KudoZ home » English to German » Investment / Securities

early closing day

German translation: verkürzter Ordertag / Geschäftstag (Fondsgesellschaft)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:early closing day
German translation:verkürzter Ordertag / Geschäftstag (Fondsgesellschaft)
Entered by: Claus Sprick

15:28 Sep 6, 2011
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities / Fondsprospekt
English term or phrase: early closing day
Aus den Definitionen eines irischen Fondsprospekts:

“Early Closing Day” means, Business Days on which the Directors deem it to be in the interests of the Fund to close early to reflect, inter alia the early closing or limited operation of one or more markets on which the Fund trades provided Shareholders are notified in advance of any such days.

Kennt jemand einen Standardbegriff oder "griffigen" Ausdruck auf Deutsch dafür?

Danke im Voraus!
Daniel Gebauer
Spain
verkürzter Ordertag
Explanation:
in Anlehnung an: "verkürzte Handelstage" (Börse)

Andreas Antwort ist zweifellos präziser. Aber wenn Daniel etwas "Griffiges" sucht...
Selected response from:

Claus Sprick
Germany
Grading comment
Danke! Verkürzter Geschäftstag musste es vom Kontext her dann sein.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1verkürzter Ordertag
Claus Sprick
3Tag mit früher SchließzeitKonrad Schultz
3Tag mit vorzeitigem [vorgezogenem] Orderannahmeschluss
Andrea Hauer


Discussion entries: 2





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Tag mit vorzeitigem [vorgezogenem] Orderannahmeschluss


Explanation:
würde ich dazu sagen (falls ich es inhaltlich richtig verstanden habe)

--------------------------------------------------
Note added at 23 mins (2011-09-06 15:51:50 GMT)
--------------------------------------------------

@Daniel: vllt. geht es auch kürzer - nur fällt mir nichts Kürzeres ein. Ich finde die Länge nicht schlimm ...

Andrea Hauer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1637
Notes to answerer
Asker: Danke Andrea, kürzer geht's nicht? Zeichnungsaufträge müssen bis 13 Uhr (bzw. 12 Uhr an einem ECD) vorliegen.


36 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Tag mit früher Schließzeit


Explanation:
gibt es bei uns im Zusammenhang mit Feiertagen, das Ganze mit irischen Verhältnissen schlecht vergleichbar

Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 26
Notes to answerer
Asker: Danke Konrad, in Irland schließen die Geschäfte vermutlich früher, wenn die Pubs früher öffnen ... whilst waiting, what about a beer?


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
verkürzter Ordertag


Explanation:
in Anlehnung an: "verkürzte Handelstage" (Börse)

Andreas Antwort ist zweifellos präziser. Aber wenn Daniel etwas "Griffiges" sucht...

Example sentence(s):
  • am 1. April 1999 (vor Karfreitag) und am 12. Mai 1999 (vor Himmelfahrt) gelten an der Schweizer Börse (SWX) verkürzte Handelstage (Handelsschluss 14:00 Uhr MEZ).

    Reference: http://www.eurexchange.com/download/documents/circulars/cf02...
Claus Sprick
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44
Grading comment
Danke! Verkürzter Geschäftstag musste es vom Kontext her dann sein.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  DERDOKTOR
12 hrs