KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

read through the cache

German translation: über den Cache-Speicher lesen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:read through the cache
German translation:über den Cache-Speicher lesen
Entered by: RWSTranslation

08:45 May 24, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology)
English term or phrase: read through the cache
Es heißt hier: Most applications read through the cache, which means that following a cache miss, the data requested is available in the cache for subsequent requests.
smeinke
über den Cache-Speicher lesen
Explanation:
Die meisten Programme lesen die Daten über den Cache.

Löst beide Probleme, zum einen ist abgedeckt, dass erst im Cahce nach den Werten gesucht wird und zum anderen ist durch "über" auch abgedeckt, dass ggf. die Daten auch aus dem gecachten Speicher geladen werden.
Selected response from:

RWSTranslation
Germany
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2über den Cache-Speicher lesen
RWSTranslation
4 +1Cache, s.u.Jiri383


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Cache, s.u.


Explanation:
Aus meinem M&T Computerlexikon: Cache ist die Bez. für eine besondere Art von Speicher, der den Zugriff auf Daten beschleunigen soll. Dabei werden gelesene Daten in diesen Speicher abgelegt. Erfolgt nun ein erneuter Lesezugriff, so wird zunächst nachgesehen, ob sich die Daten im Cache befinden. Ist dies der Fall, werden sie aus diesem und nicht aus dem Medium gelesen, as das sich der Lesezugriff gerichtet hat.
Also: Cach-Speicher=kürzere Zugriffszeit=Beschleunigungseffekt
Hope that helps, wird aber m.M. nach in Deinem o.g. Satz genau so, nur kürzer, erklärt.

Jiri383
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  RWSTranslation
13 mins

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
über den Cache-Speicher lesen


Explanation:
Die meisten Programme lesen die Daten über den Cache.

Löst beide Probleme, zum einen ist abgedeckt, dass erst im Cahce nach den Werten gesucht wird und zum anderen ist durch "über" auch abgedeckt, dass ggf. die Daten auch aus dem gecachten Speicher geladen werden.

RWSTranslation
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 20
Grading comment
Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio
1 hr

agree  Christian Werner-Meier: statt Cache-Speicher geht auch einfach Cache oder Zwischenspeicher
3 hrs