KudoZ home » English to German » Investment / Securities

calendarised

German translation: aufs Kalenderjahr hoch- / umgerechnet


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:calendarised
German translation:aufs Kalenderjahr hoch- / umgerechnet
Entered by: Klaus Urban

19:42 Dec 12, 2010
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities / Operating Performance
English term or phrase: calendarised
Es geht um eine Fußnote in einem Vergleich der Performance verschiedener Unternehmen im Dienstleistungsbereich. Bei dem Unternehmen XY, das einen Umsatzrückgang um x% erlitt, lautet die Fußnote:
"XY revenue growth ***caledarised*** based on December year-end (FYE is 31-May)".
Das ist offensichtlich ein Tippfehler.
Aber auch "calendarised" ist höchst ungewöhnlich.
Kann "auf ein Jahr hochgerechnet" gemeint sein?
Klaus Urban
aufs Kalenderjahr hochgerechnet
Explanation:
"Umsatzwachstum der XY ***aufs Kalenderjahr hochgerechnet*** (Geschäftsjahresende ist der 31. Mai)".

Quellen:

Besteuerungsverfahren zur Umsatzsteuer - VENTURE CAPITAL CONSULTANTS
In der Umsatzsteuervoranmeldung ist die Umsatzsteuer anzugeben , die auf die eigenen Umsätze ... wird der Umsatz auf ein Kalenderjahr hochgerechnet. ...
www.venture-capital-consultants.de/Sc... -

Stadtwerke Mosbach: Tarife und Preise
Bei unterjähriger Abrechnung, wie z.b. Umzug, wird der angefallene Verbrauch auf ein ganzes Kalenderjahr aufgrund einer Gewichtungstabelle hochgerechnet und ...
www.swm-online.de/index.php?id=63 -

Steuerberatung Sabine Baumann Neckarsulm / Heilbronn | Lexikon
Wurde das Unternehmen während eines Kalenderjahres gegründet, wird der voraussichtliche Umsatz auf das Kalenderjahr hochgerechnet. ...
www.baumann-steuerberatung.de/lexikon... -

AGB - mediensucher.de
Bei angebrochenen Kalenderjahren wird der Haftungshöchstbetrag entsprechend auf ein ganzes Kalenderjahr hochgerechnet. Der Haftungshöchstbetrag für ...
www.mediensucher.de/agb -

Sariva GmbH, Köln — CostKilling: Konzept
Die Einsparungen werden einmalig auf Basis aktueller Zahlen auf ein komplettes Kalenderjahr hochgerechnet. Von der auf diese Weise ermittelten Einsparung ...
sariva.com/costkilling/konzept/ -

--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2010-12-12 20:15:05 GMT)
--------------------------------------------------

zusätzliche Quellen:

Relevante Steuerbegriffe von A bis Z
Diese Ausführungen stellen weder eine Rechts- noch eine Steuerberatung dar. ... Beim Verkauf von Fondsanteilen kurz nach ***Geschäftsjahresende*** des Fonds ...
www.metzler-fonds.com/metzlerfonds/ge... -

SAP Online Help
Anzahlungen und Steuer · Umbuchen von Anzahlungen ... ist zum
***Geschäftsjahresende*** für die Bilanzerstellung eine Korrektur der Forderungskonten erforderlich. ...
help.sap.com/saphelp_45b/helpdata/de/... -
Selected response from:

andres-larsen
Venezuela
Grading comment
Habe mich für "hochgerechnet" entschieden, aber "umgerechnet" könnte auch stimmen, je nach Kontext.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2auf das Kalenderjahr umgerechnet
Thomas Pfann
412-Monatszeitraum unter Eliminierung saisonaler bzw. irregulärer EinflüsseWerner Walther
1 +3aufs Kalenderjahr hochgerechnet
andres-larsen
Summary of reference entries provided
Begriff gleitende Durchschnitte, Neutralisieren saisonaler Einflüsse usw.Werner Walther

Discussion entries: 4





  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
auf das Kalenderjahr umgerechnet


Explanation:
Aus dem Textzusammenhang des Satzes würde ich schließen, dass die Umrechnung der Wachstumszahlen auf das Kalenderjahr gemeint ist. Es wird ja gesagt, dass das Geschäftsjahr eigentlich vom 1. Juni bis zum 31. Mai geht, hier aber die Wachstumszahlen für das Jahr mit dem Dezember als letzten Monat angegeben werden.

Thomas Pfann
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44
Notes to answerer
Asker: Danke, Thomas!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  transcreator
11 hrs

agree  Werner Walther: Ja und nein. Es soll auf jeden Fall auf die 12 Monate vor dem 31.12. gerechnet werden, dass das aber das Kalenderjahr ist, halte ich für einen Zufall. Deshalb hätte das im AT auch nciht so genannt werden sollen. Statistik = gleitende Durchschnitte.
12 hrs

29 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +3
caledarised
aufs Kalenderjahr hochgerechnet


Explanation:
"Umsatzwachstum der XY ***aufs Kalenderjahr hochgerechnet*** (Geschäftsjahresende ist der 31. Mai)".

Quellen:

Besteuerungsverfahren zur Umsatzsteuer - VENTURE CAPITAL CONSULTANTS
In der Umsatzsteuervoranmeldung ist die Umsatzsteuer anzugeben , die auf die eigenen Umsätze ... wird der Umsatz auf ein Kalenderjahr hochgerechnet. ...
www.venture-capital-consultants.de/Sc... -

Stadtwerke Mosbach: Tarife und Preise
Bei unterjähriger Abrechnung, wie z.b. Umzug, wird der angefallene Verbrauch auf ein ganzes Kalenderjahr aufgrund einer Gewichtungstabelle hochgerechnet und ...
www.swm-online.de/index.php?id=63 -

Steuerberatung Sabine Baumann Neckarsulm / Heilbronn | Lexikon
Wurde das Unternehmen während eines Kalenderjahres gegründet, wird der voraussichtliche Umsatz auf das Kalenderjahr hochgerechnet. ...
www.baumann-steuerberatung.de/lexikon... -

AGB - mediensucher.de
Bei angebrochenen Kalenderjahren wird der Haftungshöchstbetrag entsprechend auf ein ganzes Kalenderjahr hochgerechnet. Der Haftungshöchstbetrag für ...
www.mediensucher.de/agb -

Sariva GmbH, Köln — CostKilling: Konzept
Die Einsparungen werden einmalig auf Basis aktueller Zahlen auf ein komplettes Kalenderjahr hochgerechnet. Von der auf diese Weise ermittelten Einsparung ...
sariva.com/costkilling/konzept/ -

--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2010-12-12 20:15:05 GMT)
--------------------------------------------------

zusätzliche Quellen:

Relevante Steuerbegriffe von A bis Z
Diese Ausführungen stellen weder eine Rechts- noch eine Steuerberatung dar. ... Beim Verkauf von Fondsanteilen kurz nach ***Geschäftsjahresende*** des Fonds ...
www.metzler-fonds.com/metzlerfonds/ge... -

SAP Online Help
Anzahlungen und Steuer · Umbuchen von Anzahlungen ... ist zum
***Geschäftsjahresende*** für die Bilanzerstellung eine Korrektur der Forderungskonten erforderlich. ...
help.sap.com/saphelp_45b/helpdata/de/... -

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 59
Grading comment
Habe mich für "hochgerechnet" entschieden, aber "umgerechnet" könnte auch stimmen, je nach Kontext.
Notes to answerer
Asker: Danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katja Schoone
59 mins

agree  Hans G. Liepert
3 hrs

agree  Werner Walther: Ja und nein. Ein Kalenderjahr spielt eine Rolle, aber ist das wirklich "hochgerechnet" - das sage ich doch nur, wenn ich eine von einem Jahr abweichende Periode habe!
12 hrs

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
caledarised
12-Monatszeitraum unter Eliminierung saisonaler bzw. irregulärer Einflüsse


Explanation:
Siehe Referenzbeitrag.

Werner Walther
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Notes to answerer
Asker: Danke, Werner!





Reference comments


12 hrs peer agreement (net): +1
Reference: Begriff gleitende Durchschnitte, Neutralisieren saisonaler Einflüsse usw.

Reference information:
Fallstudie:

Ich will im September ein Eiscafé anmieten.
Der Vermieter zeigt mir den Umsatz aus Juni / Juli / August und will daraus einen Jahresumsatz konstruieren (das 4-fache). Ich wende ein, dass das nicht das 4-fache aus Juni / Juli / August sein wird und fordere dazu auf, 12 zusammenhängende Monate vorzulegen, und zwar möglichst über mehrere Jahre. Erst dann könnte man einen gültigen Jahresumsatz und einen durchschnittlichen Monatsumsatz ermitteln.

Darum geht es hier wohl, wenn der Autor sich mit to calendarize versucht.



--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2010-12-13 08:42:21 GMT)
--------------------------------------------------

Bereinigt werden können neben saisonalen Einflüssen auch irreguläre Einflüsse wie Betriebsstillstand wegen Brand, Hochwasser, Streiks und ähnlichem.

--------------------------------------------------
Note added at 13 Stunden (2010-12-13 08:46:38 GMT)
--------------------------------------------------

Dto. Absatzschwache Monate wegen Modellwechsel, Abarbeiten von exklusiven Großaufträgen und Lieferverpflichtungen mit niedrigen Abgabepreisen usw.

Werner Walther
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Thomas Pfann: Plausible Erklärung anhand eines guten Beispiels. Da es hier um den Vergleich versch. Untern. geht, geht es mE aber gar nicht so sehr um das Neutralisieren besonderer Einflüsse, sondern einfach darum, für alle U. den gleichen Zeitraum zugrunde zu legen.
34 mins
  -> Danke für die freundliche Aufnahme! Ich denke, die Autoren nehmen den vom GJ abweichenden Zeitraum, um vielleicht doch irgendeine Störung zu neutralisieren. /// PS.: Beim 2. Lesen erkenne ich Dein Argument - Normierung der Perioden für Vergleichbarkeit!