KudoZ home » English to German » Investment / Securities

market cleanliness

German translation: Martkintegrität

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:market cleanliness
German translation:Martkintegrität
Entered by: Olaf Reibedanz

17:05 Dec 1, 2016
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: market cleanliness
Importance of ***Market Cleanliness*** for the wealth management industry

The “Objectives and Principles of Securities Regulation” published by the International Organization of Securities Commissions (IOSCO) states that the three objectives of good securities market regulation are:
- Investor protection
- Ensuring that markets are fair, efficient and transparent
- Reducing systemic risk

***Market cleanliness*** includes the following aspects:
• prohibitions surrounding the misuse of information/insider dealing
• absence of market manipulation and conflicts of interest
• proper market conduct


Danke im Voraus!
Olaf Reibedanz
Colombia
Martkintegrität
Explanation:
erscheint mir hier passend:

http://blogs.pwc.de/regulatory/eu/mifid-emir-mad-mar-co-neue...

Marktintegrität und Finanzmarktregulierung | BDEW | Bundesverband ...
https://www.bdew.de/internet.nsf/id/marktintegritaet-und-fin...
Marktintegrität und Finanzmarktregulierung. BDEW direkt. 02. Juli 2015. ENTSO-E-Transparenzplattform. Transparenzplattformen optimieren statt neue ...
Marktintegrität - Wirtschaftslexikon
www.wirtschaftslexikon.co/d/marktintegritaet/marktintegrita...
Marktintegrität. Tätigkeitsbereich der FATF. << vorhergehender Fachbegriff. nächster Fachbegriff >>. Marktinfrastrukturüberwachung im Eurosystem ...
Marktintegrität - hat folgende Bedeutung
www.mydict.com/Wort/Marktintegrität/
Marktintegrität: hat folgende Bedeutung in Englisch und Deutsch,Marktintegrität bedeutet ...
[PDF]Drittes Kapitel Marktintegrität § 13 Insiderrecht - dreske.de
https://www.dreske.de/WebRoot/DreskeDB/Shops/Dreske/.../9783...
Rüdiger Veil. Drittes Kapitel. Marktintegrität. § 13 Insiderrecht. Literatur: Alcock, Alistair, Five years of market abuse, 28 Company Lawyer (2007), S. 163–171; Al-.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2016-12-01 19:10:44 GMT)
--------------------------------------------------

"Marktintegrität" ist zunächst ein plakativer Ausdruck aus dem kapitalmarktbezogenen Aufsichtsrecht. Er beschreibt eine Reihe von Regularien und Prinzipien als Voraussetzung für einen fairen und ordnungsgemäßen Handel. Insoweit ist Marktintegrität ein Entscheidungsmerkmal neben dem Anlegerschutz für die Frage, wo der Investor seine Anlageentscheidung umsetzt. Gleichzeitig stellt das Vorhandensein eines integren Marktes ein Qualitätsmerkmal dar, das gerne von den im Wettbewerb stehenden Finanzplätzen selbst zur Abgrenzung zwischen einem "proper and orderly market" von einem "Feld-Wald-und-Wiesen-Markt" herangezogen wird.

Zentrale Elemente sind Transparenz und die Verhinderung von Marktmissbrauch. Hinzu kommen Fragen zur Systemqualität und zur Systemsicherheit.

http://www.ariva.de/forum/informativ-thema-marktintegritaet-...
Selected response from:

Katja Schoone
Germany
Grading comment
Danke an alle! Ich habe mich hier für Katjas Variante entschieden – "Marktintegrität" passt hier m.E. perfekt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Martkintegrität
Katja Schoone
3Ehrlichkeit/Reinheit/Unbestechlichkeit des Marktes
Wendy Streitparth
3Markttransparenz
Cristina intern
3Reinheitstauglichkeit des Markts
Oliver Toogood


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Reinheitstauglichkeit des Markts


Explanation:
Market " cleanliness" kommt mir irgendwie als seltsamer Begriff vor; die meisten Muttersprachler würden sicherlich eher darauf verzichten. Keine Ahnung wie geeignet mein Vorschlag dem Zusammenhang anpasst, um ehrlich zu sein.

Oliver Toogood
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 26

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Cristina intern: not this context - Reinheitstauglichkeit von Werkstoffen, https://events.messefrankfurt.com/de/2016/cle - R. von Anlagen und Equipment, https://www.vdi.de/fileadmin/vdi_de/redakteur_dateien/tls_da...
13 mins
  -> Your point being?

neutral  Björn Vrooman: Cristina was a bit curt. To explain: Reinheitstauglichkeit is the capability of a device or material to keep the air in a room clean. Cf.: https://de.wikipedia.org/wiki/Reinheitstauglichkeit German native speakers won't understand it in this context.
19 hrs
  -> OK, thanks

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Markttransparenz


Explanation:
Strompreisbildung-ohne-Aufsicht.pdf
Verbesserung der Markttransparenz im Stromgroßhandel? .... Trägergesellschaft der Börse bezahlt wird, sind Interessenkonflikte strukturell.
http://www.infracomp.de/resources/2010-11-23_FAZ-leseansicht...$C3$BCdemann_Strompreisbildung-ohne-Aufsicht.pdf

Cristina intern
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 18

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: Die Markttransparenz taucht schon im Abschnitt davor auf.
47 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Martkintegrität


Explanation:
erscheint mir hier passend:

http://blogs.pwc.de/regulatory/eu/mifid-emir-mad-mar-co-neue...

Marktintegrität und Finanzmarktregulierung | BDEW | Bundesverband ...
https://www.bdew.de/internet.nsf/id/marktintegritaet-und-fin...
Marktintegrität und Finanzmarktregulierung. BDEW direkt. 02. Juli 2015. ENTSO-E-Transparenzplattform. Transparenzplattformen optimieren statt neue ...
Marktintegrität - Wirtschaftslexikon
www.wirtschaftslexikon.co/d/marktintegritaet/marktintegrita...
Marktintegrität. Tätigkeitsbereich der FATF. << vorhergehender Fachbegriff. nächster Fachbegriff >>. Marktinfrastrukturüberwachung im Eurosystem ...
Marktintegrität - hat folgende Bedeutung
www.mydict.com/Wort/Marktintegrität/
Marktintegrität: hat folgende Bedeutung in Englisch und Deutsch,Marktintegrität bedeutet ...
[PDF]Drittes Kapitel Marktintegrität § 13 Insiderrecht - dreske.de
https://www.dreske.de/WebRoot/DreskeDB/Shops/Dreske/.../9783...
Rüdiger Veil. Drittes Kapitel. Marktintegrität. § 13 Insiderrecht. Literatur: Alcock, Alistair, Five years of market abuse, 28 Company Lawyer (2007), S. 163–171; Al-.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2016-12-01 19:10:44 GMT)
--------------------------------------------------

"Marktintegrität" ist zunächst ein plakativer Ausdruck aus dem kapitalmarktbezogenen Aufsichtsrecht. Er beschreibt eine Reihe von Regularien und Prinzipien als Voraussetzung für einen fairen und ordnungsgemäßen Handel. Insoweit ist Marktintegrität ein Entscheidungsmerkmal neben dem Anlegerschutz für die Frage, wo der Investor seine Anlageentscheidung umsetzt. Gleichzeitig stellt das Vorhandensein eines integren Marktes ein Qualitätsmerkmal dar, das gerne von den im Wettbewerb stehenden Finanzplätzen selbst zur Abgrenzung zwischen einem "proper and orderly market" von einem "Feld-Wald-und-Wiesen-Markt" herangezogen wird.

Zentrale Elemente sind Transparenz und die Verhinderung von Marktmissbrauch. Hinzu kommen Fragen zur Systemqualität und zur Systemsicherheit.

http://www.ariva.de/forum/informativ-thema-marktintegritaet-...

Katja Schoone
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 384
Grading comment
Danke an alle! Ich habe mich hier für Katjas Variante entschieden – "Marktintegrität" passt hier m.E. perfekt.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Oliver Toogood: vielleicht, im Sinne von Unversehrtheit;
45 mins
  -> Begründung für dein neutral?

agree  seehand
12 hrs
  -> Danke schön!

agree  Lieselotte Kleinhans
12 hrs
  -> Danke sehr!

agree  lisa23
12 hrs
  -> danke dir!

agree  Tilman Heckel
3 days 15 hrs
  -> Danke und frohes Schaffen!

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ehrlichkeit/Reinheit/Unbestechlichkeit des Marktes


Explanation:
Auf der Suche nach der verlorenen „Reinheit“ des Marktes Die Marktwirtschaft hat alle ihre Gegner durch K. o. besiegt

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q="Reinheit des marktes"

Aber der Kampf für die „Reinheit“ des Marktes geht nicht nur zugunsten seines Verbands aus.

https://www.welt.de/print/wams/politik/article151381283/Alle...

Wendy Streitparth
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 64

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: 5 ghits, davon einer aus einem Wörterbuch ist ein bisschen wenig. Außerdem geht es um den Wertpapiermarkt und nicht um die freie Marktwirtschaft.
9 hrs