shelter

German translation: (in Bezug auf Inflation:) Wohnkosten

English term or phrase:shelter
German translation:(in Bezug auf Inflation:) Wohnkosten
Entered by: Andrea Hauer

15:28 Apr 19, 2018
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: shelter
Es geht um die steigende Kerninflation in den USA:
This rise is linked not only to base effects but to a general rise in all the main components (***shelter***, services, etc.).

Wofür steht "shelter" hier?
Turn social sharing on.
Like 9
Andrea Hauer
Germany
Unterkunft
Explanation:
...
Selected response from:

Gudrun Wolfrath
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Überhitzung der Immobilienmärkte
Sebastian Witte
2 +1Unterkunft
Gudrun Wolfrath


Discussion entries: 3





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Unterkunft


Explanation:
...

Gudrun Wolfrath
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: meist "housing" genannt:https://blogs.wsj.com/economics/2013/05/16/what-constitutes-...
2 hrs
  -> Danke, Johanna.

18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Überhitzung der Immobilienmärkte


Explanation:
In einem Blogeintrag der Frankfurter Allg. findet sich die Bemerkung "Immobilienpreisblasen sind in den meisten Fällen fraglos gefährlich – weil Immobilienprojekte meist zu einem hohen Teil kreditfinanziert sind."

Vielleicht ist das gemeint? Kreditfinanzierte Immobilienkäufe in den USA als Inflationstreiber durch Ausweitung der (in Umlauf befindlichen) Geldmenge in der Volkswirtschaft? Subprime-Krise in Zusammenhang mit Immobilienkäufen in de USA durch bonitätsschwache Käufer, die sich die Kredite/Finanzierungsinstrumente nicht leisten konnten und als Schuldner der Kredite dann in der Folge ausfielen, war was Anderes, anderer Mechanismus = anderes Ergebnis (Finanzkrise), aber trotzdem ... interessant.

Man kommt halt, jetzt vermutlich mit einer gewissen Mindestbonität, Bankenregulierung sei dank, auch nach der ich glaube 4. Leitzinserhöhung der Fed in den USA in relativ kurzer Folge immer noch für eher wenig Geld an Immobilienkredite (auch dort noch nicht beendetes Niedrigzinsumfeld, 1,5-1,75% betrug der US-Leitzins circa Ende März 2018) und dann kaufen die Leute wie verrückt, und als Laie stelle ich mir das so vor, dass die sehr hohe Nachfrage, wo die Makler kein Land mehr sehen vor Arbeit, die Objektpreise treibt? Oder? Müsste ich mal googlen ... ich mein, warum die Objekte so derartig überteuert sind auch bei uns ... Es geht wohl in die richtige Richtung, was ich vermute: http://www.spiegel.de/wirtschaft/immobilien-warum-wohnungen-...

Antwortsicherheit 3,5 von 5.

--------------------------------------------------
Note added at 18 hrs (2018-04-20 09:52:50 GMT)
--------------------------------------------------

Der Blogeintrag der Frankfurter ist betitelt "Geld, Kredit, Inflation und Spekulationsblasen – Eine Replik auf Patrick Bernaus "Geldschwemme". http://blogs.faz.net/fazit/2011/12/06/geld-kredit-inflation-...

Ich verstehe hier, dass darin potenzielle und auch aktuelle Inflationstreiber identifiziert werden. Ich sehe den Beitrag eher als global analysierend, es wird zwar bei den sehr hohen Immobilienpreisen zwar Deutschland erwähnt, aber eine inhaltliche Beschränkung der Aussagen des Artikels auf die dt. Volkswirtschaft oder die Eurozone ist für mich momentan nicht erkennbar. Nur für den Fall, dass jetzt jemand sagt, auf die Volkswirtschaft USA ist das sowieso nicht übertragbar in seinen Leheren.

--------------------------------------------------
Note added at 18 hrs (2018-04-20 09:53:10 GMT)
--------------------------------------------------

Lehren

Sebastian Witte
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 212