KudoZ home » English to German » Investment / Securities

vesting period

German translation: Ausübungszeitraum


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:vesting period
German translation:Ausübungszeitraum
Entered by: Beate Lutzebaeck

16:40 Oct 8, 2001
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
English term or phrase: vesting period
Period within which options are vested under an equity participation plan. Can I call this "Ausübungsfrist" in German (I'd hate to call it Verfallsfrist, -zeit, as seen somewhere)?
Beate Lutzebaeck
New Zealand
Ausübungszeitraum
Explanation:
Cf.
Das Bezugsrecht kann für die Hälfte der innerhalb einer Erwerbsfrist erworbenen Bezugsrechte erstmalig zwei Jahre, im
übrigen drei Jahre nach dem Erwerb (Wartefrist") und dann jeweils nur während eines Zeitraumes von 20 Börsentagen nach dem Tag der Hauptversammlung oder der Veröffentlichung eines Quartalsberichts der Gesellschaft zum 30. Juni und zum 30. September ausgeübt werden (Ausübungszeitraum").
Das Bezugsrecht kann von dem Berechtigten schließlich nur ausgeübt werden, solange er zum Zeitpunkt der Ausübung in einem Anstellungsverhältnis zu der Gesellschaft oder einem verbundenen Unternehmen steht und das Anstellungsverhältnis weder von einer Partei gekündigt noch eine einvernehmliche Aufhebung vereinbart wurde. War zum Zeitpunkt der Kündigung oder Aufhebung die Wartefrist des Inhabers bereits abgelaufen, kann er das Bezugsrecht in dem unmittelbar nachfolgenden Ausübungszeitraum ausüben. Für den Todesfall oder den Eintritt in den Ruhestand oder die Beendigung der Zugehörigkeit eines verbundenen Unternehmens zu der DAS WERK-Gruppe kann der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats Sonderregeln vorsehen.
[PDF] www.daswerk.de/34/daswerk.pdf

Hier schreibt das KonTraG ein entsprechendes Kontroll- und Risikomanagement vor. Generell aber gibt es noch viele offene Fragen bezüglich Stock Options, so die Fragen der bilanziellen Erfassung, der Buchung der Wartezeit bis zum Ausübungszeitraum, der Auswirkung der Ausübung auf das Unternehmen und den Börsenkurs. Trotz allem wird dem Modell eine positive Zukunft bescheinigt.
www.mwonline.de/pe0010.htm

HTH

Selected response from:

Ulrike Lieder
Grading comment
Many thanx!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3AusübungszeitraumUlrike Lieder
4ÜbertragungszeitraumHarald Rebling
3ein Zeitraum, in dem die Optionen (?) einem .... Plan unterliegen, /einem .... Plan unterstellt sindValeska Nygren


  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Ausübungszeitraum


Explanation:
Cf.
Das Bezugsrecht kann für die Hälfte der innerhalb einer Erwerbsfrist erworbenen Bezugsrechte erstmalig zwei Jahre, im
übrigen drei Jahre nach dem Erwerb (Wartefrist") und dann jeweils nur während eines Zeitraumes von 20 Börsentagen nach dem Tag der Hauptversammlung oder der Veröffentlichung eines Quartalsberichts der Gesellschaft zum 30. Juni und zum 30. September ausgeübt werden (Ausübungszeitraum").
Das Bezugsrecht kann von dem Berechtigten schließlich nur ausgeübt werden, solange er zum Zeitpunkt der Ausübung in einem Anstellungsverhältnis zu der Gesellschaft oder einem verbundenen Unternehmen steht und das Anstellungsverhältnis weder von einer Partei gekündigt noch eine einvernehmliche Aufhebung vereinbart wurde. War zum Zeitpunkt der Kündigung oder Aufhebung die Wartefrist des Inhabers bereits abgelaufen, kann er das Bezugsrecht in dem unmittelbar nachfolgenden Ausübungszeitraum ausüben. Für den Todesfall oder den Eintritt in den Ruhestand oder die Beendigung der Zugehörigkeit eines verbundenen Unternehmens zu der DAS WERK-Gruppe kann der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats Sonderregeln vorsehen.
[PDF] www.daswerk.de/34/daswerk.pdf

Hier schreibt das KonTraG ein entsprechendes Kontroll- und Risikomanagement vor. Generell aber gibt es noch viele offene Fragen bezüglich Stock Options, so die Fragen der bilanziellen Erfassung, der Buchung der Wartezeit bis zum Ausübungszeitraum, der Auswirkung der Ausübung auf das Unternehmen und den Börsenkurs. Trotz allem wird dem Modell eine positive Zukunft bescheinigt.
www.mwonline.de/pe0010.htm

HTH




    given above
Ulrike Lieder
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16
Grading comment
Many thanx!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans-Henning Judek
1 hr

agree  cochrum
4 hrs

agree  chemimedic
10 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Übertragungszeitraum


Explanation:
vesting = Übertragung
period = Zeitraum, Dauer


    Hamblock
Harald Rebling
Native speaker of: Native in GermanGerman

19 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ein Zeitraum, in dem die Optionen (?) einem .... Plan unterliegen, /einem .... Plan unterstellt sind


Explanation:
"vested" im Sinne von einem Plan unterstehen, von ihm kontrolliert werden

Valeska Nygren
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish