzen und das englische Original in Klammern setzen.






    Reference: http://www.wir-investieren.de/2008/01/15/wie-unterscheiden-s...
    Reference: http://www.special-loans.com/dictionary.asp?t=straight_debt_...
Sabine Mertens
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 40

1 day 18 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Anteilsverkauf


Explanation:
da ist weder public drin noch straight (aber dafür verkauf ;-), aber das dürfte hier passen: es geht ja darum, anteile aus staatsbesitz loszuwerden, und das geht halt über block sale oder ipo. (straight equity ist eigentlich einfach equity, das straight dient der klärung, dass es nicht um so moderne mischformen geht. wird manchmal auf dt. als originär bezeichnet)

transcreator
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 788
Grading comment
Danke!