KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

downmixing

German translation: Downmixing


14:09 Oct 26, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology)
English term or phrase: downmixing
Downmixing of LFE/Center/Surround to Stereo of Headset output

???????????????????????


Danke!
Meine Dateien
German translation:Downmixing
Explanation:
Downmixing auch im Deutschen

"Mehrkanal-Downmixing, Moderne Soundkarten können Mehrkanalklang (beispielsweise Dolby Digital bild 5.1) auf ein geringeres Format..."
www.nickles.de/c/s/6-0007-260-1.htm

Hier wird es "Runtermischen" genannt:
"Erfreulichweise beherrschen selbst billige DVD-Player
dieses "Runtermischen" (downmixing)."
www.nickles.de/c/s/30-0049-444-3.htm

Und hier noch etwas Zusatzinfo:
"Unter dem Begriff “Downmixing” versteckt sich die Fähigkeit von Dolby Digital,mehrkanalige Audiodaten, die mit Dolby Digital kodiert wurden, auf verschiedenen“Endsystemen” wiedergeben zu können, d.h. auf Systemen, die eine kleinere oder gleichgroße Kanalanzahl wie die kodierte Kanalanzahl besitzen. Hierbei ist du beachten, dasses ein DOWN-Mixing ist, d.h. man kann aus einem z.B. 2-kanaligen Dolby Digital-Codekeine 5.1-kanälige Ausgabe erzeugen.Folgende Downmix-Varianten werden von Dolby Digital bei entsprechenden Dolby Digitalkodierten Audiodaten im Decoder unterstützt:• Diskrete 5.1-Kanalwiedergabe• 2-Kanal Dolby Surround-Signal, das mittels Matrixdekodierung in LCRS-Signalumgewandelt werden kann (siehe Abb. 4)• Stereo-Signal• Mono-SignalDabei ist die Komplexität für das Downmixing im Decoder relativ gering, da durchDownmixing im Frequenzbereich, also Auswahl der benötigten Kanäle vor derTransformation in den Zeitbereich, nur diese Kanäle wirklich dekodiert werden müssen.Dadurch wird die Komplexität für das Downmixing ähnlich gering wie früher bei den Matrix-Systemen, zumal die eigentliche Transformation in den Zeitbereich ein Prozess mitlinearem Aufwand ist [AC3FLEX 8].Das Downmix-Feature ist mit seiner Abwärtskompabilität zu anderen Systemen,besonders zu den Dolby Surround-Systemen, ein wichtiger Punkt für den Erfolg, denDolby Digital erfahren hat und auch weiterhin erlebt."

www-info2.informatik.uni-wuerzburg.de/ mitarbeiter/holger/lehre/osss02/schoerger/vortrag.pdf
Selected response from:

Stefanie Sendelbach
Germany
Grading comment
Danke!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Downmixing
Stefanie Sendelbach
4Downmixen
Julia Bauer


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Downmixing


Explanation:
Downmixing auch im Deutschen

"Mehrkanal-Downmixing, Moderne Soundkarten können Mehrkanalklang (beispielsweise Dolby Digital bild 5.1) auf ein geringeres Format..."
www.nickles.de/c/s/6-0007-260-1.htm

Hier wird es "Runtermischen" genannt:
"Erfreulichweise beherrschen selbst billige DVD-Player
dieses "Runtermischen" (downmixing)."
www.nickles.de/c/s/30-0049-444-3.htm

Und hier noch etwas Zusatzinfo:
"Unter dem Begriff “Downmixing” versteckt sich die Fähigkeit von Dolby Digital,mehrkanalige Audiodaten, die mit Dolby Digital kodiert wurden, auf verschiedenen“Endsystemen” wiedergeben zu können, d.h. auf Systemen, die eine kleinere oder gleichgroße Kanalanzahl wie die kodierte Kanalanzahl besitzen. Hierbei ist du beachten, dasses ein DOWN-Mixing ist, d.h. man kann aus einem z.B. 2-kanaligen Dolby Digital-Codekeine 5.1-kanälige Ausgabe erzeugen.Folgende Downmix-Varianten werden von Dolby Digital bei entsprechenden Dolby Digitalkodierten Audiodaten im Decoder unterstützt:• Diskrete 5.1-Kanalwiedergabe• 2-Kanal Dolby Surround-Signal, das mittels Matrixdekodierung in LCRS-Signalumgewandelt werden kann (siehe Abb. 4)• Stereo-Signal• Mono-SignalDabei ist die Komplexität für das Downmixing im Decoder relativ gering, da durchDownmixing im Frequenzbereich, also Auswahl der benötigten Kanäle vor derTransformation in den Zeitbereich, nur diese Kanäle wirklich dekodiert werden müssen.Dadurch wird die Komplexität für das Downmixing ähnlich gering wie früher bei den Matrix-Systemen, zumal die eigentliche Transformation in den Zeitbereich ein Prozess mitlinearem Aufwand ist [AC3FLEX 8].Das Downmix-Feature ist mit seiner Abwärtskompabilität zu anderen Systemen,besonders zu den Dolby Surround-Systemen, ein wichtiger Punkt für den Erfolg, denDolby Digital erfahren hat und auch weiterhin erlebt."

www-info2.informatik.uni-wuerzburg.de/ mitarbeiter/holger/lehre/osss02/schoerger/vortrag.pdf

Stefanie Sendelbach
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Danke!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingo Dierkschnieder
8 mins

agree  tectranslate ITS GmbH: Ja, auch substantiviert als "der Downmix".
22 hrs

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Downmixen


Explanation:
Inzwischen ist auch Downmixing ein deutscher Begriff, der wie ein normales Substantiv/Verb behandelt wird, d.h. "das Downmixen", "etwas wird downgemixed". Hoffe das hilft!

Julia Bauer
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman