KudoZ home » English to German » Investment / Securities

Convertible Preference Shares (CPS)

German translation: wandelbare Vorzugsaktien


13:48 Feb 20, 2012
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: Convertible Preference Shares (CPS)
Eine australische Bank bietet diese Papiere zur Zeichnung. Ansonsten kein dienlicher Kontext vorhanden.

Kann mir jemand (bitte rasch) auf die Sprünge helfen ?
Dank im Voraus !
Artur Heinrich
Belgium
German translation:wandelbare Vorzugsaktien
Explanation:
... würde ich meinen.
Selected response from:

ibz
Grading comment
Besten Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3wandelbare Vorzugsaktienibz
4 +1wandelbare VorzugsaktienColin Rowe
4 +1wandelbare Vorzugsaktien (CPS)
Daniel Gebauer
3wandelbare Vorzugsaktien
Gudrun Wolfrath


Discussion entries: 1





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
convertible preference shares (cps)
wandelbare Vorzugsaktien


Explanation:
... würde ich meinen.

ibz
Does not meet criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Grading comment
Besten Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
22 mins
  -> Danke!

agree  Barbara von Ahlefeldt-Dehn
31 mins
  -> Danke!

agree  Coqueiro: Ist ja lustig hier - Zustimmung für die schnellste Antwort
36 mins
  -> Danke! Scheint ein kollektiver Geistesblitz gewesen zu sein :-)

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
convertible preference shares (cps)
wandelbare Vorzugsaktien


Explanation:
...

Gudrun Wolfrath
Germany
Does not meet criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 52

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
convertible preference shares (CPS)
wandelbare Vorzugsaktien


Explanation:
Convertible preferred stock, (convertible preference shares in the UK), is similar in valuation to a bond, but with lower seniority in the capital structure.

http://en.wikipedia.org/wiki/Convertible_bond

"Convertible preferred stock = wandelbare Vorzugsaktien"

Wilhelm Schäfer - Wirtschaftswörterbuch

"Wandelbare Vorzugsaktien. Vorzugsaktien, die unter gewissen Bedingungen in Stammaktien umgetauscht werden können.

http://www.anlagestrategie.de/glossar/Wandelbare_Vorzugsakti...

Colin Rowe
Germany
Does not meet criteria
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Coqueiro: Ist ja lustig hier - Zustimmung für die Antwort mit Erklärung
35 mins
  -> Danke! Ist doch klar – ohne Erklärung geht es natürlich schneller! Hätte ich mir die Mühe gespart, wäre ich am schnellsten gewesen, aber was soll's...

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
convertible preference shares (cps)
wandelbare Vorzugsaktien (CPS)


Explanation:
x

--------------------------------------------------
Note added at 26 Tage (2012-03-18 09:52:07 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

http://www.boersennews.de/lexikon/begriff/wandelbare-vorzugs...

Eine wandelbare Vorzugsaktie (engl.: convertible preferred stock) bezeichnet eine Vorzugsaktie, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in eine Stammaktie umgewandelt werden kann. Generell unterscheidet man nach Recht auf Anspruch der Dividendenzahlung beziehungsweise auf Auszahlung des Liquiditationserlöses in Vorzugsaktien und Stammaktien. Die Vorzugsaktien haben meist einen Erstanspruch auf die Dividenden beziehungsweise auf eine höhere Dividende und Vorzugsrechte bei Liquidation der Gesellschaft. Die Stammaktien hingegen sind mit einem Stimmrecht versehen, das meist nicht Bestandteil der Vorzugsaktien ist. Entscheidet sich der Eigentümer, sein Recht der wandelbaren Vorzugsaktie auszunutzen, dann fließen dem Unternehmen liquide Mittel zu, daher ist die Umwandlung der wandelbaren Vorzugsaktie immer eine indirekte Form der Kapitalerhöhung.

Daniel Gebauer
Spain
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 218

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dkfmmuc
32 mins
  -> Danke!